Publikationen Prof. Elke Kleinau

 

(Peer reviewte Beiträge sind mit * versehen)

 

Monografien:

 

  1. Barbara Rendtorff, Elke Kleinau, Birgit Riegraf: Bildung - Geschlecht - Gesellschaft. Eine Einführung, Weinheim, Basel 2016: Beltz.
  2. Wolfgang Gippert, Elke Kleinau: Bildungsreisende und Arbeitsmigrantinnen. Auslanderfahrungen deutscher Lehrerinnen zwischen nationaler und internationaler Orientierung (1850-1920). (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 46), Köln, Weimar, Wien 2014: Böhlau.
  3. Elke Kleinau: Bildung und Geschlecht. Eine Sozialgeschichte des höheren Mädchenschulwesens in Deutschland vom Vormärz bis zum Dritten Reich, Weinheim 1997: Deutscher Studienverlag.
  4. --: Die freie Frau. Soziale Utopien des 19. Jahrhunderts, Düsseldorf 1987: Schwann.

 

Herausgeberschaften:

 

  1. Henrike Terhart, Sandra Hofhues, Elke Kleinau (Hrsg.): Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2021 (doi: 10.32224/84742485).
  2. *Karolin Kalmbach, Elke Kleinau, Susanne Völker (Hrsg.): Eribon revisited. Perspektiven der Gender und Queer Studies, Wiesbaden 2020: Springer VS. 2. Auflage 2020. 
  3. *Jeannette Windheuser, Elke Kleinau (Hrsg.): Generation und Sexualität, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 16 (2020): Barbara Budrich.
  4. *Johannes Bellmann, Marcelo Caruso, Elke Kleinau (Hrsg.): Optimierung in Bildung und Erziehung. Thementeil der Zeitschriftfür Pädagogik, Jg. 66, Heft 1 (2020): Beltz.
  5. *IngvillC. Mochmann, Elke Kleinau (Eds.): Children at Risk. Special Issue. Children & Society, 33 (2019): Wiley.
  6. Elke Kleinau, Ingvill C. Mochmann (Hrsg.): Kinder des Zweiten Weltkrieges. Stigmatisierung, Ausgrenzung, Bewältigungsstrategien, Frankfurta.M., New York 2016: Campus.
  7. --, Dirk Schulz, Susanne Völker (Hrsg.): Gender in Bewegung. Aktuelle Spannungsfelder der Gender und Queer Studies, Bielefeld 2013: transcript. 
  8. --, Barbara Rendtorff (Hrsg.): Differenz, Diversitätund Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. (Schriftenreiheder Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft fürErziehungswissenschaft, Bd. 3), Opladen, Berlin, Toronto 2013: Barbara Budrich.
  9. --, Barbara Rendtorff(Hrsg.):Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der psychoanalytischen Pädagogik. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in derDeutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 2), Opladen, Berlin,Toronto 2012: Barbara Budrich.
  10. --, Susanne Maurer, Astrid Messerschmidt (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen - (Re-)politisierung der Geschlechter. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1), Opladen, Farmington Hills 2011: Barbara Budrich.
  11. Walburga Hoff, Elke Kleinau, Pia Schmid (Hrsg.): Gender-Geschichte/n. Ergebnisse bildungshistorischer Frauen-und Geschlechterforschung. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd.37), Köln, Weimar, Wien 2008: Böhlau.
  12. Wolfgang Gippert, Petra Götte, Elke Kleinau (Hrsg.): Transkulturalität. Gender- und bildungshistorische Perspektiven, Bielefeld 2008: transcript.
  13. Meike Sophia Baader, Helga Kelle, Elke Kleinau (Hrsg.): Bildungsgeschichten.Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 32), Köln, Weimar, Wien 2006: Böhlau.
  14. Claudia Opitz, Ulrike Weckel, Elke Kleinau (Hrsg.): Tugend, Gefühl und Vernunft. Geschlechterdiskurse der Aufklärung und weibliche Lebenswelten, Münster, New York 2000: Waxmann.
  15. Dietlind Fischer, Barbara Friebertshäuser, Elke Kleinau (Hrsg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Einblicke und Ausblicke, Weinheim 1999: Deutscher Studienverlag.
  16. Elke Kleinau (Hrsg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Bd. 1: Auf dem Weg zur Professionalisierung, Bad Heilbrunn 1996: Klinkhardt.
  17. --, Anne Schlüter (Hrsg.): Bildungslast - Bildungslust? Auf der Suche nach einer allgemeinen Bildungsgeschichte. Metis, Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis, Jg. 5, Nr. 9 (1996): Centaurus.
  18. --, Christine Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Mädchen und Frauen. 2 Bände, Weinheim 1996: Deutscher Studienverlag.
  19. --, Claudia Opitz (Hrsg.): Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung. Bd. 1: Vom Mittelalter bis zur Aufklärung. Bd. 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart, Frankfurt a.M., New York 1996: Campus. 
  20. --, Katrin Schmersahl, Dorion Weickmann (Hrsg.): „Denken heißt Grenzen überschreiten". Beiträge ausder sozialhistorischen Frauen- und Geschlechterforschung. Eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Marie-Elisabeth Hilger, Hamburg 1995: Rolf von Bockel.
  21. Heike Kahlert, Elke Kleinau (Hrsg.):Feministische Erbschaften - Feministische Erblasten. Reflexionen über Frauenförderung und Frauenforschung in Hamburg anläßlich des 10jährigen Bestehens der Koordinationsstelle Frauenstudien/Frauenforschung an Hamburger Hochschulen. (Hochschuldidaktische Arbeitspapiere Nr. 25), Hamburg 1994.
  22. Ilse Brehmer, Juliane Jacobi-Dittrich, Elke Kleinau, Annette Kuhn (Hrsg.): „Wissen heißt leben...". Beiträge zur Bildungsgeschichte von Frauen im 18. und 19. Jahrhundert. (Frauen in der Geschichte IV), Düsseldorf 1983: Schwann.

