PearlPlus – Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen der Jugendhilfe

 

Der Arbeitsbereich für Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik und Rehabilitation führt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, sowie Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft (CJG) das PEARLPLUS Projekt durch. Ausgehend von der genauen Beschreibung der Zielgruppe ist die Entwicklungsförderung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im sozial- emotionalen Bereich und im Lernen- bzw. Arbeitsverhalten durch gezielte und individuelle Fördermaßnamen Ziel des mehrjährigen Projekts. Viele Schüler*innen in den beteiligten Schulen sind zudem in Jugendhilfeeinrichtungen der CJG angebunden, sodass hier die Kooperation zwischen Lehrkräften und Bezugserzieher*innen im Rahmen der Pearl-Plus-Qualifizierung in den konzeptionellen Fokus gerückt wird.

Langfristig sollen sich so die emotional-sozialen Kompetenzen sowie die psychosoziale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen verbessern und die Lehrkräfte und Bezugserzieher*innen in ihrer kooperativen, pädagogischen Arbeit unterstützt werden.

Kontakt: marie.schottel@uni-koeln.de