Modulprüfungen/ Abschlussarbeiten

 

Allgemeine Hinweise

Im Modul BM 3 „Unterricht“ sind Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten verabredet worden. Hier finden Sie Zusammenstellungen zu den Themen „Literatur recherchieren und verarbeiten, Fragestellungen formulieren, Hausarbeiten verfassen“ sowie „Wissenschaftliches Zitieren und Literaturverwaltung“. Die Angaben werden jedes Semester im Begleittutorium zur Vorlesung im Modul Unterricht erläutert.

Modulprüfungen

Die Vorgaben zu den Modulprüfungen erhalten Sie in den entsprechenden Seminaren. Sie werden als Dokument auch über die Ilias-Ordner zur Verfügung gestellt. Sollten Sie Ihre Modulprüfung um ein Semester verschieben müssen, sichern Sie sich bitte zum Seminarende alle relevanten Unterlagen aus dem Ilias-Ordner. Die Abgabe der Modulprüfung erfolgt per E-Mail an den Dozenten.

Abschlussarbeiten

Ich stehe jedes Semester als Betreuer und Prüfer für BA- und MA-Arbeiten zur Verfügung. Bitte beachten Sie vor einer Anfrage bitte folgende Punkte:

Themenfindung: Sie sollten sich zunächst Gedanken über Themen aus dem Bereich Schulpädagogik machen, die Sie interessant finden und an denen Sie gerne eine längere Zeit intensiv arbeiten wollen. Da ich nicht alle Themen gleichermaßen gut betreuen kann, sollten Sie mir zwei bis drei Themen per E-Mail vorgeschlagen. Ich schaue mir die Themen an und mache dann meinerseits einen Vorschlag. Einen Überblick über schulpädagogisch relevante Themen und Anregen für eine eigene Vertiefung erhalten Sie zum Beispiel über Überblickswerke/Einführungen zur Schulpädagogik oder über Handbücher zu den Themen Schule/Schulentwicklung, Unterricht etc.

Eingrenzung des Themas: Bitte denken Sie daran, dass das Thema in einer BA-Arbeit im Umfang von ca. 30 Seiten bearbeitbar sein soll. Es muss also ein vergleichsweise „kleines“ Thema sein. „Inklusion“ oder „Mehrsprachigkeit“ wären als Themenvorschläge zu groß. Überlegen Sie sich schon einmal, welcher Aspekt des jeweiligen Themas Sie interessiert. Hierzu ist eine erste Literaturrecherche im OPAC der Uni-Bibliothek oder auf der Datenbank FIS-Bildung notwendig. Sie können dadurch schon einmal abschätzen, welche Aspekte zu dem Thema wissenschaftlich diskutiert werden und erhalten einen Eindruck von der Literaturlage.

Fragestellung und Gliederung: Nachdem wir uns auf ein Thema verständigt haben, lesen Sie sich zunächst gründlicher ein und formulieren dann in Bezug auf die wissenschaftliche Literatur eine Fragestellung der Arbeit. Eine wissenschaftliche Fragestellung kann nicht ohne vorherige gründliche Lektüre formuliert werden. Passend zur Fragestellung verfassen Sie im letzten vorbereitenden Schritt eine Gliederung der Arbeit – die Gliederung ist das Gerüst zur Beantwortung der Fragestellung und deswegen von der konkret formulierten Frage abhängig (beachten Sie auch die Zusammenstellungen zum wissenschaftlichen Arbeiten oben).

Aufnahme in die Prüfungsliste: Sie erhalten eine Bestätigung, dass Sie in meine Prüfungsliste aufgenommen sind. Sollte sich etwas von Ihrer Seite ändern, melden Sie sich bitte umgehend, damit der Platz an eine andere Studierende/einen anderen Studierenden vergeben werden kann.

Anmeldung der Arbeit: Die Anmeldung der BA-Arbeit erfolgt zu zwei Terminen im Jahr. MA-Arbeiten sind nicht an diese Termine gebunden. Bitte wenden Sie sich in allen organisatorischen Fragen zu den Abschlussprüfungen an das zuständige Prüfungsamt.

Kriterien zur Erstellung/Bewertung der Arbeit: Bitte orientieren Sie sich beim Verfassen Ihrer Arbeit an dieser Checkliste. Meine Bewertung Ihrer Arbeit wird entlang dieser Kriterien erfolgen.