 

Aufsätze in Zeitschriften, Sammelbänden und Buchkapitel:

 

  1. Elke Kleinau (2021): Children Born of War in der deutschen Nachkriegsgesellschaft – Pädagogischer Diskurs und biografische Erzählungen, in: Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather (Hrsg.): Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrrift für Edith Glaser, Bad Heilbrunn 2021: Klinkhardt, S. 77-88.
  2. --: Einschluss- und Ausschlussprozesse – Schwarze deutsche ‚Besatzungskinder‘ in der deutschen Nachkriegsgesellschaft, in: Michaele Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Bad Heilbrunn 2021: Klinkhardt, S. 218-227.
  3. Henrike Terhart, Sandra Hofhues, Elke Kleinau: Optimierung. Eine Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2021, S. 7-18 (https://doi: 10.32224/84742485)
  4. Elke Kleinau (2021): Modernisation by Feminisation? The History of Women Teachers’ Education in Germany in the 19th and Early 20th Century, in: Monica Ferrari, Matteo Morandi, Rita Casale, Jeannette Windheuser (eds): La Formazione Degli Insegnanti della Secondaria in Italia e in Germania, Milano: FrancoAngeli, pp. 239-249.
  5. --(2021): Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert), in: Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und ‚cross culture‘, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 191-200.
  6. *-- (2021): Autobiographical writing, autobiographical narration:
    memories of a “child of the occupation” in the mirror of two genres, Paedagogica Historica
  7. --, Christoph Piske: Normalitätskonstruktionen von Familie in einer Befragung niederländischer Children Born of War, in: Anne-Christin Schondelmayer, Christine Riegel, Sebastian Fitz-Klausner (Hrsg.): Familie und Normalität. Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse, Opladen/Berlin/Toronto 2021, S. 225-244.
  8. --, Rafaela Schmid: Das ‚fremde‘ Kind. ‚Besatzungskinder‘ im pädagogischen Diskurs der Nachkriegszeit, in: Markus Rieger-Ladich, Rita Casale, Christiane Thompson (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosphische Reflexionen und machttheoretische Studien, Weinheim, Basel 2020, S. 211-227.
  9. --, Lilli Riettiens: Flora, Fauna, Menschen. Die Beherrschung der 'Natur' in einer Kolonialerzählung für Kinder und Jugendliche, in: Samuel Ntewusu, Nina Paarmann (Hrsg.): Jenseits von Dichotomien/Beyond Dichottomies. Aspekte von Geschichte, Gender und Kultur in Afrika und Europa/Aspects of History, Gender and Culture in Africa and Europe, Münster u.a. 2020: LIT, S. 415-428.
  10. Karolin Kalmbach, Elke Kleinau, Susanne Völker: Sexualität, Klasse und Scham schreiben - Des/Identifikationen ermöglichen? In: Dies. (Hrsg.): Eribon revisited. Perspektiven der Gender und Queer Studies, Wiesbaden 2020: Springer VS, S. 1-9.
  11. *Elke Kleinau: "Diese verstörende Gefühl, an einem Ort zugleich zu Hause und fremd zu sein". Bildungs- und geschlechterhistorische Reflexionen über Rückkehr nach Reims, in: Karolin Kalmbach, Elke Kleinau, Susanne Völker (Hrsg.): Eribon revisited. Perspektiven der Gender und Queer Studies, Wiesbaden: Springer VS, S. 31-45.
  12. *--, Lilli Riettiens: ‚Nature‘ in colonial literature for children and young people, in: History of Education, vol. (2020) https://doi.org/10.1080/0046760X.2020.1753825 (03.06.2020).
  13. --, Julia Kerstin Maria Siemoneit: Inklusive sexuelle Bildung als Herrschaftskritik, https://www.gender-blog.de/beitrag/inklusive-sexuelle-bildung-herrschaftskritik/ (19.05.2020).
  14. Jeannette Windheuser, Elke Kleinau: Generation und Sexualität als Herausforderung historischer und theoretischer Frauen- und Geschlechterforschung. Eine Einleitung, in: Generation und Sexualität, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 16 (2020): Barbara Budrich, S. 9-21.
  15. Elke Kleinau: Gender Constructions in Progressive Education and their Impact on Co-Education, in: Meike Kricke, Stefan Neubert (eds): New Studies in Deweyan Education. Democracy and Education Revisited, New York, London: Routledge, pp. 37-48.
  16. --: „Hintertreppen zum Elfenbeinturm". Ein Beitrag zur Enttabuisierung der sozialen Herkunft von Bildungsaufsteiger*innen, in: Julia Reuter, Markus Gamper, Christina Möller, Frerk Blome (Hrsg.): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziographische Analysen, Bielefeld 2010: transcript, S. 221-236.
  17. Johannes Bellmann, Marcelo Caruso, Elke Kleinau: Optimierung in Bildung und Erziehung. Einleitende Thesen in den Thementeil, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 66, Heft 1 (2020): Beltz, S. 1-7. https//doi10.3262/ZP2001001.
  18. Ingvill C. Mochmann, Elke Kleinau: Children at Risk in the 20th and 21st Century. Editorial, in: Ingvill C. Mochmann, Elke Kleinau (Eds.): Children & Society, 33 (2019): Wiley, pp. 197-200. https://doi.org/10.1111/chso.12331.
  19. *Elke Kleinau, Rafaela Schmid: ‚Occupation Children‘ in Germany after World War II - Problems and Coping Strategies, in: Ingvill C.Mochmann, Elke Kleinau (Eds.): Children & Society, 33 (2019): Wiley,pp. 239-252. https://doi.org/10.1111/chso.12323.
