Überblick:
Akademischer Werdegang
|
seit 2025 |
Doktorandin, Universität zu Köln Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation |
|
2021 |
Master of Science, RWTH Aachen Studium der Lehr- und Forschungslogopädie |
|
2019 |
Bachelor of Science, HAN Nijmegen (NL) Studium der Logopädie |
Beruflicher Werdegang
| Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten |
|
| seit (06/2023) |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
| seit (10/2021) |
Beschäftigung als Logopädin im Neurologischen Therapiecentrum Köln im stationären Bereich |
| Jahr (10/2019– 09/2021) |
Beschäftigung als Logopädin in der logopädischen Praxis Lâle Aydın, Köln- Ehrenfeld |
Forschungsprojekte
|
Erfolgreich kommunizieren nach Schädel-Hirn-Trauma – Das Social Brain Toolkit |
|
|
seit 08/2024 |
Binationales Kooperationsprojekt mit ABI Communication Lab, University of Sydney (Prof Leanne Togher) |
| seit 04/2024 |
Entwicklung und Pilotierung eines Diagnostikverfahrens für Personen mit Kognitiven Kommunikationsstörungen nach erworbener Hirnschädigung (Universität zu Köln, Universität Bielefeld) |
|
digiFellows: Clinical Skills Lab Language Communication Interaction [CSLLCI] |
|
| seit 01/2023 |
Entwicklung einer modularen Onlineressource zum semi-supervidierten Selbststudium (Universität zu Köln) |
Publikationen
Artikel
-
Kleen, F., Leiers, C., Naber, M., Schlusen, L., Coopmans, J., & Grötzbach, H. (2020). Die Akademisierung der Logopädie in Deutschland. Forum Logopädie 34(1), S. 26-31.
Posterpräsentation und Vorträge
- Jonas, K., Quinting, J., Bodynek, J., Naber, M., Stenneken, P. (2024, 25. Juni). Clinical Skills Lab ‚Language Communication Interaction‘ - Eine anwendungsorientierte, digitale Lehr-/Lern-Ressource zu multidisziplinär relevanten Grundlagen von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen [Poster]. Tag der Lehre, Paderborn.
- Quinting, J.*, Jonas, K.*, Bodynek, J., Naber, M., Stenneken, P. & die CSL-LCI Arbeitsgruppe (2024, März). Clinical Skills Lab ‚Language Communication Interaction‘ - Eine anwendungsorientierte, digitale Lehr-/Lern-Ressource zu multidisziplinär relevanten Grundlagen von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen [Poster]. XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik, Erfurt.
- De Beer, C., Kopp, S., Stenneken, P., Naber, M., Steinsiek, N., Szczeponik, M. & Quinting, J. (2024, 15.11.). Digitalisierte Diagnostik alltags- und berufsorientierter Kommunikationsfähigkeiten bei Personen mit CCD: Entwicklung des Commbi [Vortrag]. 23. Jahrestagung der GAB, Leipzig.
- Quinting, J., Stenneken, P., Kopp, S., Krome, N., Naber, M., Steinsiek, N., Szczeponik, M., Weis, O. & de Beer, C. (2025, 14.-15. März). Belastungsabhängige kognitiv-kommunikative Beeinträchtigungen bei Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma: Entwicklung eines berufsorientierten, digitalisierten Diagnostikverfahrens. [Vortrag]. 24. Wissenschaftliches Symposium des dbs, Köln.
- Naber, M., Szczeponik, M., de Beer, C., Steinsiek, N., Stenneken, P., Kopp, S. & Quinting, J. (2025, 2.-4.10.) „Aber das heißt nicht, dass ich normal bin oder dass wieder alles 100% verheilt ist“ – die Perspektive von Personen mit erworbener Hirnschädigung auf kognitiv-kommunikative Beeinträchtigungen im (Berufs-)Alltag. [Vortrag]. 24. Jahrestagung der GAB, Leipzig.
Auslandsaufenthalte
|
September 2025 Research Visit ABI Communication Lab (University of Sydney - Prof. Leanne Togher) |