Historische Bildungsforschung

 

H3 Kontakt zum Thema

Dr. des. Julia Kerstin Maria Siemoneit
Dr. des. Julia Kerstin Maria Siemoneit
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum 2.5 (Studierendenwohnheim / Gebäudenr. 212 / Herbert-Lewin-Straße 6-8)

Postadresse: Gronewaldstr. 2
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221-470-1371
Fax 0221-470-7753
E-Mail julia.siemoneit@uni-koeln.de
Sprechstunde mittwochs von 10 bis 11 Uhr, telefonisch. Bitte senden Sie mir bei Anmeldung zur Sprechstunde Ihre Telefonnummer und ggf. Gliederungen etc. als Gesprächsgrundlage zu. Sprechstundentermine ab Juli 2020: 1.7. 9-10:30; 8.7. 9-11; 22.7. 9-11; 05.08. 9-10:30; 12.8. 9-10:30; 9.9. 9-10:30.


Kontakt V-Card

Qualifikationen

2020 Promotion in Erziehungswissenschaft

2017 Approbation für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

2010 Diplom in Pädagogik: Studium (2006-2010) der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie mit Schwerpunkt "Sozialpädagogik", Wahlpflichtfach "Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie" sowie dem fakultativen Wahlpflichtfach "Beratungsmethoden" an der Universität zu Köln  

 

Berufliche Stationen

Seit 04/2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History (Prof. Dr. Elke Kleinau), Universität zu Köln

2018-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt InseB (Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog*innen), Universität zu Köln

2016-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-finanzierten Projekt „Sexuelle Bildung angehender Lehrer*innen" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Begleitseminare zum projektbasierten Studieren im Bereich der sexuellen (Lehrer*innen-)Bildung. Leitung: Prof. Dr. Rita Casale & Dr. Jeannette Windheuser

2013-2016 Promotionsstipendium Evangelisches Studienwerk Villigst e.V. (mit Pause ca. 2,5 Jahre)

Thema: „Sexualität im Kontext Schule. Deutungsmusteranalyse von Gymnasiallehrkräften." (Arbeitstitel)

2011-2017 Berufsbegleitende Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (AKiP Köln, Uniklinik Köln)

2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Elke Kleinau (2010-2012) und Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou (2012-2013), Universität zu Köln

 

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Professionalisierung
  • Schulische Sexualerziehung/sexuelle Bildung
  • Geschlechterforschung
  • Methoden qualitativer Sozialforschung (wissenssoziologische Hermeneutik; Narrationsanalyse)
  • Sexualisierte und sexuelle Gewalt; Schutzkonzepte & Prävention
  • Diagnostik und psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen 
  • Projektbasiertes Studieren und Forschendes Lernen/Studieren
  • Schulische Heterogenität und Inklusion

 

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

Inklusionssensible sexuelle Bildung 

Zum Verhältnis von  Sexualität, Macht und Pädagogik

Lehrer*innenprofessionalität und sexuelle Bildung

Pornografiekonsum von Kindern und Jugendlichen

Einführung in das (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten

Einführung in die Familienforschung 

 

Vorträge, Workshops & Posterpräsentation

„Gruppenarbeit bei sensiblen Themen am Beispiel von Sexualpädagogik", Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Kommunikation und Kooperation" im Master-Seminar Prävention und Intervention in der Kindheit, Arbeitsbereich: Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln, 17.12.2019. 

„Inklusionssensible sexuelle Bildung". Sexuelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Lehrberuf. Workshop für Studierende, Referendar/innen und (als Fortbildung) für Lehrer/innen, Bergische Universität Wuppertal, 08.02.2019. 

„Forschendes Lernen/Studieren in der sexuellen Bildung durch autoethnografische Ansätze." Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion, Universität zu Köln, 16.11.2018. 

„Sexuelle Bildung in der Lehrer/innenbildung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive." KoLBi-Kolloquium, Bergische Universität Wuppertal, gem. mit Jeannette Windheuser,18.01.2018.

„L'insegnamento e ilcurricolo dell'educazione sessuale oggi in Germania" / „Sexual  Education/Bildung and teacher training in Germany. Historical and theoretical approaches and implications forming sexual Education/Bildung today. Tagung „La formazione degli insegnanti delgrado secondario in Europa: Modelli culturalli e casi nazionali", Universitá di  Pavia (IT), gem. mit Jeannette Windheuser 17.05.2017.

