Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Inklusions- und Differenzforschung
- Qualitative Forschungsmethoden im (inklusiven) Unterricht
- Pädagogische Professionalisierung und Professionalität
Promotionsprojekt
Lehrveranstaltungen
- SoSe 2021: Heterogenität und Differenz im inklusiven Unterricht
- WiSe 2020/21: Diversität im Unterricht
- SoSe 2020: Diversität im Unterricht
- WiSe 2019/20: Diversität im Unterricht
Vorträge
- mit Herzmann, Petra (2021, September): Unterrichten ohne Klassenzimmer. Habituelle Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie. Vortrag auf der Tagung "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" der DGfE Sektionstagung Schulpädagogik, Universität Osnabrück, Online-Tagung.
- mit Dohmen, Tobias & Herzmann, Petra (2020, Januar): Rekonstruktive Forschung zu Transformationen schulischer und unterrichtlicher Praxis im Anspruch von Inklusion. Erste fakultätsweite Arbeitstagung Inklusion - Heterogenität - Diversität. 31.1.-01.02.2020, Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät.
Mitgliedschaften
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Professionalisierung zwischen Fachlichkeits- und Inklusionsorientierung im Kontext universitärer Mathematikdidaktik ("ProFInk"), Details siehe Projektseite
Biographische Notizen
- Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Petra Herzmann)
- 3/2017-9/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Kulturelle Bildung und Inklusion“ am Lehrstuhl für Allgemeine Heilpädagogik - Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation (Prof. Dr. Markus Dederich) an der Universität zu Köln
- 2016-2019: Studium der Rehabilitations- und Erziehungswissenschaften und Interkulturelle Kommunikation und Bildung an der Universität zu Köln (Abschluss M.A. Erziehungswissenschaft)
- 2013-2016: Studium der heilpädagogischen Frühförderung und Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln (Abschluss: B.A. Frühförderung)