Überblick:
Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Lehrveranstaltungen
Akademischer Werdegang
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2018 (04/2015-03/2018) |
Master of Science, RWTH Aachen Studium der Lehr- und Forschungslogopädie |
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2015 (09/2011-03/2015) |
Bachelor of Science, Hochschule für Gesundheit in Bochum Studium der Logopädie |
Beruflicher Werdegang
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Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre |
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Seit (10/2023) |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation Aktuelles Forschungsprojekt: Erfassung des Störungsbewusstseins bei Sprachentwicklungsstörungen |
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Seit (09/2019)
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Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
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Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten |
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Seit (10/2017) |
Logopädin (Teilzeit) im Sozialpädiatrischen Zentrum Rhein-Erft-Kreis in Kerpen: Diagnostik von Sprachentwicklungsverzögerungen, Sprachentwicklungsstörungen, Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Lese- und Rechtschreibstörungen |
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2019 (10/2017-08/2019) |
Logopädin (Elternzeitvertretung in Teilzeit) im Sozialpädiatrischen Zentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf: Diagnostik von Sprachentwicklungsverzögerungen, Sprachentwicklungsstörungen, Lese- und Rechtschreibstörungen, Diagnostik von kindlichen Dysphagien, Fütterstörungen |
Forschungsprojekte
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seit 2024
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Forschungsprojekt: "Störungsbewusstsein bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen" Verantwortliche Personen: Prof. Dr. Kristina Jonas, Carolin Kölbel (M. Sc.) Laufzeit: 2024 - 2026 Kurzbeschreibung: Die Anforderungen an die Diagnostik und Therapie von Sprachenwicklungsstörungen (SES) bei Kindern haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Auf Grundlage der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) wird den Bereichen Aktivität und Partizipation zunehmend größere Bedeutung beigemessen, um die alltäglichen Auswirkungen einer SES stärker in den Fokus zu rücken (Singer et al., 2024). Die 2022 erschienene S3-Leitlinie zur Therapie von Sprachentwicklungsstörungen definiert daher als Ziel sprachtherapeutischer Inteventionen nicht nur der Aufbau einer altersgerechten Sprachkompetenz und -performanz als Ziel einer Sprachtherapie definiert, sondern auch die Prävention negativer psychoemotionaler, sozialer, kognitiver und schulischer Folgen. Als Grundlage hierfür sollten in der Interventionsplanung das sprachlich-kommunikative Selbstkonzept des Kindes, sein Störungsbewusstsein sowie ein gegebenfalls vorhandener Leidendruck berücksichtigt werden (Sallat et al., 2022). Auch im schulischen Kontext kommt dem Begriff des Störungsbewusstseins eine zentrale Bedeutung zu. Nach §4(3) der Ausbildungsordnung über sonderpädagogische Förderung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen stellt ein "erhebliches subjektives Störungsbewusstsein" (AO-SF NRW, 2022) eine Voraussetzung für den Bedarf an sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Sprache dar. In diesem Projekt wird das Störungsbewusstsein von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen untersucht. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle des Begriffs Störungsbewusstsein im Rahmen der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in den Blick genommen. |
Lehrveranstaltungen
BA Lehramt für Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache
- Förderplanung und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Sprache
- Phonetisch-Phonologische Störungen
- Semantische Störungen
BA Sprachtherapie
- Konzepte und Methoden der Diagnostik
- Spezielle Verfahren der Diagnostik
- Semantische Störungen
- Fallseminar Sprachentwicklungsstörungen
