H3 Kontakt zum Thema

Dr. Barbara Roth, StR'
Dr. Barbara Roth, StR'
wissenschaftliche Lehrbeauftragte
Homepage

Raum




Telefon
Fax
E-Mail broth3@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

 

Curriculum Vitae

 

Publikationen:

Monografien

Roth, B. (2012). DieBedeutung von Motivation und Willen für das Üben von Instrumenten - Eine Studiezum musikalischen Lernen von älteren Schülern und Schulmusikstudierenden.Augsburg: Wißner. (Zugl. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktogradesder Philosophie, Fachbereich 2, Universität Siegen. 2010, unter o.g. Titel)

 

Buchbeiträge

Roth, B. (in prep.)Anreizanalyse des Musizierens. Entwicklung eines Kurz-
Fragebogens für Instrumentalisten und Instrumentallehrer zur Erfassung
motivationaler Aspekte beim Üben von Musikinstrumenten.

Roth, B. (2013). Anreizedes Übens und Musizierens bei 15- bis 16-jähringen
Schülern und bei Schulmusikstudierenden und ein erster Vergleich mit 10- bis11-
jährigen Schülern. In: W. Auhagen & C. Bullerjahn (Hrsg.), Musikpsychologie-
Interdisziplinäre Ansätze. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für
Musikpsychologie, Bd. 23. Göttingen: Hogrefe. (peer reviewed)

Roth,B. & Sokolowski, K. (2011) Die Bedeutung von Motivation und Volition beimÜben eines Musikinstrumentes oder: Was unterscheidet das Üben unter Lust undUnlust? Ergebnisse einer Tagebuchstudie mit Instrumentalschülern undSchulmusikstudierenden. In: B. Clausen (Hrsg.), Vergleich in dermusikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung, Bd. 32. Essen: BlaueEule

 

Zeitschriftenartikel

Roth, B. (2012). Üben.Vertiefen und Anwenden motivierend gestalten. Aufgaben
für den Deutsch- und Musikunterricht. Pädagogik,74, 36-41.

Roth, B. (2012).Aufmerksamkeit - Konzentration - Ablenkbarkeit. Arbeitsdisziplin ausmotivations- und volitionspsychologischer Sicht. Pädagogik, 64, 34-37.

 

weiteres

Roth, B. (2/2014). Wastreibt dich an? Beiträge der Motivationspsychologie für die Weiterentwicklungvon Stiftungsarbeit. In: Stiftung & Sponsoring - Das Magazin fürNonprofit-Managment und -Marketing.

Roth, B. (3/2016). In Flowkommen. Stiftungsgründung und -arbeit motivationspsychologisch betrachtet. In:Stiftung & Sponsoring - Das Magazin für Nonprofit-Managment und -Marketing.