Schieflagen im Bildungssystem

Die Benachteiligung der Migrantenkinder

Band 16

Verlag

VS Verlag, 2013, 5. Aufl., VI, 224 S., 15 Abb., 24,99 Euro, ISBN 978-3-658-01828-3

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Georg Auernheimer
emeritierter Professor für Interkulturelle Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen, heute Humanwissenschaftlichen Fakultät, der Universität Köln und Mitbegründer der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FiSt)

Beschreibung

 

PISA-Studien haben unübersehbar verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, insbesondere Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Die 'Schieflagen im Bildungssystem', Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen, werden in dieser Textsammlung diskutiert. Vor allem die Bildungssituation von Migrantenkindern wird ergänzend beleuchtet und verschiedene Erklärungsansätze geboten, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen.

• Sind Bildungschancen wirklich soziale Chancen?
• Migrationskinder im deutschen Bildungssystem
• Beiträge zum Diskurs um Bildungsungleichheit in Deutschland