H3 Kontakt zum Thema

Timo NeubertM.Ed. Timo Neubert
Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

Raum 1.313

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 15
50931 Köln  

Telefon 0221/470-4960
 
E-Mail timo.neubert@uni-koeln.de


Sprechstundentermine zur individuellen Betreuung und Beratung per Telefon oder Zoom werden in der vorlesungsfreien Zeit dienstags und donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr angeboten. Hierzu ist eine Anmeldung per E-Mail spätestens bis zum Vortag erforderlich.



H3 Kontakt zum Thema

 

Arbeitsbereiche/Schwerpunkte 

  • Deutsche Auslandsschulen
  • (migrationsbedingte) Mehrsprachigkeit
  • schulische Inter- & Transnationalisierung
  • Inklusion
  • schulische Übergänge
  • ethnographische & biographische Forschung im Kontext von Bildungseinrichtungen

 

Akademische Biographie

 

Seit 10/2019 

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Lehr- und Forschungsbereich: Vergleichende Bildungsforschung, Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit (Prof.' Dr.' Panagiotopoulou)

10/2018 - 09/2019

wissenschaftliche Hilfskraft am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Lehr- und Forschungsbereich: Vergleichende Bildungsforschung, Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit (Prof.' Dr.' Panagiotopoulou)

11/2017 - 09/2018

Praktikum im Forschungsprojekt "Educational Professionalism, Migration and Multilingualism in Canada, Germany and Greece" im Rahmen des Kompetenzfeldes "Soziale Ungleichheit und Interkulturelle Bildung" an der Universität zu Köln 

2016 - 2018

Studium an der Universität zu Köln (M.Ed. Lehramt für sonderpädagogische Förderung) 

2012 - 2015

Studium an der Universität zu Köln (B.A. Lehramt für sonderpädagogische Förderung) 

 

Publikationen

  • Panagiotopoulou, J. A./Neubert, T. (2021). „Wir kommen aus einer ganz anderen Kultur“: zur Herstellung ‚national-kultureller‘ Differenzen beim Übergang ‚nichtdeutsch(sprachig)er‘ Kinder in Deutsche Auslandsschulen. In: A. Rakhkochkine & M. Flötotto (Hg.): Tagungsband Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration (im Erscheinen).
  • Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J./Fißmer, J./Neubert, T. (2020). German Schools Abroad: Teachers' Views on Translanguaging and Emerging Research Perspectives on Children's Language Biographies and Educational Professionalization. In: Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (Eds.): Inclusion, Education and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education? 

 

Lehrveranstaltungen

  • Sommersester 2021: „Transnationale Bildungsräume für angehende Weltbürger*innen? Mehrsprachigkeit und Bildungsbiographien im Kontext Deutscher Auslandsschulen"
  • Sommersester 2021: „Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt" (begleitend)
  • Wintersemester 2020/2021 „Übergänge in die inklusive Grundschule aus der Perspektive von Kindern"
  • Wintersemster 2020/2021 „Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt" (begleitend)
  • Sommersester 2020: „Übergänge in die inklusive Grundschule aus der Perspektive von Kindern"
  • Sommersester 2020: „Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt" (begleitend)
  • Wintersemester 2019/2020 „Ethnographische Bildungsforschung zum Übergang in die Schule" 
  • Wintersemster 2019/2020 „Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt" (begleitend)