H3 Kontakt zum Thema

Carolin  Kölbel
Carolin Kölbel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 109

Klosterstr. 79b
50931 Köln

Telefon 0221 470-5505
Fax 0221 470-7902
E-Mail carolin.koelbel(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 
via Zoom nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.


Kontakt V-Card


Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Lehrveranstaltungen

 

Akademischer Werdegang

2018 (04/2015-03/2018)

Master of Science, RWTH Aachen

Studium der Lehr- und Forschungslogopädie

2015 (09/2011-03/2015)

Bachelor of Science, Hochschule für Gesundheit in Bochum

Studium der Logopädie

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre

Seit (10/2023)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation

Aktuelles Forschungsprojekt: Erfassung des Störungsbewusstseins bei Sprachentwicklungsstörungen

Seit (09/2019)

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten

Seit (10/2017)

Logopädin (Teilzeit) im Sozialpädiatrischen Zentrum Rhein-Erft-Kreis in Kerpen: Diagnostik von Sprachentwicklungsverzögerungen, Sprachentwicklungsstörungen, Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Lese- und Rechtschreibstörungen

2019 (10/2017-08/2019)

Logopädin (Elternzeitvertretung in Teilzeit) im Sozialpädiatrischen Zentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf:

Diagnostik von Sprachentwicklungsverzögerungen, Sprachentwicklungsstörungen, Lese- und Rechtschreibstörungen,

Diagnostik von kindlichen Dysphagien, Fütterstörungen

 

Forschungsprojekte

seit 2024

Forschungsprojekt: "Störungsbewusstsein bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen"

Verantwortliche Personen: Prof. Dr. Kristina Jonas, Carolin Kölbel (M. Sc.)

Laufzeit: 2024 - 2026

Kurzbeschreibung: Die Anforderungen an die Diagnostik und Therapie von Sprachenwicklungsstörungen (SES) bei Kindern haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Auf Grundlage der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) wird den Bereichen Aktivität und Partizipation zunehmend größere Bedeutung beigemessen, um die alltäglichen Auswirkungen einer SES stärker in den Fokus zu rücken (Singer et al., 2024). Die 2022 erschienene S3-Leitlinie zur Therapie von Sprachentwicklungsstörungen definiert daher als Ziel sprachtherapeutischer Inteventionen nicht nur der Aufbau einer altersgerechten Sprachkompetenz und -performanz als Ziel einer Sprachtherapie definiert, sondern auch die Prävention negativer psychoemotionaler, sozialer, kognitiver und schulischer Folgen. Als Grundlage hierfür sollten in der Interventionsplanung das sprachlich-kommunikative Selbstkonzept des Kindes, sein Störungsbewusstsein sowie ein gegebenfalls vorhandener Leidendruck berücksichtigt werden (Sallat et al., 2022). Auch im schulischen Kontext kommt dem Begriff des Störungsbewusstseins eine zentrale Bedeutung zu. Nach §4(3) der Ausbildungsordnung über sonderpädagogische Förderung  des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen stellt ein "erhebliches subjektives Störungsbewusstsein" (AO-SF NRW, 2022) eine Voraussetzung für den Bedarf an sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Sprache dar. 

In diesem Projekt wird das Störungsbewusstsein von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen untersucht. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle des Begriffs Störungsbewusstsein im Rahmen der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in den Blick genommen. 

Lehrveranstaltungen

BA Lehramt für Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache

  • Förderplanung und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Sprache
  • Phonetisch-Phonologische Störungen
  • Semantische Störungen

BA Sprachtherapie

  • Konzepte und Methoden der Diagnostik
  • Spezielle Verfahren der Diagnostik
  • Semantische Störungen
  • Fallseminar Sprachentwicklungsstörungen