H3 Kontakt zum Thema

Barbara Hövels
Barbara Hövels
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 02.225

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon 0221-470-1921
E-Mail barbara.hoevels(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Qualitativ-rekonstruktive Zugänge:

  • lehrer*innenseitige Krisenbearbeitungen und Professionalisierungsprozesse
  • Deutungen und diskursive Verhandlungen von Lehrer*innen im Spannungsfeld von Norm und Habitus
  • Differenzkonstruktion in schulischen Unterrichtspraktiken

 

Promotionsprojekt

Positionierungen zu Krisen im digitalen Raum. Dokumentarische Rekonstruktionen zur Diskursgestaltung in virtuellen Lehrer*innenzimmern

 

Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2022: Heterogenität und Differenzierung im Unterricht

  • WiSe 2022/23: Heterogenität und Differenzierung im Unterricht

 

Publikationen

  • Hövels, B. & Herzmann, P. (angenommen/erscheint 2023). Positionierungen von Lehrer*innen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Krisendeutungen im Modus von Normalitätsherstellungen. In: Beier, F./ Epp, A./Hinrichsen, M./Kollmer, I./Lipkina, J./Vehse, P. (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz.
  • Hövels, B. & Herzmann, P. (2021). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen. Zeitschrift für Qualitative Forschung 22 (1), 139-158.

Vorträge/ Tagungsbeiträge

  • Hövels, B., Herzmann, P. (2023, September).
    #Schulexit: Dokumentarische Rekonstruktionen von Ausstiegsverhandlungen in digitalen Lehrer*innenzimmern. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: Entwicklungserwartungen an Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hin- und Abwendungen im Verhältnis von Organisation und Profession. Gemeinsame Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - „Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen", Universität Bremen.

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE)

 

Biographische Notizen

  • Seit 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Petra Herzmann)

  • 11/2020-04/2022: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Zentrum für die schulpraktische Lehrerausbildung Köln (Abschluss: 2. Staatsprüfung)

  • 04/2020-09/2020: Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Nachwuchsförderung, Forschungsklasse Sprache und Fach, Thema: Unterrichtsinteraktion unter der Lupe

  • 2017-2020: Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln (Abschluss: Master of Education M.Ed.)

  • 1998-2003: Studium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss: Magistra Artium M.A.)