Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch -

Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I

Verlag

VS-Verlag, 2015, 404 Seiten, 49,99 Euro, ISBN 978-3-658-06688-8

HerausgeberInnen

Helmut Geuenich

Beschreibung

 

Kurzbeschreibung
Schulbücher filtern – wie andere Massenmedien auch – Informationen über Gesellschaft und Politik. Sie erreichen über die Schule und den Unterricht Kinder und Jugendliche in großer Zahl und beeinflussen das Bewusstsein vieler Menschen. Insofern kann eine Analyse der Darstellung von Migration und Migrant(inn)en in Schulbüchern einen wichtigen Beitrag zur Erklärung der Einstellung vieler Bundesbürger zu entsprechenden Themen leisten. Eine derartige Untersuchung erscheint auch deshalb von Bedeutung, weil Schulbücher in dieser Hinsicht im Unterschied zu anderen Medien (Fernsehen / Zeitungen) selten, für Nordrhein-Westfalen noch nie, wissenschaftlich erforscht wurden.
Buchrückseite

Schulbücher filtern – wie andere Massenmedien auch – Informationen über Gesellschaft und Politik. Sie erreichen über die Schule und den Unterricht Kinder und Jugendliche in großer Zahl und beeinflussen das Bewusstsein vieler Menschen. Insofern kann eine Analyse der Darstellung von Migration und Migrant(inn)en in Schulbüchern einen wichtigen Beitrag zur Erklärung der Einstellung vieler Bundesbürger zu entsprechenden Themen leisten. Eine derartige Untersuchung erscheint auch deshalb von Bedeutung, weil Schulbücher in dieser Hinsicht im Unterschied zu anderen Medien (Fernsehen / Zeitungen) selten, für Nordrhein-Westfalen noch nie, wissenschaftlich erforscht wurden.

 

Der Inhalt

• Zur historischen Entwicklung der Migration in Deutschland

• Schulbuch und Migration

• Ergebnisse der Schulbuchanalysen

• Folgerungen für den Unterricht und die Schulbuchentwicklung

Die Zielgruppen

• Migrationssoziolog(inn)en

• Erziehungswissenschaftler(innen)

• Lehrer(innen)

• Autor(inn)en, Redakteurinnen und Redakteure im pädagogischen

Verlagswesen sowie politisch Verantwortliche