Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Qualitativ-rekonstruktive Zugänge zu
- Sprache und Kommunikation im Unterricht
- universitärer Lehrer*innenbildung
- Hochschule als Organisation
Publikationen
Sprachbildung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Ein Fallvergleich dokumentarischer Rekonstruktionen zu Orientierungen von Gymnasiallehrkräften. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 6, 2/2022, S. 132-151. (Online verfügbar)
Vorträge & Tagungsbeiträge
Draube, G. (2023, September). Hochschullehre als organisationale Praxis(?) Dokumentarische Rekonstruktionen von Entwicklungserwartungen in ersten Seminarsitzungen des Lehramtsstudiums. (Arbeitsgruppe: Entwicklungserwartung an angehende Lehrpersonen.) Gemeinsame Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik, Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen, Universität Bremen.
Dohmen, T.; Draube, G.; Herzmann, P. & Liegmann, A. (2023, Juni). Thematisierungen Forschenden Lernens in Vorbereitungsseminaren zum Praxissemester. Symposium: Sprechen über (schulische) Praxis. 5. IGSP-Kongress, Lernen in zwei Praxen, PH FHNW Muttenz (Schweiz).
Draube, G. (2022, Mai). Interpretationssitzung zum empirischen Material aus KuFoLe. Arbeitstagung Akademischer Unterricht: Die universitäre Lehre als Gegenstand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung. Europa-Universität Flensburg.
Herzmann, P.; Liegmann, A. B.; Dohmen, T.; Draube, G. & Schmitz, M. (2022, Mai). Initiierungen Forschenden Lernens. Dokumentarische Rekonstruktionen universitärer Vorbereitungsseminare auf das Praxissemester (Arbeitsgruppe: Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung). 28. Kongress der DGfE, Ent-grenz-ungen, Universität Bremen. Online.
Biographische Notizen
- Seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Qualitative Methoden (Prof. Dr. Petra Herzmann)
- 2020-2021: Weiterbildungsstudium „DaZ INTENSIV“ am Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache Köln
- 2014-2021: Studium des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Sozialwissenschaften und Spanisch an der Universität zu Köln, der Universitat de València (Valencia) (2016-2017) und der Universidad de Deusto (Bilbao) (2020)