Vita
Seit März 2025: Universitätsprofessorin für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Jugend an der Universität zu Köln
2023-2025: Universitätsprofessorin für Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden an der Universität Regensburg
2015-2022: Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der RWTH Aachen
2022: Gastprofessorin der Stiftung Universität Hildesheim am Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft im Bereich Inklusive Pädagogik und Schulentwicklung
WS 2014/15: Vertretungsprofessorin für "Erziehungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik der Sek. I" am Institut für Pädagogik der Universität Duisburg-Essen
seit 2013: Lehrbeauftragte an der Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften der Université Luxembourg
WS 2013/14:Gastaufenthalt als Lehrbeauftragte an der Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften der Université Luxembourg (Kooperation: Prof. Dr. Ute Karl; Forschungseinheit INSIDE)
2011: Abschluss des Promotionsverfahrens an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Erhalt der Urkunde im Juni 2012 und Erteilung des doctor philosophiae (Dr. phil.). Veröffentlichung im Juni 2012
seit 2008: Tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (Leitung: Prof. Dr. Martin Heinrich) (LUH)
2006: Forschungsaufenthalt in Japan vom 03.09.06 - 15.10.06 im Rahmen des Promotionsprojektes. (Kooperation: Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost (MLU), Prof. Minei Masaya (Senshu University)
2005 – 2009: Tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin vom 01.10.2005 - 30.06.09 in der DFG-Längsschnittstudie „Peergroups und schulische Selektion – Interdependenzen und Bearbeitungsformen“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (MLU) (Leitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger)
Forschungsschwerpunkte
- heterogene Biografien, Übergänge und Selektionsmechanismen im Bildungssystem
- Habitus und Handlungsweisen von Lehrkräften in inklusiven Schulsettings
- schulische und außerschulische Peerbeziehungen von der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter
- rekonstruktive Längsschnittforschung, dokumentarische Methode