„Sexuelle Bildung in der Lehrerbildung am Beispiel der Bergischen Universität Wuppertal." Sexual Education. Academic Discussion and pedagogical Practice. International Summer School der Graduiertenschule derHumanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, gem. mit Jeannette Windheuser, 29.09.2016.

Die Arbeitsgruppe „Sexualpädagogik an der Universität zu Köln" (SUK). Posterpräsentation,gemeinsam mit Karla Verlinden und Markus Hoffmann, Gründungskonferenz des  Zentrums GeStiK - Gender Studies in Köln „Immer beweGENDER. Transformationen  (in) der Geschlechterforschung", Universität zu Köln, 22.-23.06.2012.

„‘Sexuelle Situationen‘ im schulischen Alltag als (sexual-)pädagogische Herausforderung. Analyse berufsbezogener Überzeugungen von Lehrenden in NRW", Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung, Bergische Universität Wuppertal, 30.03.2012.

„Homophobie an Schulen", Inklusion und Diversität als Herausforderung an Erziehung, Schule und LehrerInnenbildung (Tagung), Workshop, Universität zu Köln, 12.10.2011.

 

Publikationen

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Verlinden, Karla (2020, i.E.): Sexuelle Situationen in der Schule - Ergebnisse einer Befragungsstudie in NRW. In: Eiberger, M.; Masurek, M.; Nikodem, C. (Hrsg.): Diskurse zu Geschlecht, Sexualität und sexualisierter Gewalt. Heterogene Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Windheuser, Jeannette (2020, i.E.): Sexuelle Bildung in der gegenwärtigen Lehrer/innenbildung am Beispiel Deutschlands. In: Casale, R.; Ferrari, M.; Morandi, M.; Windheuser, J. (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Windheuser, Jeannette (2020, i.E.): Sex education in contemporary teacher training - the case of Germany. In: Casale, R.; Ferrari, M.; Morandi, M.; Windheuser, J. (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italie e in Germania: una questione culturale, Milan: Franco Angeli. 

Kleinau, Elke; Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2020): Inklusive sexuelle Bildung als Herrschaftskritik, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 19.05.2020.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2018): "Östrogene sind die besten und treuesten Freundinnen der Frau". Drei sexualpädagogische Programme aus dem katholischen Milieu im Vergleich. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 42, S. 51-61.

Siemoneit, Julia (2013): Pornografiekonsum bei Kindern und Jugendlichen. Eine empirische Gegendarstellung zu hartnäckigen Verwahrlosungsmythen. In: AJS Forum, Nr. 4, S. 6-7.

Siemoneit, Julia; Verlinden, Karla (2011): Tagungsbericht „Sexualität und Macht in pädagogischen Kontexten". In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 28, S. 68-72.

Und in: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 20.  Jg., S. 42-46. (Kurzfassung)

 

Auswahl  pädagogischer, psychotherapeutischer und diagnostischer Praxis

  • Sexualaufklärung an Schulen mit Schwerpunkt auf HIV-Prävention, Aidshilfe Köln e.V.
  • Diagnostik und psychotherapeutische Behandlungen von Kindern und Jugendlichen sowie pädagogische Beratungen der Bezugspersonen und Lehrer*innen: Uniklinik Köln (ADHS-Ambulanz), AKiP Köln & Praxis Dr. med. Katrin Edelmann (Brühl)
  • Kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik Pionierstraße, pädagogische Betreuung der Gruppe 14- bis 18-Jähriger 
  • Verselbstständigungsprojekte mit Menschen mit geistiger Be_hinderung, Europäischer Freiwilligendienst in England
  • Konversationskurse zum Erlernen der deutschen Sprache für Frauen mit Migrationshintergrund, agisra Köln e.V.
  • Mitarbeit im Tagestreff für Obdachlose, Diakonie Salierring
  • Freie Mitarbeit in einem Bindungsforschungsprojekt (Prof. Dr. Roland Schleiffer) im Rahmen der Diagnostik (Fremde-Situation-Test) 

 

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), (1) Sektion für Frauen- und Geschlechterforschung & (2) Kommission Professionsforschung und Lehrerforschung
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
  • Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen 
  • Eintrag ins Arztregister der Krankenkassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
  • Seit 2018 Mitglied im Projektbeirat "Sexuelle Bildung für das Lehramt" (SeBiLe) der Universität Leipzig und Hochschule Merseburg 
  • 2016-2018 Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät 2, Bergische Universität Wuppertal
  • 2016-2020 Mitglied der Graduiertenschule "Managing Diversity and Transition" der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Universität zu Köln)