H3 Kontakt zum Thema

Dr. Barbara Roth, OStR'
Dr. Barbara Roth, OStR'
wissenschaftliche Lehrbeauftragte
Homepage

Raum


Brieffach: 26


Telefon
E-Mail broth3(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

 

Curriculum Vitae

 

Publikationen:

Monografien

Roth, B. (2012). Die Bedeutung von Motivation und  Willen für das Üben von Instrumenten - Eine Studie zum musikalischen Lernen von  älteren Schülern und Schulmusikstudierenden. Augsburg: Wißner. (Zugl.  Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie,  Fachbereich 2, Universität Siegen. 2010, unter o.g. Titel)

 

Buchbeiträge

Roth, B. (in prep.) Rhythmus - Lernen - Selbstregulation.  Erprobung  einer  Unterrichtseinheit im Musikunterricht der fünften Klasse zum Thema „Musik  in  Verbindung mit Rhythmus und Bewegung" und der Einführungsphase zum Thema  „musikalische Zeitgestaltung" als Vorarbeit zur Entwicklung eines Trainings zum  Auf- und Ausbau selbstregulatorischer Kompetenzen im Musikunterricht und   darüber hinaus. Münster: lif Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung.

Roth, B. (2019). Anreize des Übens und Musizierens.  Entwicklung und Validierung eines Anreizfragebogens für Instrumentalschülerinnen  und -schüler und Schulmusikstudierende. In: W. Auhagen, C. Bullerjahn & C.  Louven (Hrsg.), Musikpsychologie - Musik und Bewegung.  Jahrbuch der  Deutschen  Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 28. Münster: Waxmann. (mit Peer-Review-Verfahren)
Online: jbdgm.psychopen.eu 2569-5665.

Roth, B. (2013). Anreize des Übens und Musizierens bei  15- bis 16-jährigen Schülern und bei Schulmusikstudierenden und ein erster  Vergleich mit 10- bis 11-jährigen Schülern. In: W. Auhagen & C. Bullerjahn  (Hrsg.), Musikpsychologie - Interdisziplinäre Ansätze. Jahrbuch der Deutschen   Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 23. Göttingen: Hogrefe. (mit Peer-Review-Verfahren)

Roth, B. & Sokolowski, K. (2011) Die Bedeutung von Motivation und  Volition beim Üben eines Musikinstrumentes oder: Was unterscheidet das Üben  unter Lust und Unlust? Ergebnisse einer Tagebuchstudie mit Instrumentalschülern  und Schulmusikstudierenden. In: B. Clausen (Hrsg.), Vergleich in der musikpädagogischen  Forschung. Musikpädagogische Forschung, Bd. 32. Essen: Blaue Eule.

 

Zeitschriftenartikel

Roth, B. (in prep.) Evaluation  an Schulen - Segen oder Fluch? Von der Konstruktion eines Evaluationsfragebogens  bis hin zu praktischen Implikationen aus den Ergebnissen für die  Schulentwicklung und Qualitätssicherung.

Roth, B. (in prep.)  Anreizanalyse des Übens und Musizierens. Einsatz des Fragebogens im  Instrumentalunterricht zur Erhöhung der Motivation beim Üben.

Roth, B. (2012). Üben. Vertiefen und Anwenden  motivierend gestalten. Aufgaben
für den Deutsch- und Musikunterricht. Pädagogik,  74, 36-41.

Roth, B. (2012). Aufmerksamkeit - Konzentration - Ablenkbarkeit.  Arbeitsdisziplin aus motivations- und volitionspsychologischer  Sicht. Pädagogik, 64, 34-37.

 

Diagnostische Instrumente

Roth, B. (2019). Anreizanalyse des Übens und  Musizierens (Fragebogen). (Bei der Autorin erhältlich.)

Schneider, M.E., Sokolowski, K. & Roth, B. (2009).  Selbstbild-Fragebogen für Kinder (SB-K). Überarb. Version auf Grundlage der  Kinderversion des Selbstbildfragebogens von K. Sokolowski & T. Langens   (1999). Fachbereich 2, Universität Siegen.

 

Weiteres

Roth, B. (6/2019). Kreativität in der Schule und  Flow-Erleben. Johannea, Magazin des Johanneum Gymnasiums Herborn. 28,  S. 16-17.

Roth, B. (3/2016). In Flow kommen. Stiftungsgründung  und -arbeit motivationspsychologisch betrachtet. Stiftung & Sponsoring - Das Magazin für Nonprofit-Management und -Marketing. 19, S. 16-17.

Roth, B. (2/2014). Was treibt dich an? Beiträge der Motivationspsychologie für die Weiterentwicklung von Stiftungsarbeit. Stiftung & Sponsoring - Das Magazin für  Nonprofit-Management und -Marketing. 17, S. 14-15.