  20. Elke Kleinau: Bennewiz, Margarethe (1888-1961), in: Eva Labouvie (Hrsg.): Frauen in Sachsen-Anhalt 2. Ein biographisch-bibliographisches Lexikon vom 19. Jahrhundert bis 1945, Wien, Köln, Weimar 2019: Böhlau, S. 79-82.
  21. Elke Kleinau, Rafaela Schmid: „Ich bin nicht ehemaliges Besatzungskind, sondern ich bin es immer noch". Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von ‚professionellen‘ Zeitzeug_innen, in: BIOS, Zeitschrift für Oral-History Biographieforschung und Lebenslaufanalysen, Jg. 29, Heft 2 (2016), S. 241-252 (https://doi.org/10.3224/bios.v29i2.07). Erst 2018 erschienen!
  22. Elke Kleinau: Die Anfänge empirischer Frauen- und Geschlechterforschung in der sozialen Arbeit zur Zeit der Weimarer Republik, in: Claudia Belakhal, Sophie Ruppel (Hrsg.): Wissenschaffen. L' Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, Jg. 29, Heft 1 (2018), S. 35-50.
  23. Rafaela Schmid, Elke Kleinau: „Ich fühlte mich nicht so als Schweizer Kind." Migration und Geschlecht in der lebensgeschichtlichen Erzählung eines Schwarzen deutschen ‚Besatzungskindes‘, in: Eva Breitenbach, Thomas Viola Rieske, Sabine Toppe (Hrsg.): Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 6), Opladen, Berlin, Toronto 2018: Barbara Budrich, S. 93-107.
  24. Elke Kleinau: Die preußische Mädchenschulreform von 1908. Ein Schritt zur Chancengleichheit oder zur Aufrechterhaltung sozialer Ungleichheit von Mädchen und Jungen, in: Wilfried Göttlicher, Jörg-W. Link, Eva Matthes (Hrsg.): Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte, Bad Heilbrunn 2018: Klinkhardt, S. 105-116.
  25. --, Reformpädagogik und Geschlecht, in: Heiner Barz (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, Wiesbaden 2018: Springer VS, S. 79-86.
  26. Elke Kleinau, Rafaela Schmid: Schwarze deutsche ‚Besatzungskinder‘ im Diskurs der Nachkriegszeit - schulische und berufliche Integration als Eckpfeiler der (sozial)pädagogischenDebatte, in: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr.41 (2017), S. 48-53.
  27. *Elke Kleinau: „Glauben Sie denn, daß es Ihnen gelingen wird, unschuldig oder unbescholten zu bleiben, wenn Sie fortfahren, Gouvernante zu bleiben?" Sexualität als Versuchung und Gefahr in einer Lehrerinnenautobiografie, in: Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Jahrbuch für Frauen- undGeschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Jg. 13 (2017), S. 163-177.
  28. * --: Besatzungskinder in Deutschland nach 1945 - Bildungs- und Differenzerfahrungen, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 62, Heft 2 (2016), S.224-240.
  29. --, Ingvill C. Mochmann: Kinder des Zweiten Weltkrieges: Stigmatisierung, Ausgrenzung, Bewältigungsstrategien, in: Dies. (Hrsg.): Kinder des Zweiten Weltkrieges: Stigmatisierung, Ausgrenzung, Bewältigungsstrategien, Frankfurt a.M., New York 2016, S. 13-28.
  30. --, Rafaela Schmid: Aufwachsen ohne Eltern - ein Risikofaktor für Besatzungskinder? In: Ebd., S. 187-205.
  31. Ingvill C. Mochmann, Elke Kleinau: Kinder des Krieges in Gegenwart und Zukunft - Hilfestellungen und Selbstbemächtigung, in: Ebd., S. 301-307.
  32. Elke Kleinau: Geschichte der getrennten und gemeinsamen Beschulung der Geschlechter, in: Barbara Rendtorff, Elke Kleinau, Birgit Riegraf: Bildung - Geschlecht - Gesellschaft, Weinheim, Basel 2016, S.65-77.
  33. --: Betroffenen-Netzwerke und biografische Forschung. Das Beispiel der Besatzungskinder in der deutschen Nachkriegsgeschichte, in: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 37 (2015), S. 66-72.
  34. --: Von der Armenschule zur höheren Mädchenschule. Der Frauenverein zur Unterstützung der Armenpflege und die Schule des Paulsenstifts in Hamburg, in: Gabriele Ball, Juliane Jacobi (Hrsg.): Schule und Bildung in Frauenhand. Anna Vorwerk und ihre Vorläuferinnen. (Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 141), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2015, S. 205-219.
  35. --: Children Born of Occupation in German Post-war History - The Pitfalls of Biographical Research and Dealing with the Networks of Those Affected, in: Heide Glaesmer, Sabine Lee (Eds.) (2015). Interdisciplinary perspectives on Children born of War - from World War II to current conflict settings. Conference reader, 2015, pp. 103-111. http://medpsy.uniklinikum-leipzig.de/medpsych.site,postext,rueckblick,a_id,1412.html.
  36. --: "Ich wollte unbedingt zur Schule, ich bin so gern zur Schule gegangen." Bildungsbiografie eines Besatzungskindes vor der Bildungsexpansion, in: Barbara Stelzl-Marx, Silke Satjukow (Hrsg.): Besatzungskinder. Die Nachkommen allierter Soldaten in Österreich und Deutschland, Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2015, S. 166-180.
  37. --, Ingvill C. Mochmann: Wehrmachts- und Besatzungskinder: Zwischen Stigmatisierung und Integration, in: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Jg. 65, Nr. 16-17 (2015), S. 34-40.
  38. Elke Kleinau: Cultural Transfer or Alone among ‘Strangers'? A German Female Teacher in Chile, in: Ulla Kriebernegg, Roberta Maierhofer, Hermine Penz (Ed.): Cultural Encounters in Education, Wien, Berlin, Zürich o.J. [2015], S. 171-187.
