H3 Kontakt zum Thema

Mareike Naber, M.Sc.
Mareike Naber, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin

Raum 101

Klosterstr. 79b
Brieffach: 1
50931 Köln

Telefon 0221-470-76365
E-Mail mareike.naber(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 

mittwochs, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
nach Anmeldung per E-Mail


Kontakt V-Card

 

Überblick:

Akademischer Werdegang

Beruflicher Werdegang

Forschungsprojekte

Publikationen

Auslandsaufenthalte

 

 

Akademischer Werdegang

seit 2025

Doktorandin, Universität zu Köln

Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation

2021
(10/2019–
09/2021)

Master of Science, RWTH Aachen

Studium der Lehr- und Forschungslogopädie

2019
(09/2015–
07/2019)

Bachelor of Science, HAN Nijmegen (NL)

Studium der Logopädie

 

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
seit (06/2023)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

seit
(10/2021)

Beschäftigung als Logopädin im Neurologischen Therapiecentrum Köln im stationären Bereich

Jahr
(10/2019–
09/2021)

Beschäftigung als Logopädin in der logopädischen Praxis Lâle Aydın, Köln- Ehrenfeld

 

 

Forschungsprojekte

Erfolgreich kommunizieren nach Schädel-Hirn-Trauma – Das Social Brain Toolkit

seit 08/2024

Binationales Kooperationsprojekt mit ABI Communication Lab, University of Sydney (Prof Leanne Togher)

Digitalisierte Diagnostik alltags- und berufsrelevanter Kommunikation nach erworbener Hirnschädigung (DigiDi)

seit 04/2024

Entwicklung und Pilotierung eines Diagnostikverfahrens für Personen mit Kognitiven Kommunikationsstörungen nach erworbener Hirnschädigung (Universität zu Köln, Universität Bielefeld)

digiFellows: Clinical Skills Lab Language Communication Interaction [CSLLCI]

seit 01/2023

Entwicklung einer modularen Onlineressource zum semi-supervidierten Selbststudium (Universität zu Köln)

 

 

Publikationen

Artikel

  • Kleen, F., Leiers, C., Naber, M., Schlusen, L., Coopmans, J., & Grötzbach, H. (2020). Die Akademisierung der Logopädie in Deutschland. Forum Logopädie 34(1), S. 26-31.

Posterpräsentation und Vorträge

  • Jonas, K., Quinting, J., Bodynek, J., Naber, M., Stenneken, P. (2024, 25. Juni). Clinical Skills Lab ‚Language Communication Interaction‘ - Eine anwendungsorientierte, digitale Lehr-/Lern-Ressource zu multidisziplinär relevanten Grundlagen von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen [Poster]. Tag der Lehre, Paderborn.
  • Quinting, J.*, Jonas, K.*, Bodynek, J., Naber, M., Stenneken, P. & die CSL-LCI Arbeitsgruppe (2024, März). Clinical Skills Lab ‚Language Communication Interaction‘ - Eine anwendungsorientierte, digitale Lehr-/Lern-Ressource zu multidisziplinär relevanten Grundlagen von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen [Poster]. XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik, Erfurt.
  • De Beer, C., Kopp, S., Stenneken, P., Naber, M., Steinsiek, N., Szczeponik, M. & Quinting, J. (2024, 15.11.). Digitalisierte Diagnostik alltags- und berufsorientierter Kommunikationsfähigkeiten bei Personen mit CCD: Entwicklung des Commbi [Vortrag]. 23. Jahrestagung der GAB, Leipzig.
  • Quinting, J., Stenneken, P., Kopp, S., Krome, N., Naber, M., Steinsiek, N., Szczeponik, M., Weis, O. & de Beer, C. (2025, 14.-15. März). Belastungsabhängige kognitiv-kommunikative Beeinträchtigungen bei Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma: Entwicklung eines berufsorientierten, digitalisierten Diagnostikverfahrens. [Vortrag]. 24. Wissenschaftliches Symposium des dbs, Köln.
  • Naber, M., Szczeponik, M., de Beer, C., Steinsiek, N., Stenneken, P., Kopp, S. & Quinting, J. (2025, 2.-4.10.) „Aber das heißt nicht, dass ich normal bin oder dass wieder alles 100% verheilt ist“ – die Perspektive von Personen mit erworbener Hirnschädigung auf kognitiv-kommunikative Beeinträchtigungen im (Berufs-)Alltag. [Vortrag]. 24. Jahrestagung der GAB, Leipzig.

 

Auslandsaufenthalte

September 2025

Research Visit ABI Communication Lab

(University of Sydney - Prof. Leanne Togher)