SiLC - Sign Language in the foreign Language Classroom

Was ist notwendig, damit bimodal-bilinguale Schüler*innen eine Fremdsprache erfolgreich lernen können?

Das Beherrschen einer Fremdsprache, z.B. Englisch, eröffnet globale Möglichkeiten der Partizipation und Bildung und ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Auch für bimodal-bilinguale Schüler*innen, d.h. Schüler*innen, die laut- bzw. schrift- und gebärdensprachlich kommunizieren, ist das Erlernen einer Fremdsprache hinsichtlich des Erlangens eines Schulabschlusses obligatorisch. Meist handelt es sich dabei um das Unterrichtsfach Englisch. Für bimodal-bilinguale Schüler*innen und deren Lehrkräfte ist der Fremdsprachenunterricht jedoch mit enormen Herausforderungen verbunden, da bestehende fachdidaktische Konzepte aus dem lautsprachlichen Bereich nicht ohne Weiteres auf die Situation bimodal-bilingual Lernender übertragen werden können. Es bedarf einer besonderen Betrachtung der kommunikativen, sozialen und auch kulturellen Bedürfnisse.

Deutschlandweit fehlt es an einer speziellen Ausbildung für Lehrkräfte, die bimodal-bilinguale Schüler*innen in einer Fremdsprache unterrichten sollen. Vorliegende Berichte aus der Praxis deuten auf eine große Diversität hinsichtlich der Umsetzung des Fremdsprachenunterrichts hin, jedoch gibt es bislang keine umfassenden Forschungsergebnisse, die eine empirische Basis für didaktische Entscheidungen in der Praxis sowie Impulse für die Ausbildung von Lehrkräften liefern.

 

 Dieser Forschungslücke widmet sich die SiLC-Forschungsgruppe mit folgenden Schwerpunkten:

 

(1) Erhebung des bundesweiten Istzustandes des Fremdsprachenunterrichts

(2) Erfassung der Lernenden- und Lehrendenerfahrung im Fremdsprachenunterricht (Motivation, Bedarfe)

(3) Untersuchung sprachübergreifender Aktivierung und Verarbeitung von ASL und Englisch bei DGS- und Deutsch-kompetenten Personen

(4)  Analyse von Code-Switching im Fremdsprachenunterricht

(5) Englischunterricht in der Inklusion

(6) Sammlung von Best-Practice-Beispielen

(7) Erstellung von Unterrichtsmaterialien

(8) Netzwerkarbeit mit Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis

 

 

SiLC Netzwerktreffen

 

Zweimal jährlich veranstalten wir das Netzwerktreffen "Fremdsprachenunterricht mit gebärdensprachlich-orientierten Schüler*innen" für Akteur*innen aus Wissenschaft und Schulpraxis. Dabei gibt es stets einen themenbezogenen Impulsvortrag und anschließend Raum und Zeit für Diskussionen und einen angeregten Austausch. 

 

Ein Überblick über die bisherigen Netzwerktreffen und die Themen der Impulsvorträge: 

 

09.03.2021 - Erfahrungsbericht über das Lernen von ASL und Englisch im High School Year (Fabian Pufhan)

                        Hier geht es zum DGS Video. https://drive.google.com/file/d/1-PrERrlXuPOqY_W86_K-LyqxnQQRzfDU/view?usp=sharing

15.09.2021 - Einblicke in die Ergebnisse der Masterarbeit zum Thema: Englischunterricht mit ASL Gebärden im Förderschwerpunkt HK (Ines Fister, Henriette Juche)

16.03.2022 (bundesweit) - Der Impulsvortrag musste krankheitsbedingt leider kurzfristig entfallen. Es fand jedoch ein intensiver Austausch in themenspezifschen Kleingruppen statt. 

 

Im September wird im Anschluss an die DFGS Tagung, also am 17. und 18. September in Münster der erste Fachtag der SiLC-Forschungsgruppe stattfinden. Es wird neben einem Vortrag auch Workshopangebote und Zeit und Raum für einen Austausch aller Interessierten geben. Weitere Infos zur Anmeldung folgen in Kürze. 

 

Kontaktieren Sie uns gern per Mail: silc-forschungsgruppe@uni-koeln.de 

 

Sie wollen keine Informationen und Termine rund um die Forschungsgruppe SiLC mehr verpassen? Dann melden Sie sich gern zu unserer Mailingliste an: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/silc-netzwerktreffen

 

SiLC-Fachtagung Fremdsprachenunterricht mit bimodal-bilingualen Schüler*innen

Datum: 17. 09. (ab 17 Uhr) + 18.09. 2022 (bis ca. 13 Uhr) / im Anschluss an die DFGS Tagung

Ort: Johanniter Gästehaus Münster (https://www.johanniter.de/bildungseinrichtungen/johanniter-akademie/johanniter-akademie-nordrhein-westfalen/johanniter-gaestehaus/)

Gebühr: 99€ (Darin enthalten sind Verpflegung und Programm. Übernachtung bitte eigenständig buchen, z.B. über das Johanniter Gästehaus Münster. Zimmerkontingente sind dort reserviert. Bitte bis zum 30.6. buchen.)

Tagungssprachen: Deutsche Gebärdensprache und Deutsch

Vorläufiges Programm

SA 17.9.

17:00 - 17:15

Begrüßung und Eröffnung der Fachtagung

17:15 - 18:00

Einführungsvortrag SiLC

18:15 - 19:00

Impulsvortrag FSU an der Elbschule HH

19:00 - 20:00

World Café

 

SO 18.9.

9:00 - 9:15

Eröffnung des Workshoptages

9:15- 10:45

Workshop Runde 1

 

ASL-Sprachkurs

Anfangs-

unterricht

Prüfungs-

formate im FSU

 

10:45 - 11:15

Pause

11:15 - 12:45

Workshop Runde 2

 

ASL -Sprachkurs

FSU in der Inklusion

FSU in heterogenen Lerngruppen

APPs für den FSU

12:45 - 13:00

Fazit und Ausblick

 

Anmeldung zur SiLC-Fachtagung unter:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfnUq3K_3Y7htgrXoDc55Xz0TSdESYhjs4p4BIb7tieWRrVaw/viewform

Anmeldeschluss ist der 10.09.2022.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der GGKG e.V. für die freundliche Unterstützung bei unserer Fachtagung.

Nähere Infos zu GGKG e.V. erhalten Sie unter https://ggkg.online.

 

 

Mitglieder der Forschungsgruppe

 

 

 

H3 Kontakt zum Thema

Dr.in Katharina Urbann
Dr.in Katharina Urbann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Homepage von Katharina Urbann

Raum




Telefon
E-Mail katharina.urbann(at)hu-berlin.de
Sprechstunde Frau Dr. Urbann arbeitet seit dem 1.10.2021 an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Kontakt
 

 

H3 Kontakt zum Thema

Kristin Schlenzig
Kristin Schlenzig
Sonderschullehrerin im Hochschuldienst
Projekt SiLC Homepage zum Projekt SiLC

Raum 404

Klosterstr. 79b
Brieffach: 8
50931 Köln

Telefon 0221-470-2128
E-Mail k.schlenzig(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Mittwoch 14:00 - 15:00 Uhr


Kontakt

 

       Melanie Kellner 

                                  Mail: melanie.kellner@mailbox.org