  39. --: „Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!" Pädagogische Szenen aus dem Alltag einer deutschen Lehrerin in Brasilien, in: Klemens Ketelhut, Dayana Lau (Hrsg.): Erziehungsgeschichte/n. Kindheiten - Selbstzeugnisse - Reflexionen. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 43), Köln, Weimar, Wien 2014, S. 103-117.
  40. --, Dirk Schulz, Susanne Völker: Praktizierte Gender Studies und institutionelle Räume. Vernetzungen, Resonanzen, Spannungen, Interventionen, in: Dies. (Hrsg.): Gender in Bewegung. Aktuelle Spannungsfelder der Gender und Queer Studies, Bielefeld 2013, S. 9-16.
  41. Elke Kleinau: „Ordnung der Natur. Macht der Tradition. Geschlechterverhältnisse an der Universität, in: Ebd., S. 35-48.
  42. * --: Homeland and Longing for Home in the Autobiographies of Female German Schoolteachers, in: IJHE. Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education 2 (2013), S. 172-186.
  43. --, Barbara Rendtorff: ‚Geschlecht wird immer mitgedacht...‘. Differenzen - Diversity - Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, in: Dies.: (Hrsg.): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 3), Opladen, Berlin, Toronto 2013, S. 7-11.
  44. Elke Kleinau: Sprache im Kontext von Heimat und Fremde. Briefe einer deutschen Migrantin aus Brasilien, in: Hans-Joachim Roth, Henrike Terhart, Charis Anastasopoulos (Hrsg.): Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll, Wiesbaden 2013, S. 103-118.
  45. * --: Botany and the Taming of Female Passion. Rousseau and Contempary Concepts of Young Women, in: Studies of Philosophy and Education, 31 (2012) 6, S. 465-476.
  46. * --: Botanik und die Zähmung weiblicher Leidenschaften: Rousseau und zeitgenössische Bildungskonzepte für Mädchen und Frauen, in: IJHE. Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education 2 (2012) 2, S.151-161.
  47. --, Barbara Rendtorff: Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der psychoanalytischen Pädagogik. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 2), Opladen, Berlin, Toronto 2012, S. 7-13.
  48. Elke Kleinau: Konstruktionen von Heimat und Fremde in autobiografischen Zeugnissen deutscher Lehrerinnen, in: Ebd., S. 51-64.
  49. --, Gabriele Jonas, Karla Verlinden: Mutterschaft und Mütterlichkeit um 1900 - Ideal und Wirklichkeiten, in: Zwischen Madonna und Mutter Courage. Zur Darstellung der Mutter in der Kunst von 1905 bis 1935. Hrsg. vom Verein August Macke Haus Bonn, Bönen 2011, S. 100-106.
  50. --, Susanne Maurer, Astrid Messerschmidt: Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen- (Re-)politisierung der Geschlechter. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, DGfE, Bd. 1), Opladen, Farmington Hills 2011, S. 7-16.
  51. Elke Kleinau: „Man könnte vergessen, daß man nicht in England ist." - Reise einer deutschen Erzieherin durch das Britische Empire, in: Marcel Klaas, Alexandra Flügel, Rebecca Hoffmann, Bernadette Bernasconi (Hrsg.): Kinderkultur(en). Wiesbaden 2011, S. 293-309.
  52. --: Begegnungen mit ‚Anderen‘. Konstruktionen von Kultur und Nation in Autobiographien deutscher Lehrerinnen, in: Attila Nóbik, Béla Pukánszky (Hrsg.): Normalität, Abnormalität und Devianz. Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne. (Erziehung in Wissenschaft und Praxis, Bd. 7), Frankfurt a.M., Berlin u.a. 2010, S. 139-153.
  53. * --: Klasse, Nation und „Rasse" - Intersektionelle Perspektiven in der genderorientierten Historischen Bildungsforschung, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen,18 (2010) 2, S. 68-81.
  54. --: „Sind Frauen zum Studium befähigt und berechtigt?" Der Diskurs für und wider das Frauenstudium gegen Ende des 19. Jahrhunderts, in: Hildegard Küllchen, Sonja Koch, Brigitte Schober, Susanne Schötz (Hrsg.): Frauen in der Wissenschaft - Frauen an der TU Dresden. Tagung aus Anlass der Zulassung von Frauen zum Studium in Dresden vor 100 Jahren, Leipzig 2010, S. 79-98.
  55. --: Reformpädagogik und Frauenbewegung. Geschichte einer Ausgrenzung, in: Neveléstörténet - History of Education: Pädagogische und kulturelle Strömungen in der K.U.K. Monarchie II. 14 (2010), S. 20-31.
  56. *--: Kulturtransfer oder allein unter ‚Fremden‘? Eine deutsche Lehrerin in Chile, in: Historische Mitteilungen 22 (2009), S. 271-287.
  57. Walburga Hoff, Elke Kleinau, Pia Schmid: Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Gender-Geschichte/n. Ergebnisse bildungshistorischer Frauen- und Geschlechterforschung. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 37), Köln, Weimar, Wien 2008, S. 9-21.
  58. Elke Kleinau: Reformpädagogik und Frauenbewegung. Geschichte einer Ausgrenzung, in: Ebd., S. 191-216.
  59. --: Reformpädagogik und Frauenbewegung. Geschichte einer Ausgrenzung, in: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Bd. 53/54 (2008), S. 32-40.
  60. Wolfgang Gippert, Petra Götte, Elke Kleinau: Transkulturalität. Gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band, in: Dies. (Hrsg.): Transkulturalität. Gender- und bildungshistorische Perspektiven, Bielefeld 2008, S. 9-24.
