H3 Kontakt zum Thema

M.A. Maria Hammel
M.A. Maria Hammel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - in Elternzeit

Raum 1.311

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 15
50931 Köln

Telefon 0221/470-3207
Fax 0221/470-7753 (Sekretariat)
E-Mail m.hammel@uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

 

Arbeitsbereiche / Schwerpunkte

 

  • Mehrsprachigkeit und „doing difference"
  • Ethnographische Feldforschung in Bildungseinrichtungen früher Kindheit
  • Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zum Thema Mehrsprachigkeit

 

 

Akademische Biographie

seit 07/2017

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut fürVergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften - Bildung undEntwicklung in Früher Kindheit an der Universität zu Köln

10/2011 bis 04/2015

Studium an der Universität zu Köln: Bildung und Förderung inder frühen Kindheit und Interkulturelle Kommunikation und Bildung (Abschluss2-Fach Master of Arts)

10/2009 bis 10/2011

Studentische Hilfskraft und Koordinatorin desErasmus-Programms am Portugiesisch-Brasilianischen Institut der Universität zuKöln

10/2007 bis 09/2011

Studium an der Universität zu Köln: Romanistik-Portugiesischund Erziehungswissenschaften (Abschluss 2-Fach Bachelor of Arts)

 

 

Forschungsvorhaben / Projektbeteiligungen

 

Translanguaging im Alltag mehrsprachiger Kölner Kitas(Projektleitung: Professorin Dr. Julie A. Panagiotopoulou)

Promotionsvorhaben: Ethnographische Begleitung einerpartizipativen Fortbildung zum Thema Translanguaging in mehrsprachigen Kitas(Betreuerin: Professorin Dr. Julie A. Panagiotopoulou)

SprachFalltag - Sprachen Fördern im Alltag: Praxis - Konzept- Qualifikation in Kindertageseinrichtungen

 

Veranstaltungen

 

    • WiSe 2017/18 Professioneller Umgang mit Mehrsprachigkeit in Bildungseinrichtungen
    • WiSe 2017/18 Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt (begleitend)
    • SoSe 2018 Perspektiven auf sprachliche Vielfalt im Klassenraum
    • SoSe 2018 Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt (begleitend)
    • WiSe 2018/19 Umgang mit Mehrsprachigkeit im 21. Jahrhundert
    • WiSe 2018/19 Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt (begleitend)
    • SoSe 2019 Perspektiven auf den Ungang mit Plurilingualität in Einrichtungen frühkindlicher Bildung