Aktuelles

 

Im Wintersemester 2025/26 begrüßen wir Frau PD Dr. Susanne Schregel als Gastwissenschaftlerin und Feodor-Lynen-Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung (Rückkehrphase) an unserer Professur. 

 

Link: Weitere Informationen

 

Die Kölner Historikerin PD Dr. Susanne Schregel erhält für ihre Kölner Habilitationsschrift „Intelligenz. Eine Geschichte der Praktiken, Regeln und Lehren der Unterscheidung (Deutschland, Großbritannien, ca. 1880–1990“) den renommierten Carl Erdmann-Preis des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Mitteilung

 


 

Herr Prof. Dr. Till Kössler hat zum 01.09.2025 die Leitung der Professur für Historische Bildungsforschung übernommen.

 

Frau PD Dr. Petra Götte vertrat die Professur für Historische Bildungsforschung vom 01.10.2023 bis zum 30.09.2025.

 


 

 

55. Deutscher Historikertag an der Universität Bonn 

Vortrag von Prof. Dr. Till Kössler: "Bildungsgesellschaft und „Bildungsferne“. Überlegungen zu einer Differenzierungskategorie im 20. Jahrhundert" 

Link: Informationen

Link: Programm


 

Kolloquium im Wintersemester 2025/26 (Prof. Kössler)

 

Das Kolloquium von Prof. Dr. Till Kössler wird gemeinsam mit Frau PD Dr. Nina Verheyen, Vertretung der Professur für Neuere und Neueste Geschichte, Historisches Institut, Neuere Geschichte, statt finden.

 

Zeit: Dienstags 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, Ort: Raum 3.229, Philosophikum (Beginn 21.10.2025)

 

Die Anmeldung erfolgt direkt im Sekretariat der Professur Kössler: pia.wachtfeidl@uni-koeln.de.

 

Programm HIER

 

Das Kolloquium bietet Raum Masterarbeiten und Promotionsprojekte vorzustellen. Zudem werden auswärtige Gäste eingeladen, um aktuelle bildungshistorische Arbeiten vorzustellen. Das Kolloquium findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte statt. Teilnahme nach persönlicher Anmeldung.

 


Unser Postfach: Die Professur hat im Foyer im Hauptgebäude der HF (Gebäude 216) ein Postfach mit der Nr. 3. Die Briefkästen befinden sich rechts neben dem Eingang zum Dekanat bzw. links neben dem Zugang zur Turnhalle der HF.