  61. Elke Kleinau: „Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!" Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts, in: Ebd., S. 123-141.
  62. --: Produktive Umwege: Auf dem Weg zur Hochschullehrerin, in: Anne Schlüter (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung, Opladen 2008, S. 191-204.
  63. --: Mädchen- und Frauenbildung in der historischen Bildungsforschung. Neue Ansätze und Forschungsperspektiven, in: Historische Mitteilungen 19 (2006), S. 208-218.
  64. Wolfgang Gippert, Elke Kleinau: Als Lehrerin in Deutsch-Südwest. Der koloniale Blick auf das „Fremde" in Berufsbiographien von Lehrerinnen, in: Anne Schlüter (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen - Erfahrungen - biographisches Lernen. (Frauen-und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 2), Opladen 2006, S.168-182.
  65. Meike Sophia Baader, Helga Kelle, Elke Kleinau: Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 32), Köln, Weimar, Wien 2006, S. 1-8.
  66. Elke Kleinau: „Der Mann, des Weibes Herr auf den Stufen der Cultur." Bemerkungen eines aufgeklärten Zeitgenossen über Geschlechterbeziehungen im Kulturvergleich, in: Ebd., S. 141-158.
  67. * Wolfgang Gippert, Elke Kleinau: Interkultureller Transfer oder Befremdung in der Fremde? Deutsche Lehrerinnen im viktorianischen England, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 52, Heft 3 (2006), S. 338-349.
  68. Elke Kleinau: „Kein Ort. Nirgends?". Bildungsorte und Bildungserleben in Frauenbiographien, in: Eva Brinkschulte, Eva Labouvie (Hrsg.): Dorothea Christiana Erxleben. Weibliche Gelehrsamkeit und medizinische Profession seit dem 18. Jahrhundert. (Studien zur Landesgeschichte, Bd. 18), Halle (Saale) 2006, S. 19-31.
  69. --: Familien-, Jugend-, Frauen- und Geschlechterforschung. Frauen in der Wissenschaft oder Anfänge der empirischen Sozialforschung in Deutschland, in: Ellen Aschermann, Margret Kaiser-El Safti (Hrsg.): Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie: zwischen Lebenslauf und Lebensplan, Köln 2005, S.209-222.
  70. --: Kultur und Geschlecht. Reisebriefe aus dem Orient zu Beginn der Moderne, in: Hasso Spode, Irene Ziehe unter Mitarbeit von Christiane Cantauw (Hrsg.): Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung. (Voyage. Jahrbuch für Reise- & Tourismusforschung, Bd. 7), München, Wien 2005, S. 45-66.
  71. --: In Europa und der Welt unterwegs. Konstruktionen nationaler Identität in Autobiographien deutscher Lehrerinnen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, in: Bea Lundt, Michael Salewski in Zusammenarbeit mit Heiner Timmermann (Hrsg.): Frauen in Europa. Mythos und Realität. (Schriftenreihe der Europäischen Akademie Otzenhausen, Bd. 129), Münster 2005, S. 157-172.
  72. --: „Warum in die Ferne schweifen?" Deutsche Lehrerinnen auf dem (ausser) europäischen Arbeitsmarkt um 1900, in: Catherine Bosshart-Pfluger, Dominique Grisard, Christina Späti (Hrsg.): Geschlecht und Wissen. Beiträge der 10. Schweizerischen Historikerinnentagung 2000., Zürich 2004, S. 93-108.
  73. --: Les femmes dans les sciences ou les débuts de la recherche social empirique en Allemagne, in: Rebecca Rogers (Ed.): La mixité dans l'education. Enjeux passés et présents, Lyon 2004, S. 89-97.
  74. --: Von der klassischen Sozialgeschichte zur „Sozialgeschichte in der Erweiterung", in: Edith Glaser, Dorle Klika, Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn 2004, S. 287-302.
  75. --: Produktivität der Umwege. Biografische Reflexionen einer „Spätberufenen", in: Udo Tworuschka (Hrsg.): Religion und Bildung als historische Forschungsfelder. Festschrift für Michael Klöcker zum 60. Geburtstag, Köln, Weimar, Wien 2003, S. 213-216.
  76. --: Zur Geschichte des Lehrerinnenberufs, in: Grundschule, Jg. 32, Heft 4 (2000), S. 21-24.
  77. --: Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Innovation gegen Reproduktion geschlechtlicher Ungleichheiten, in: Peter Böhme u.a.(Hrsg.): Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Begründungsversuche und Reflexionen., Neuwied 2000, S. 93-105.
  78. --: Das Eigene und das Fremde. Frauen und ihre Beteiligung am kolonialen Diskurs, in: Ingrid Lohmann, Ingrid Gogolin (Hrsg.): Die Kultivierung der Medien. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge, Opladen 2000, S. 201-218.
  79. Claudia Opitz, Ulrike Weckel, Elke Kleinau: Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Tugend, Vernunft und Gefühl. Geschlechterdiskurse der Aufklärung und weibliche Lebenswelten, Münster, New York 2000, S. 1-11.
  80. Elke Kleinau: Pädagoginnen der Aufklärung und ihre Bildungstheorien, in: Ebd., S. 309-338.
  81. Dietlind Fischer, Barbara Friebertshäuser, Elke Kleinau: Lehre im Spiegel - Debatten, Einblicke, neue Impulse, in: Dies. (Hrsg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Einblicke und Ausblicke, Weinheim 1999, S. 5-26.
  82. --: „Unsere Familienerziehung, unsere Frauen müssen andere werden, wenn es mit dem Staats-und öffentlichen Leben anders werden soll." Frauenbildung und Frauenvereine im Umfeld der 1848 Revolution, in: Holger Fischer (Hrsg.): Die ungarische Revolution von 1848/49. Vergleichende Aspekte der Revolutionen in Ungarn und Deutschland. (Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte, Bd. 27), Hamburg 1999, S. 69-91.
