Willkommen auf den Webseiten des Instituts für Europäische Musikethnologie!

Das Institut - vormals Institut für Musikalische Volkskunde - ist eine eigenständige Forschungseinrichtung, die gleichzeitig verknüpft ist mit dem Institut für Musikpädagogik. Diese in Deutschland einzigartige Konstellation bietet Studierenden ergänzend zur zukunftsträchtigen Ausbildung als Musikpädagoge eine theoretische Vertiefung in Themen der Europäischen Musikethnologie und Popularmusik. Abschlussarbeiten sowie anschließende Dissertationen in diesen Bereichen sind möglich und ausdrücklich erwünscht. Das Institut gibt eine eigene Zeitschrift „ad marginem“ und gemeinsam mit dem Institut für Musikpädagogik die Buchreihe „Musik-Kontexte-Perspektiven“ heraus.

Prof. Martin Stokes (King's College, London) zu Gast am Institut

Auf Einladung des Instituts für Europäische Musikethnologie/Musikpädagogik und des Dekanats der Humanwissenschaftlichen Fakultät wird Prof. Martin Stokes vom 17.1.-20.1. 2020 im Rahmen eines Fellowships im Studiengang Musikvermittlung unterrichten.
Am 17.1. 18:00-19:30 Uhr wird er mit der Musikphilosophin Salomé Voeglin eine öffentliche Guest Lecture zum Thema "Whose Sound, Whose Silence - Sonic Agency in Postmodern Times" im Musiksaal der Musikwissenschaft, Philosophische Fakultät halten. Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Sound Studies Lehrstuhl am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln.

Für Teilnahmemöglichkeiten am Seminar kontaktieren Sie bitte Dr. Eckehard Pistrick (epistric@uni-koeln.de)

The program will discuss current disciplinary reconfigurations in ethnomusicology, with an emphasis on the new critical dimensions the field has gained in the last decade concerning migration, citizenship, ecology and environment. The program works along two axes, one being a detailed look at the history, and more recent changes, in the study of a particular 'region', defined here as an intersection of Islam and the Middle East. The chief argument here is that regional studies continues to provoke significant theoretical transformations in our field, and that these must be put in historical and critical context. The other explores two modes of imagining contemporary belonging - migration and citizenship - and discusses the questions they raise for ethnomusicology today. The program concludes with discussion of my current work in (and around) Turkey.

Short CV: Martin Stokes is King Edward Professor of Music at King's College London, and Head of Department. He is shortly to take up a Leverhulme Senior Research Fellowship. His work has focused on music in Turkey and Egypt, as well as exploring various historical and critical dimensions of ethnomusicological practice. A recent volume, co-edited with Rachel Harris, is Theory and Practice in the Music of the Islamic World: Essays in Honour of Owen Wright (Routledge, 2018). He is a Fellow of the British Academy.
 

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