Raum 1.314

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 15
50931 Köln

Telefon 0221/470-4729
Fax 0221/470-7753 (Sekretariat)
E-Mail Jenna.Strzykala@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt V-Card
 

Arbeitsbereiche / Schwerpunkte

  • (Flucht-)Migration und Mehrsprachigkeit
  • Inklusion und Umgang mit (Herkunfts- und Sprachen-)Heterogenität
  • vergleichende Bildungsforschung
  • qualitative Forschungsmethoden

 

Akademische Biographie

seit 05/16

Koordinatorin des Kompetenzfeldes SINTER - Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung - Universität zu Köln

10/2015 - 04/2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Lehr- und Forschungsbereich: Vergleichende Bildungsforschung, Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit (Prof.' Dr.' Panagiotopoulou)

10/2014 - 09/2015

wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften - Juniorprofessur Rosen für Soziale Intervention und Kommunikation an der Universität zu Köln

2011 - 2014

Erwachsenenpädagogin und Vertretungslehrerin an Grundschulen: Deutsch, Englisch, Französisch, Gesellschafts- und Sozialkunde (Frankreich, Luxemburg, Deutschland)

2011 - 2013

Studium an der Université de Lorraine, Frankreich (M.A. Soziologie und M.A. Kultur- und Sozialanthropologie) und Harvard University, USA (Globalization and Global Justice)

2008 - 2011

Studium an der Université Paris Ouest, Frankreich und Université de Montréal, Kanada (B.A. Ethnologie und Soziologie)

 

Forschungsvorhaben/ Projektbeteiligungen

EFIS-NRW: Auf dem Weg zur Inklusion. Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW (Leitung: Prof´in Dr. Argyro Panagiotopoulou, Prof´in Dr. Petra Herzmann, Jun.-Prof´in Dr. Lisa Rosen)

Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada, Germany, Greece and the USA (Leitung: Prof´in Dr. Argyro Panagiotopoulou, Prof´in Dr. Lisa Rosen)

 

Publikationen

  • Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (2018): Inklusion von neuzugewanderten Schüler*innen durch mehrsprachige Lehrkräfte aus zugewanderten Familien? Deutschförderung unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration. In: Dirim, İ./Wegner, A. (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 210-227.
  • Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (2019): Multilingual Teachers Meet Recently Arrived Students - Language Ideologies and Practices in Preparatory Classes in Germany. In: Krüger, A.-B./ Mary, L./ Young, A. S. (Eds.): Migration, Multilingualism and Education: Critical Perspectives on Inclusion (Multilingual Matters; in press).
  • Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (Eds.) (2020) : Inclusion, Education, and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education? (Springer VS Verlag; in preparation).

 

 

Veranstaltungen

  • WiSe 2017/18 (Flucht)Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung (Blockseminar)
  • SoSe 2017 (Flucht)Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung (Blockseminar)
  • WiSe 2016/17 (Flucht)Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung (Blockseminar)
  • SoSe 2016 Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im internationalen Vergleich (Blockseminar)
  • WiSe 2015/16 Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im internationalen Vergleich
  • SoSe 2015 Qualitative Bildungsforschung - Forschungswerkstatt
  • SoSe 2015 Forschungswerkstatt Inklusion (begleitend)
  • WiSe 2014/15 Ethnographische Bildungsforschung - Forschungswerkstatt
  • WiSe 2014/15 Forschungswerkstatt Inklusion (begleitend)

 

Mitgliedschaften

  • DGfE -Sektion 2 „Allgemeine Erziehungswissenschaft", Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung"
  • DGfE- Sektion 3 „Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft", Kommission „Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft"
  • Netzwerk LmZ-NRW "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte"
  • FiSt Forschungsstelle für interkulturelle Studien
  • Graduiertenschule „Managing Diversity and Transition" der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Universität zu Köln)
  • GAL Gesellschaft für angewandte Linguistik e.V.
  • AFLA Association Française de linguistique appliquée