  83. --: „Unsere Familienerziehung, unsere Frauen müssen andere werden, wenn es mit dem Staats-und öffentlichen Leben anders werden soll." Frauenbildung und Frauenvereine im Umfeld der 1848 Revolution, in: Bernd Rill (Hrsg.): 1848 - Epochenjahr für Demokratie und Rechtsstaat in Deutschland. (Berichte und Studien der Hanns-Seidel-Stiftung e.V., München, Bd.77, München 1998, S. 225-275.
  84. --: Diskurs und Realität. Zum Verhältnis von Sozialgeschichte und Diskursanalyse, in: Veronika Aegerter u.a. (Hrsg.): Geschlecht hat Methode. Ansätze und Perspektiven in der Frauen- und Geschlechtergeschichte. Beiträge der 9. Schweizerischen Historikerinnentagung, Zürich 1999, S. 31-47.
  85. --: Diskurs und Realität. Zum Verhältnis von Sozialgeschichte und Diskursanalyse, in: Basler Magazin, Wochenendbeilage der Basler Zeitung, Nr. 25, 27. Juni 1998, S. 6-7.
  86. --: Wie neu sind die neuen Sozialisationstheorien? Geschlechteranthropologie und sozialer Wandel zu Beginn der Moderne, in: Kurt-Ingo Flessau, Friedhelm Jacobs (Hrsg.): Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution. (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Bd. 24), Bochum 1998, S. 345-360.
  87. --: Einleitung: Sozialphilosophische Diskussion und juristische Bestandsaufnahme, in: Lydia Plöger, Birgit Riegraf (Hrsg.): Gleichstellungspolitik als Element innovativer Hochschulreform, Bielefeld 1998,S. 69-73.
  88. --: Deutsche Lehrerinnen auf dem (außer-)europäischen Arbeitsmarkt um 1900, in: Heinz-Hermann Krüger, Jan-Hendrik Olbertz (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband des 15. Kongresses der DGfE an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Opladen 1997, S. 281-284.
  89. Barbara Friebertshäuser, Elke Kleinau: Strukturreform der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Wohin geht die Kommission Frauenforschung? In: Kommission Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Rundbrief Nr. 29, Weinheim 1997, S. 11-13.
  90. Elke Kleinau: Holst ,Amalia geb. von Justi, in: Manfred Asendorf, Rolf von Bockel (Hrsg.): Demokratische Wege. Deutsche Lebensläufe aus vier Jahrhunderten. Ein Lexikon., Stuttgart 1997, S. 285-287.
  91. --: Einleitung, in: Elke Kleinau (Hrsg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Bd. 1: Auf dem Weg zur Professionalisierung, Bad Heilbrunn 1996, S. 7-13.
  92. --: Das Allgemeine und das Besondere. Beiträge historisch-pädagogischer Frauenforschung zur allgemeinen Bildungsgeschichte, in: Metis, Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis, Jg. 5, Nr. 9 (1996), S. 9-21.
  93. --, Christine Mayer: Caroline Rudolphi - Gemälde weiblicher Erziehung (1807); Amalia Holst - Über die Bestimmung des Weibes zur höheren Geistesbildung (1802); Betty Gleim - Erziehung und Unterricht des weiblichen Geschlechts (1810), in: Dies. (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Mädchen und Frauen, Bd. 1, Weinheim 1996, S. 70-84.
  94. Elke Kleinau: Johanna Fröbel an den Hamburger Bildungsverein deutscher Frauen (1849); Johanna Fröbel an die erste Abteilung des Verwaltungsausschusses für die Hochschule (1851), in: Ebd., S. 88-93.
  95. --: Maria Lischnewska - Die verheiratete Lehrerin (1905), in: Ebd., S. 133-141.
  96. --, Inge Hansen-Schaberg: Die Koedukationsdebatte gegen Ende des Kaiserreichs und in der Weimarer Republik, in: Ebd., S. 153-155.
  97. Elke Kleinau: Hedwig Dohm - Die Mädchenschule und ihre Reformierung (1910), in: Ebd., S. 155-161.
  98. Dorle Klika, Elke Kleinau: Mädchenbildung in der Bundesrepublik Deutschland, in: Ebd., Bd. 2, S. 128-130.
  99. Dorle Klika, Elke Kleinau: Autobiographische Reflexionen über Erziehung und Bildung, in: Ebd., S. 176-179.
  100. Elke Kleinau: Margarethe E. Milow - Ich will aber nicht murren (1794), in: Ebd., S. 179-185.
  101. Claudia Opitz, Elke Kleinau: Einleitung, in: Dies: (Hrsg.): Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, Bd. 1: Vom Mittelalter bis zur Aufklärung, Frankfurt a.M., New York 1996, S. 9-20, 469-470.
  102. Martina Käthner, Elke Kleinau: Höhere Töchterschulen um 1800, in: Ebd., S. 393-408, 529-532.
  103. Elke Kleinau, Claudia Opitz: Einleitung, in: Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, Bd. 2, S. 9-16.
  104. Elke Kleinau: Ein (hoch-)schulpraktischer Versuch: Die „Hochschule für das weibliche Geschlecht" in Hamburg, in: Ebd., Bd. 2, S. 66-82, 557-560.
  105. --: Gleichheit oder Differenz? Theorien zur höheren Mädchenbildung, in: Ebd., Bd. 2, S. 113-128, 565-567.
  106. --: Reformpädagogik und Mädchenbildung - zur Relevanz sozialhistorischer Forschung im Kontext heutiger Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, in: Elke Kleinau, Katrin Schmersahl, Dorion Weickmann (Hrsg.): „Denken heißt Grenzen überschreiten." Beiträge aus der sozialhistorischen Frauen- und Geschlechterforschung, Hamburg 1995, S. 193-208.
  107. --: Neue „Wahlverwandschaften"? Zum Verhältnisvon feministischer Psychoanalyse und Allgemeiner Pädagogik, in: Psychologie und Gesellschaftskritik, 18. Jg., Heft 4 (1994), S. 169-188.
