Kultur und Kommunikation

Systematische und theoriegeschichtliche Umrisse Interkultureller Pädagogik (vergriffen)

Band 10

Verlag

Leske+Budrich, 2002, 597 S., 49,99 Euro, ISBN 978-3-663-10581-7

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Dekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät, wissenschaftlicher Leiter des Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln sowie Mitglied der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt)

Beschreibung

 

Das Buch fasst die Entwicklung Interkultureller Pädagogik bis Ende der 90er Jahre zusammen, ordnet die verschiedenen theoretischen Positionen und diskutiert aktuelle Fragen interkultureller Kommunikation.

Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik - Ein Perspektivenwechsel: Ausgangspunkt: Pädagogik und Politik - zur Problematik der Ausländerpädagogik - Historiographische Versuche - Kritik an der Ausländerpädagogik - ein pädagogisches Regulativ - Interkulturelle Pädagogik - Gesellschaftspolitische Umrisse einer differenzoffenen Gesellschaft - Integration oder Ausgrenzung? Zur Rolle des Kulturbegriffs in der Interkulturellen Pädagogik: Historischer Aufriss der Problemstellung - Systematische Umrisse Interkultureller Pädagogik - Exemplarische Analysen zu kulturtheoretischen Ansätzen in der Interkulturellen Pädagogik - Kultur als Referenzhorizont - anthropologische und kommunikative Grundlagen Interkultureller Pädagogik: Anthropologische Orientierung für die interkulturelle Erziehung - Interkulturelle Kommunikation oder die Wiederaufnahme des Wunsches in die Welt der Kultur - Kultur als Referenzhorizont