H3 Kontakt zum Thema

Lisa Gerhards, M.A.
Lisa Gerhards, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Raum 08

Klosterstr. 79b
Brieffach: 1
50931 Köln

Telefon
E-Mail lisa.gerhards(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 

im Sommersemester 2023:
donnerstags, 10:00 - 11:00 Uhr
nach Anmeldung per E-Mail


Kontakt


Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen
Konferenzen & Präsentationen
Stipendien & Auszeichnungen

Lehre

Finde mich: https://www.researchgate.net/profile/Lisa_Gerhards

Akademischer Werdegang

Jahr
(10/2015-
09/2017)
Master of Arts, Universität zu Köln
Studium der Rehabilitationswissenschaften
Jahr
(10/2012-
09/2015)
Bachelor of Arts, Universität zu Köln
Studium der Sprachtherapie

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung
seit
(10/2019)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

seit
(01/2019)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Jahr
(10/2017-
03/2018)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

Berufliche Tätigkeiten in der Lehre

 Jahr
(10/2019-
03/2020)
Lehrbeauftragte im Studiengang B.A. Sprachtherapie Universität zu Köln
(Einführung in das Trachealkanülenmanagement)
Jahr
(03/2018-
10/2019)
Lehrkraft für besondere Aufgaben (50% LfbA) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
Jahr
(09/2015-
05/2018)
Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin bei Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
(Schwerpunkt Neurologie)

 

Forschungsprojekte

Promotionsprojekt: Kognitive Einflussfaktoren auf das Lesen und das
Leseverständnis. Untersuchungen zum Bedingungsgefüge.
seit (10/2018)


  • Promotionsprojekt: Kognitive Einflussfaktoren auf das Lesen und das
    Leseverständnis. Untersuchungen zum Bedingungsgefüge.

  • Kooperation: Frau Melanie Grabowy (Schulleiterin),
    Gesamtschule Windeck, in Windeck-Rosbach & Windeck-Herchen
  • Unterstützt durch den GPS Tracker Hersteller PAJ GPS aus Windeck.
EmotionAl |Emotionen und Mimik im Alltag|

seit (04/2018)

  • Entwicklung eines alltagsnahen Eigenübungsprogramms für Menschen mit Fazialisparese (Projektleitung: Dr. Kristina Jonas, Lisa Gerhards, M.A.)
 

Publikationen

Artikel
  • Gerhards, L. & Rosenkranz, A. (im Druck). Das schnelle Benennen - Eine modellorientierte Betrachtung. Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 1, Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache.
Beiträge in Herausgeberwerken
  • Gerhards, L.*, Quinting J.*, & Jonas K.* (im Druck). 23.11 Interpretation of results of speech language examination. In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko, & P. Zorowka (Hrsg.), European Manual of Medicine. Phoniatrics 2 – Speech and Speech Fluency Disorders – Literacy Development Disorders – Acquired Motor Speech and Language Disorders – Dysphagia. Springer Nature. (*all authors contributed equally)

Veröffentlichte Abstracts (* peer reviewed)

  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (2020). Psycholinguistic approaches to Rapid Automatized Naming. In C. Dobel, C. Giesen, L. A. Grigutsch, J. M. Kaufmann, G. Kovács, F. Meissner, K. Rothermund & S. R. Schweinberger (Eds.), Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2020 (p.74). Pabst Science Publishers.

Buchrezensionen

  • Albrecht, K., Gerhards, L., & Jonas, K. (2021). Rezension von „M.U.N.D.T.®, P. Krätsch-Sievert, 2020, Elsevier, ISBN 978-3-437-4446-6“. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 3(3), 25.

Konferenzen & Präsentationen

Posterpräsentationen

  • Gerhards, L., Stypa, V., Schmidt, K., Schrebb, M., Claus, T., Möckel, H., Oppenberg, S. & Jonas, K. (2019). Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), 31.10. - 02.11.2019, Leipzig
    (1. Platz GAB Posterpreis)

  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Hennes, A. K., & Schabmann, A. (2019). Der "Simple View of Reading" im Deutschen - Verlauf und weitere Prädiktoren für das Leseverständnis. 20. Wissenschaftliches Symposium des dbs, 21.-23.02.2019, Halle (Saale) (Poster).

Vorträge

  • Gerhards, L. & Rosenkranz, A. (2021, 19.–20. Februar). Die Benennungsgeschwindigkeit - Eine modellorientierte Betrachtung [Vortrag]. 22. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs e.V.), Online-Tagung.

  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (2020). Die serielle Überlegenheit bei der Schnellbenennung von Objekten. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), 20.-21.11.2020, Marburg.

  • Gerhards, L., Schmidt, B., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (angenommen). Psycholinguistic Approaches to Rapid Automatized Naming. 62. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Jena, 22.-25.03.2020. (abgesagt aufgrund von Covid-19)

  • Gerhards, L. (2017, 14. Juni). Eigenübungsprogramm Fazialisparese [Vortrag]. „Wissen [ge]scha[f]ft“ – Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Köln.

Stipendien & Auszeichnungen

 Jahr
(10/2019)
1. Platz des GAB Posterpreises mit der Präsentation "Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen.", Leipzig
Jahr
(02/2019)
3. Platz beim Science Slam des dbs-Doktorandennetzwerks für den Vortrag „Sinnverstehend Lesen - aber wie?", Halle (Saale) 

Lehre

Entwicklungsdyslexie I (S),
Entwicklungsdyslexie II (S),
Beratung/Therapeutenverhalten (S),
Dysphagie (S),
Methoden II - Schülerinnen- und Schülerzentrierte Methoden (S),
Kolloquium zu Bachelor- und Masterarbeiten (S),
Praxisseminar: Teilhabeorientierte Aphasietherapie (S),
Einführung in das Trachealkanülenmanagement (S),
Diagnostik von und Förderung bei Lese- und/oder Rechtschreibstörungen (S)