  108. Heike Kahlert, Elke Kleinau: Stationen von Frauenförderung und Frauenforschung - eine programmatische Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Feministische Erbschaften - Feministische Erblasten. Reflexionen über Frauenförderung und Frauenforschung in Hamburg anläßlich des zehnjährigen Bestehens der Koordinationsstelle Frauenstudien /Frauenforschung an Hamburger Hochschulen, Hamburg 1994, S. 3-16.
  109. Heike Kahlert, Elke Kleinau: Frauenbewegungan den Hochschulen: Resignation oder Aufbruch zu neuen Ufern? In: Ebd., S. 162-172.
  110. Heike Kahlert, Elke Kleinau: Stationen von Frauenförderung und Frauenforschung in Hamburg, in: uni hh. Berichte, Meinungen aus der Universität Hamburg, 25. Jg., Nr. 3 (1994), S. 5-7.
  111. Elke Kleinau: Nur ein Beruf für höhere Töchter? Lehrerinnen im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Edith Glumpler (Hrsg.): Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung, Bad Heilbrunn 1993, S. 149-164.
  112. --: Senior Instructors and the Women's Movement in the Struggle for Female Education, Illustrated by the Example of Girls‘ Secondary Education in Hamburg, in: European Education, Vol. 24, No 3 (1992), S. 31-48.
  113. --: Frauenforschung in der Bundesrepublik. Organisationsformen von Frauenforschung und Frauenstudien in den alten Bundesländern, in: Edith Glumpler (Hrsg.): Mädchenbildung - Frauenbildung. Beiträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung, Bad Heilbrunn 1992, S. 35-43.
  114. --: Lehrerin - ein typischer Frauenberuf im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Renate Luca, Heike Kahlert, Sigrid Müller-Balhorn (Hrsg.): Frauenbilden - Zukunft planen. Dokumentation des 8. Fachkongresses „Frauen und Schule", Bielefeld 1992, S. 114-127.
  115. --: Von der Armenschule zur „sozialen Hilfstätigkeit". Zur Geschichte der Schule des Paulsenstifts 1866-1937, in: Festschrift zum 125 jährigen Jubiläum des Charlotte Paulsen-Gymnasiums, Hamburg 1991, S. 22-36.
  116. --: Oberlehrer und Frauenbewegung im Kampf um die Mädchenbildung, dargestellt am Beispiel des höheren Mädchenschulwesens in Hamburg, in: Die Deutsche Schule, 83. Jg., Heft 2 (1991), S. 216-230.
  117. --: Lust und Last der „freien Liebe". Sexualität in den Theorien des frühen Sozialismus, in: Liebes- und Lebensverhältnisse. Sexualität in der feministischen Diskussion. Hrsg. von der IFF, Frankfurt a.M. 1990, S. 9-26.
  118. --: Emanzipation durch Bildung? Mädchenschulen in Hamburg 1789-1933, in: Peter Daschner, Reiner Lehberger (Hrsg.): Hamburg - Stadt der Schulreformen, Hamburg 1990, S. 42-55.
  119. --: Die „Hochschule für das weibliche Geschlecht" und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des höheren Mädchenschulwesens in Hamburg, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 36, Heft 1 (1990), S. 121-138.
  120. Kirsten Heinsohn, Elke Kleinau: Zur „ungeschriebenen Geschichte" des Hamburger Mädchenschulwesens (1789-1933), in: Info Nr. 11 (1989), hrsg. von der IFF, S. 9-15.
  121. Kirsten Heinsohn, Elke Kleinau: Zur „ungeschriebenen Geschichte" des Hamburger Mädchenschulwesens (1789-1933), in: Frauen in der Literaturwissenschaft, Rundbrief 21 (1989), S. 14-17.
  122. Elke Kleinau: Mutterschaft und Mutterschaftsideologie in den frühen sozialistischen Emanzipationstheorien, in: La Mamma. Beiträge zur sozialen Institution Mutterschaft. Hrsg. von der IFF, Köln 1989, S. 37-48.
  123. --: Zur Geschichte des höheren Mädchenschulwesens in Deutschland, dargestellt am Beispiel der Stadt Hamburg (1789-1933), in: Neuere Arbeitsergebnisse aus der Frauenforschung. Ringvorlesung der IFF, WS1985/86, Bielefeld 1986, S. 163-196.
  124. --: „Der soziale Fortschritt vollzieht sich entsprechend den Fortschritten in der Befreiung der Frau". Frühe sozialistische Theorien zur Frauenemanzipation (1789-1850), in: Info Nr. 4 (1986). Hrsg. von der Interdisziplinären Forschungsgruppe Frauenforschung (IFF), S. 31-42.
  125. --: Zum Einfluß bürgerlicher Weiblichkeitsideologie auf die sozialdemokratische Frauenemanzipationstheorie, in: Geschichtsdidaktik. Probleme - Projekte - Perspektiven, 10. Jg., Heft 2 (1985), S. 203-207.
  126. --: Anna Wheeler - Portrait einer frühen Feministin und Sozialistin, in: Die ungeschriebene Geschichte. Dokumentation des 5. Historikerinnentreffens in Wien, 16.-19. April 1984,Himberg b. Wien 1985, S. 11-19.
  127. --: Zur Studien- und Arbeitssituation von Frauen an bundesdeutschen Hochschulen und Universitäten, in: „Weibliche Wissenschaft - Männliche Wissenschaft". Symposium an der Universität Oldenburg vom 15./16. Juni 1983, Oldenburg 1983, S. 51-58.
  128. Juliane Jacobi-Dittrich, Elke Kleinau: Einleitung, in: Ilse Brehmer, Juliane Jacobi-Dittrich, Elke Kleinau, Annette Kuhn (Hrsg.): „Wissen heißt leben...". Beiträge zur Bildungsgeschichte von Frauen im 18. und 19. Jahrhundert. (Frauen in der Geschichte IV), Düsseldorf 1983, S. 9-26.
  129. Elke Kleinau: Über den Einfluß bürgerlicher Vorstellungen von Beruf, Ehe und Familie auf die sozialistische Frauenbewegung, in: Ebd., S. 145-170.

