Promotionsprojekt
Lebenswelt als Dimension von schulischem und unterrichtlichem Lehren und Lernen
Die Herstellung von Lebensweltbezügen bzw. die Öffnung zur Lebenswelt der Schüler*innen gilt in schulischen und unterrichtlichen Lehr- und Lernsituationen als allgemeines Qualitätsmerkmal. Neuere Studien zeigen jedoch auch nachteilige Effekte dieser Hervorbringung, beispielsweise in Bezug auf differenzverstärkende Wirkungen. Das Erkenntnisinteresse dieses Forschungsvorhaben liegt daher darin, zu rekonstruieren, wie Lebensweltbezüge, insbesondere die Erfahrungswelt der Akteur*innen, in schulischen Interaktionen hervorgebracht werden und wie mit diesen in der gemeinsamen Praxis umgegangen wird. Dazu sollen schulische Situationen und damit im weitesten Sinne Lehr- und Lernprozesse videografiert und mit narrativen Interviews mit den Akteur*innen trianguliert werden.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung, Universität zu Köln
Seit 2019
Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften“, Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft – Psychologie
Seit 2019
Masterstudium Lehramt für Grundschulen, Universität Siegen
2015-2019
Studium Lehramt für Grundschulen, Universität Siegen, Abschluss: Bachelor of Arts
Publikationen
Zinke, C., Klepp, S: & Biljan, M. (im Druck). Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform. In: H. Gumz & W. Thole (Hrsg.) Lokale Bildungslandschaften im empirischen Blick.
Biljan, M. (2020). Soziale Ordnung im Chaos – Wie wählen Kinder ihren Sitzplatz in offenen Lernsettings? Auf https://efo.uni-siegen.de/2020/12/03/soziale-ordnung-im-chaos-wie-waehlen-kinder-ihren-sitzplatz-in-offenen-lernsettings-marina-biljan/.
Biljan, M. (2020). Spannungsfeld Peerkultur und Schule – Eine ethnografische Beobachtung zum Übergang zwischen Pause und Unterricht. Auf https://efo.uni-siegen.de/2020/12/03/spannungsfeld-peerkultur-und-schule-eine-ethnografische-beobachtung-zum-uebergang-zwischen-pause-und-unterricht-marina-biljan/.