Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (jedes Wintersemester)
Forschungsmethoden im Modul Innovation und Profession (jedes Semester, Donnerstag 10:00 Uhr)
Seminarthemen (Auswahl)
Unterrichtsqualität
Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenberuf
Ganztagsschule
Heterogenität aus Sicht der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
Evaluation in Schule und Unterricht
Wandel der Beurteilungspraxis
Bildungserfolg und Scheitern im Bildungswesen von Kindern und Jugendlichen
Einführung in die empirischen Methoden für Erziehungswissenschaftler*innen
Sekundäranalysen in der empirischen Bildungsforschung
Tests als Instrumente der Forschung und Evaluation
Zentrale Lehrbücher
Herzmann, P., & König, J. (Eds.). (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium: Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens. utb GmbH. Download PDF
Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS. Download PDFGoogle Books
Herzmann, P. & König, J. (2016). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. utb/Klinkhardt: Bad Heilbrunn. Download PDFGoogle-Books