Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Inklusions- und Differenzforschung
  • Qualitative Forschungsmethoden im (inklusiven) Unterricht
  • Pädagogische Professionalisierung und Professionalität
 
Promotionsprojekt
 
Unterrichten ohne Klassenzimmer: Habituelle Orientierungen von Lehrer*innen hinsichtlich der Neuvermessung von Unterricht im Kontext der COVID-19-Pandemie (Arbeitstitel)
 
 

Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2021: Heterogenität und Differenz im inklusiven Unterricht
  • WiSe 2020/21: Diversität im Unterricht
  • SoSe 2020: Diversität im Unterricht
  • WiSe 2019/20: Diversität im Unterricht
Vorträge
 
  • mit Herzmann, Petra (2021, September): Unterrichten ohne Klassenzimmer. Habituelle Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie. Vortrag auf der Tagung "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" der DGfE Sektionstagung Schulpädagogik, Universität Osnabrück, Online-Tagung.
  • mit Dohmen, Tobias & Herzmann, Petra (2020, Januar): Rekonstruktive Forschung zu Transformationen schulischer und unterrichtlicher Praxis im Anspruch von Inklusion. Erste fakultätsweite Arbeitstagung Inklusion - Heterogenität - Diversität. 31.1.-01.02.2020, Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät.

Mitgliedschaften

 
  •  Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Mitarbeit in Forschungsprojekten
 
  • Professionalisierung zwischen Fachlichkeits- und Inklusionsorientierung im Kontext universitärer Mathematikdidaktik ("ProFInk"), Details siehe Projektseite

Biographische Notizen

  • Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Petra Herzmann)
  • 3/2017-9/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Kulturelle Bildung und Inklusion“ am Lehrstuhl für Allgemeine Heilpädagogik - Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation (Prof. Dr. Markus Dederich) an der Universität zu Köln
  • 2016-2019: Studium der Rehabilitations- und Erziehungswissenschaften und Interkulturelle Kommunikation und Bildung an der Universität zu Köln (Abschluss M.A. Erziehungswissenschaft)
  • 2013-2016: Studium der heilpädagogischen Frühförderung und Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln (Abschluss: B.A. Frühförderung)