Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Qualitativ-rekonstruktive Zugänge:
- lehrer*innenseitige Krisenbearbeitungen und Professionalisierungsprozesse
- Deutungen und diskursive Verhandlungen von Lehrer*innen im Spannungsfeld von Norm und Habitus
- Differenzkonstruktion in schulischen Unterrichtspraktiken
Promotionsprojekt
Lehrveranstaltungen
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SoSe 2022: Heterogenität und Differenzierung im Unterricht
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WiSe 2022/23: Heterogenität und Differenzierung im Unterricht
Publikationen
- Hövels, B. & Herzmann, P. (angenommen/erscheint 2023). Positionierungen von Lehrer*innen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Krisendeutungen im Modus von Normalitätsherstellungen. In: Beier, F./ Epp, A./Hinrichsen, M./Kollmer, I./Lipkina, J./Vehse, P. (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz.
- Hövels, B. & Herzmann, P. (2021). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen. Zeitschrift für Qualitative Forschung 22 (1), 139-158.
Vorträge/ Tagungsbeiträge
- Hövels, B., Herzmann, P. (2023, September).
#Schulexit: Dokumentarische Rekonstruktionen von Ausstiegsverhandlungen in digitalen Lehrer*innenzimmern. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: Entwicklungserwartungen an Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hin- und Abwendungen im Verhältnis von Organisation und Profession. Gemeinsame Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - „Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen", Universität Bremen.
Mitgliedschaften
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE)
Biographische Notizen
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Seit 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Petra Herzmann)
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11/2020-04/2022: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Zentrum für die schulpraktische Lehrerausbildung Köln (Abschluss: 2. Staatsprüfung)
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04/2020-09/2020: Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Nachwuchsförderung, Forschungsklasse Sprache und Fach, Thema: Unterrichtsinteraktion unter der Lupe
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2017-2020: Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln (Abschluss: Master of Education M.Ed.)
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1998-2003: Studium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss: Magistra Artium M.A.)