H3 Kontakt zum Thema

Lisa Gerhards, M.A.
Lisa Gerhards, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Raum 101

Klosterstr. 79b
Brieffach: 1
50931 Köln

Telefon 0221-470-5511
Fax 0221-470-7902
E-Mail lisa.gerhards@uni-koeln.de
Sprechstunde 
im Wintersemester 2019/20:
Donnerstag, 10:00 - 11:00 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit:
07.02.2020, 10-11 Uhr
18.03.2020, 10-11 Uhr
nach Anmeldung per E-Mail


Kontakt V-Card


Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Konferenzen & Präsentationen
Stipendien & Auszeichnungen

Lehre

Finde mich: https://www.researchgate.net/profile/Lisa_Gerhards

Akademischer Werdegang

Jahr
(10/2015-
09/2017)
Master of Arts, Universität zu Köln
Studium der Rehabilitationswissenschaften
Jahr
(10/2012-
09/2015)
Bachelor of Arts, Universität zu Köln
Studium der Sprachtherapie

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung

seit
(01/2019)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Jahr
(10/2017-
03/2018)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Jahr
(03/2017 - 10/2017)
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre
seit
(03/2018)
Lehrkraft für besondere Aufgaben (50% LfbA) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
Jahr
(09/2015-
05/2018)
Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin bei Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht in der Rhein-Sieg-Klinik
(Schwerpunkt Neurologie)

Forschungsprojekte

RAN und Lesen - Dekodieren, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis. Untersuchungen zum Bedingungsgefüge
seit (10/2018)
  • Promotionsprojekt: RAN und Lesen - Dekodieren, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis. Untersuchungen zum Bedingungsgefüge.

  • Kooperation: Frau Melanie Grabowy (Schulleiterin),
    Gesamtschule Windeck, in Windeck-Rosbach & Windeck-Herchen

Konferenzen & Präsentationen

Posterpräsentationen

  • Gerhards, L., Stypa, V., Schmidt, K., Schrebb, M., Claus, T., Möckel, H., Oppenberg, S. & Jonas, K. (2019, Oktober). Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), 31.10. - 02.11.2019, Leipzig
    (1. Platz GAB Posterpreis)

  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Hennes, A. K., & Schabmann, A. (2019). Der "Simple View of Reading" im Deutschen - Verlauf und weitere Prädiktoren für das Leseverständnis. 20. Wissenschaftliches Symposium des dbs, 21.-23.02.2019, Halle (Saale) (Poster).

Vorträge

  • Gerhards, L., Schmidt, B., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (angenommen). Psycholinguistic Approaches to Rapid Automatized Naming. 62. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Jena.

  • Gerhards, L. (2017). Eigenübungsprogramm Fazialisparese. Vortrag Nachwuchsforschertag der Humanwissenschaftlichen Fakultät/Universität zu Köln, Köln.

Stipendien & Auszeichnungen

 Jahr
(10/2019)
1. Platz des GAB Posterpreises mit der Präsentation "Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen.", Leipzig
Jahr
(02/2019)
3. Platz beim Science Slam des dbs-Doktorandennetzwerks für den Vortrag „Sinnverstehend Lesen - aber wie?", Halle (Saale) 

    Lehre

    Entwicklungsdyslexie (S),
    Beratung/Therapeutenverhalten (S),
    Dysphagie (S),
    Methoden II - Schülerinnen- und Schülerzentrierte Methoden (S),
    Kolloquium zu Bachelor- und Masterarbeiten (S),
    Praxisseminar: Teilhabeorientierte Aphasietherapie (S),
    Trachealkanülenmanagement (S),
    Diagnostik und Förderung bei Lese- Rechtschreibstörungen (S)