H3 Kontakt zum Thema

Lena Lingk
Lena Lingk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 6.02

Habsburgerring 1
Brieffach: 12
50674 Köln

Telefon 0221/ 470 5502
Fax
E-Mail lena.lingk@uni-koeln.de
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Kontakt V-Card

Mitarbeit im Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation und Mitwirkung in folgenden Forschungsprojekten:

  • Kernvokabular trifft DaZ - Neukonzeption eines inklusiven didaktischen Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für DaZ-Kinder (2016-2019)
  • Übertragung der elektronischen Kommunikationshilfe MyCore ins Englische (2014-2016)
  • Entwicklung einer elektronischen Kommunikationshilfe (MyCore) nach dem Kölner Kern- und Randvokabular-Prinzip für Kinder mit komplexen Sprechstörungen (2011-2013)
  • „Jetzt rede ich!“ – Einsatz von Kern- und Randvokabular bei Kindern mit Komplexer Behinderung (2010-2011)
  

Arbeitsschwerpunkte:

… in der Lehre:

  • Unterstützte Kommunikation
  • Spina bifida und Hydrocephalus

… in der Forschung:

  • Kernvokabular und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Mehrsprachigkeit und Unterstützte Kommunikation
  • Entwicklung von elektronischen und nichtelektronischen Kommunikationshilfen für Menschen ohne Lautsprache


    Veröffentlichungen:

      • ·        Lingk, L., Boenisch, J. (2020): Kommunikative Kompetenz bei Mehrsprachigkeit und komplexer Kommunikationsbeeinträchtigung ermöglichen. In: Sprache, Stimme, Gehör. Georg Thieme Verlag: Stuttgart, New York (DOI https://doi.org/10.1055/a-1161-1277)

      • Lingk, L. (2020): Unterstützte Kommunikation und Mehrsprachigkeit. Bedarfe nach den Fluchtbewegungen. In: Unterstützte Kommunikation (1), 16-22.
      • Fretter, D., Lingk, L. & Heitmann, L. (2020): Unterstützte Kommunikation und Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des KvDaZ-Konzepts. In: Unterstützte Kommunikation (1), 23-29.
      • Lingk, L. (2020): Mehrsprachigkeit und Unterstützte Kommunikation. In: Boenisch, J. & Sachse, K.S.: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kohlhammer: Stuttgart, 133-140.
      • Lingk, L., Nonn, K. & Sachse, K.S. (2020): Pragmatische Fähigkeiten als Schlüssel zur kommunikativen Kompetenz unterstützt kommunizierender Personen. In: Boenisch, J. & Sachse, K.S.: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kohlhammer: Stuttgart, 148-154.
      • Lingk, L., Bartosch, R. & Sachse, K.S. (2020): UK im Fremdsprachenunterricht. In: Boenisch, J. & Sachse, K.S.: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kohlhammer: Stuttgart, 141-147.
      • Heitmann, L., Fretter, D. & Lingk, L. (2019): Deutsch lernen mit Kernvokabular. In: zmi-magazin (Dez/2019), 22-23.
      • Lingk, L., Fretter, D. & Heitmann, L. (2019): Kernvokabular im anfänglichen Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. In: Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (3), 18-21.
      • Boenisch, J., Lingk, L., Fretter, D., Heitmann, L. (2018): Kernvokabular trifft DaZ. Neukonzeption eines inklusiven didaktischen Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Flüchtlingskinder mit Deutsch als Zweitsprache. Zwischenbericht zum Projekt. Online unter: https://shop.fbz-koeln.de/wp-content/uploads/2019/07/2018-Zwischenbericht_KvDaZ.pdf
      • Sachse, K.S. &  Schmidt, L. (2017): Kompetente UK-Nutzung durch Fokus auf sozial-pragmatische Fähigkeiten. In: Lage, D. & Ling, K. (Hrsg.): UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe. Karlsruhe, 303-319.
      • Schmidt, L. (2017): Zur Bedeutung von Kernvokabular in der frühen Sprachbildung - Forschungsergebnisse und Einsatzmöglichkeiten in heterogenen Gruppen. In: Bernasconi, T. & Böing, U. (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn, 103-118.
      • Sachse, S., Schmidt, L. (2016): Kernvokabular im Englischunterricht. Die Kölner Kommunikationsmaterialien im Einsatz. In: Unterstützte Kommunikation (3), 23-30.
      • Schmidt, L. & Sachse K. S. (2015): Englisch lernen und sprechen mit dem Kölner Vokabular. In: Antener, G., Blechschmidt, A. & Ling, K. (Hrsg.): UK wird erwachsen. Initiativen in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe, 322-337.
      • Schellen, J., Schmidt, L. & Willke, M. (2015): Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen und Beeinträchtigungen der kommunikativen Entwicklung. In: Hansen, G. (Hrsg.): Grundwissen cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben, 140-172.
      • Sachse, K. S., Wagter, J. & Schmidt, L. (2013): Das Kölner Vokabular und die Übertragung auf eine elektronische Kommunikationshilfe. In: Hallbauer, A., Hallbauer, T. & Hüning-Meier, M. (Hrsg.): UK kreativ. Wege in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe, 35-54.

      • Wagter, J. & Schmidt, L. (2013): „Jetzt rede ich!“ Förderung mit Kern- und Randvokabular bei Kindern mit Komplexer Behinderung. In: Hallbauer, A., Hallbauer, T. & Hüning-Meier, M. (Hrsg.): UK kreativ. Wege in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe, 54-71

      • Schmidt, L. (2010): Zur aktuellen Situation der Teilhabe am Sport bei Menschen mit Spina bifida: eine qualitative Pilotstudie. Diplomarbeit, Deutsche Sporthochschule Köln, Köln