H3 Kontakt zum Thema

Timo NeubertM.Ed. Timo Neubert
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 1.313

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 15
50931 Köln

Telefon 0221/470-4960

E-Mail timo.neubert@uni-koeln.de


Sprechstundentermine zur individuellen Betreuung und Beratung vor Ort (nur in der Vorlesungszeit) oder per Zoom werden dienstags und donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr angeboten. Hierzu ist eine Anmeldung per E-Mail spätestens bis zum Vortag erforderlich

H3 Kontakt zum Thema

Arbeitsbereiche/Schwerpunkte

  • Deutsche Auslandsschulen
  • (migrationsbedingte) Mehrsprachigkeit
  • schulische Inter- & Transnationalisierung
  • Lehrer*innenbildung
  • Inklusion (im Kontext schulischer Übergänge)
  • ethnographische und biographisch orientierte Bildungsforschung

Projekte

1) BioDAS: Bildungs- und Sprachbiographien in (trans-)nationalen Bildungsräumen – Vergleichende Studien an Deutschen Auslandsschulen: https://www.hf.uni-koeln.de/41793

2) InKiTa: Ethnographische Studien zum Übergang von der KiTa in die inklusive Schule aus der Perspektive von Kindern: https://www.hf.uni-koeln.de/42392

3) KommMit im Team (Zentrum für LehrerInnenbildung der UzK): https://zfl.uni-koeln.de/projekte/kommmit

Akademische Biographie

01/2022-02/2023

Lehrbeauftrager am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln: Begleitseminar zum Projekt „KommMit im Team“

Seit 10/2019

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Lehr- und Forschungsbereich: Vergleichende Bildungsforschung, Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit (Prof.' Dr.' Panagiotopoulou)

10/2018 - 09/2019

wissenschaftliche Hilfskraft am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Lehr- und Forschungsbereich: Vergleichende Bildungsforschung, Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit (Prof.' Dr.' Panagiotopoulou)

11/2017 - 09/2018

Praktikum im Forschungsprojekt "Educational Professionalism, Migration and Multilingualism in Canada, Germany and Greece" im Rahmen des Kompetenzfeldes "Soziale Ungleichheit und Interkulturelle Bildung" an der Universität zu Köln 

2016 - 2018

Studium an der Universität zu Köln (M.Ed. Lehramt für sonderpädagogische Förderung)

2012 - 2015

Studium an der Universität zu Köln (B.A. Lehramt für sonderpädagogische Förderung)

Publikationen

  • Panagiotopoulou, J. A./Neubert, T. (2021). „Wir kommen aus einer ganz anderen Kultur“: zur Herstellung ‚national-kultureller‘ Differenzen beim Übergang ‚nichtdeutsch(sprachig)er‘ Kinder in Deutsche Auslandsschulen. In: A. Rakhkochkine & M. Flötotto (Hg.): Dokumentation der Tagung „Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vom 03.-04. Dezember 2020 (im Erscheinen).
  • Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J./Fißmer, J./Neubert, T. (2020). German Schools Abroad: Teachers' Views on Translanguaging and Emerging Research Perspectives on Children's Language Biographies and Educational Professionalization. In: Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (Hg.): Inclusion, Education and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education?
  • Berninger, I./Lee, A./Neubert, T. (i.E.). Team oder Tandem? Evaluationsergebnisse des Förderprojekts „KommMit“ für benachteiligte Schüler*innen. In: Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung.

Konferenzbeiträge

  • Panagiotopoulou, J. A. & Neubert, T: Ein „befremdeter“ Blick auf den Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Vergleichende Feldforschung an Deutschen Auslandsschulen als Beitrag zur Internationalisierung der Lehrer*innenbildung. Vortrag am 04.12.2020 auf der Tagung „Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

  • Panagiotopoulou, J. A. & Neubert, T: Deutsche Auslandsschulen – Orte der Transformation oder der Tradierung? Vortrag am 16.09.2021 auf der Tagung „Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen“ der DGfE an der Universität Bielefeld.

Lehrveranstaltungen

  • Seit Sommersester 2021: „Der schulische Umgang mit Mehrsprachigkeit und transnationaler Migration/Mobilität am Beispiel Deutscher Auslandsschulen"
  • Seit Wintersemster 2019/2020 „Ethnographische Bildungsforschung: Forschungswerkstatt" (begleitend)
  • Sommersester 2022-Wintersemester 2022/2023: „Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Projekt: KommMit im Team"
  • Sommersester 2020-Wintersemester 2020/2021: „Übergänge in die inklusive Grundschule aus der Perspektive von Kindern"

Mitgliedschaften

  • DGfE, Sektion 2 - Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
  • DGfE, Sektion 3 - International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, Vorstandsmitglied der Kommission Interkulturelle Bildung