 

Rezensionen und Tagungsberichte:

 

  1. Elke Kleinau: Rezension von: Groppe, Carola: Im deutschen Kaiserreich, Eine Bildungsgeschichte des Bürgertums 1871–1918. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. In: EWR 20 (2021), Nr. 1 (Veröffentlicht am 23.02.2021), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978341250058.html
  2. --: Rezension von Ann Taylor Allen. The Transatlantic Kindergarten: Education and Women's Movements in Germany and the United States. Oxford UP 2017, in: Seminar. A Journal of Germanic Studies, Vol. 55, No 2 (2019), pp. 186-188. https://doi.org/10.3138/seminar.55.2.Rev001  
  3. --: Marion Keller, Pionierinnen der empirischen Sozialforschung im Wilhelminischen Kaiserreich (= Wissenschaft, Politik und Gesellschaft 8), Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2018, in: L' Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft 30. Jg., Heft 1 (2019), S. 152-154.
  4. --, Manuela Tillmanns: Sammelrezension über Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Institutionen. Werner Thole, Meike Baader, Werner Helsper, Manfred Kappeler, Marianne Leuzinger-Bohleber, Sabine Reh, Uwe Sielert, Christiane Thompson (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012. Sabine Andresen, Wilhelm Heitmeyer (Hrsg.): Zerstörerische Vorgänge. Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen, Weinheim: Juventa 2012, in: EWR 14 (2015), Nr. 2 (Veröffentlicht am 08.04.2015), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377992818.html
  5. Elke Kleinau: Juliane Jacobi: Mädchen- und Frauenbildung in Europa. Von 1500 bis zur Gegenwart, Frankfurt a.M., New York 2013, Campus, in: Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bd. 101, Heft 3 (2014), S. 376-377.
  6. --, Gabriele Jonas: José Brunner (Hrsg.): Mütterliche Macht und väterliche Autorität, in: Feministische Studien, 30 Jg. Heft 1 (2012), S.150-153.
  7. Elke Kleinau: Reiner Bölling: Kleine Geschichte des Abiturs, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010, in: sehepunkte 11 (2011), (15.10.2011), Nr. 10, URL: http://www.sehepunkte.de/2011/10/18985.html
  8. --: Claudia Opitz-Belakhal: Geschlechtergeschichte. (Historische Einführungen, Bd. 8), Frankfurt a.M., New York 2010, Campus, in: Das Historisch-Politische Buch 59 (2011) 1, S. 38-39.
  9. Nadine Humpert, Elke Kleinau: Eva Labouvie (Hrsg.): Von Schwestern und Freundinnen. Zur Kulturgeschichte weiblicher Kommunikation, Köln, Weimar, Wien 2009, Böhlau, in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 97 (2010), S.370-371.
  10. Elke Kleinau: Brigitte Aulenbacher, Birgit Riegraf (Hrsg.): Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2009, in: Feministische Studien, Jg. 28, Heft 2 (2010), S. 354-356.
  11. --:Sammelrezension: ‚Rasse‘, Klasse und Geschlecht in intersektioneller Perspektive: Nina Möllers: Kreolische Identität. Eine amerikanische ‚Rassengeschichte' zwischen Schwarz und Weiß. Die Free People of Color in New Orleans, Bielefeld: transcript Verlag 2008; Stefanie Michels: Schwarze deutsche Kolonialsoldaten. Mehrdeutige Repräsentationsräume und früher Kosmopolitismus in Afrika: transcript Verlag 2009, in: Ariadne, Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte 57 (2010), S. 72-73.
  12. --: Geschlechterverhältnisse im deutschen Kolonialismus: Marianne-Bechhaus-Gerst, Mechthild Leutner (Hrsg.): Frauen in den deutschen Kolonien, Berlin: Ch. Links Verlag 2009, in: Ariadne, Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte 56 (2009), S. 70-72.
  13. --: Gisela Schreiner: Mädchenbildung in Kurmainz im 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Residenzstadt (Veröffentlichungen des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz 65), Stuttgart 2007, Steiner, in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bd. 95, Heft 3 (2008), S. 369-370.
  14. --: Sandra Maß: Weiße Helden, schwarze Krieger. Zur Geschichte kolonialer Männlichkeit in Deutschland (1918-1964), Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2006, in: Das Historisch-Politische Buch 55 (2007) 3, S. 227-229.
  15. --: Graduiertenkolleg Identität und Differenz (Hg.): Ethnizität und Geschlecht. (Post-)Koloniale Verhandlungen in Geschichte, Kunst und Medien, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2005, in: Das Historisch-Politische Buch 55 (2007) 3, S. 329-330.
  16. --: Edith Glaser (Hrsg.): Gertrud Stockmayer. Briefe einer Studentin (1899-1908). Königstein 2004, in: H-Soz-u-Kult, 03.11.2006, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-4-100.
  17. --: Bernd Zymek, Gabriele Neghabian (Bearb.): Sozialgeschichte und Statistik des Mädchenschulwesens in den deutschen Staaten 1800-1945, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 11 [15.11.2006], URL:
  18. --: Bericht über die 7. Arbeitstagung „Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik" am 30. Juni und 1. Juli 2006 in der Leucorea in Wittenberg, in: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 15 (2006), S. 74-82.
  19. --: Sandra Donner: Von Höheren Töchtern und Gelehrten Frauenzimmern. Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 4 (2005), Nr. 6 (Veröffentlicht am 08.12.2005), URL:http://www.klinkhardt.de/ewr/63153355.html.
  20. --: Bea Lundt: Weiser und Weib. Weisheit und Geschlecht am Beispiel der Erzähltradition von den „Sieben Weisen Meistern" (12.-15. Jahrhundert), in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Jg. 31, Heft 3/4 (2004), S. 309-310.
  21. --: Helene Lange und Gertrud Bäumer (Sammelrezension), in: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2004-1-192.
  22. Elke Kleinau, Christina Mattern: Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik. Bericht über die 5. Arbeitstagung am 7. und 8. Juni 2002 in der Leucorea in Wittenberg, in: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 11, Brief 2 (2002), S. 26-32.
  23. Elke Kleinau: Mädchen- und Frauenbildung in Österreich (Sammelrezension), in: Paedagogica Historica, International Journal of the History of Education, Jg. 38, Heft 2/3 (2002), S. 619-627.
  24. --: Doris Lemmermöhle u.a. (Hrsg.): Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, Opladen 2000; Martina Althoff, Mechthild Bereswill, Birgit Riegraf (Hrsg.): Methodologische Erörterungen. Traditionen, Konzepte, Dispute, in: Feministische Studien, Jg. 19, Heft 2 (2001), S. 128-132.
  25. --: Margret Friedrich: „Ein Paradies ist uns verschlossen ...". Zur Geschichte der schulischen Mädchenerziehung in Österreich im „langen" 19. Jahrhundert, in: L'Homme, Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, Jg. 12, Heft 2 (2001), S. 392-396.
  26. --: Elisabeth Dickmann, Eva Schöck-Quinteros (Hrsg.): Barrieren und Karrieren. Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland, in: Werkstatt Geschichte, Jg. 30, Heft 3 (2001), S. 104-107.
  27. --: Irene Hardach-Pinke: Bleichsucht und Blütenträume. Junge Mädchen 1750-1850, in: metis, Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung, 10. Jg., Heft 19 (2001), S. 137-138.
  28. --: Individuierung und Zivilisierung - Studien über Norbert Elias, in: Soziologische Revue, Jg. 21, Heft 4 (1998), S. 462-468.
  29. --: Historische und soziologische Geschlechterforschung (Sammelrezension), in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1. Jg., Heft 2 (1998), S. 307-315.
  30. --: Claudia Huerkamp: Bildungsbürgerinnen. Frauen im Studium und in akademischen Berufen 1900-1945, in: Soziologische Revue, Jg. 20, Heft 4 (1997), S. 478-481.
  31. --: Brigitte Brück u.a.: Feministische Soziologie, in: Info 7. Frauenstudien und Frauenforschung an Hamburger Hochschulen, WS 1992 93, Hamburg 1992, S. 52-53.
  32. --: Ilse Brehmer (Hrsg.): Mütterlichkeit als Profession? Marion Klewitz, Ulrike Schildmann, Theresa Wobbe (Hg.): Frauenberufe -hausarbeitsnah? In: Feministische Studien, 9. Jg., Heft 2 (1991), S. 161-162.