H3 Kontakt zum Thema

Dr. Lucia Sehnbruch
Dr. Lucia Sehnbruch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Wissenschaftlichen Leitung
„Heliosschulen – Inklusive
Universitätsschule Köln (IUS)“

Raum 2.03

Aachener Straße 201
50931 Köln

Telefon +49-221/470-8340
E-Mail lucia.sehnbruch(at)uni-koeln.de
Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit Die., 06.02. von 15:30-19 Uhr, Mi., 21.02. von 15:30-19 Uhr, Do., 22.02. von 15-18 Uhr und Die., 29.02 von 15-18 Uhr (Info: die Sprechzeiten wurden für Seminarteilnehmer:innen zum Veranstaltungsende über Terminabfragen vergeben). Bei Besprechungen von Hausarbeitsthemen bitte kurz vor dem verabredeten Termin per Mail Titel- bzw. Themenidee(n), Forschungsfrage, Gliederungsentwurf und Literaturliste schicken. Besprechung aller Themen rund um die Master- und Bachelorarbeiten im Kolloquium.


Website Kontakt V-Card

 

Schwerpunkt Lehre

 

  • Medienbildung und Demokratiebildung
  • Entwicklung von Medienmündigkeit im Unterricht
  • Kritisch-emanzipative von Medienpädagogik
  • Jugendliche imSpannungsfeld der Mediatisierungsprozesse in der Digitalisierung
  • Digitale Ungleichheit 
  • Cybermobbing (soziokulturelle Ursachen, systemische und medienbildungspraktische Präventionsansätze)
  • Spannungs- und Problemfelder der Mediennutzung in pädagogisch-psychologischen Kontexten 

 

Schwerpunkt Forschung

 

 

  • Medienmündigkeit jugendlicher Schüler:innen
  • Digitalisierung der Gesellschaft, des Sozialen, der Schule
  • Jugendmediensozialisation
  • Differenzbildung- und Wahrnehmung
  • Medien- und Diskursgeschichte

 

Seminare (Auswahl)

 

 

  • Medienbildung in der digitalisierten Welt
  • Medienbildung- und Erziehung in der Postmoderne
  • Bildungsaufgabe Medienkompetenz und Handlungsfelder Demokratiebildung
  • Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt
  • Sozialisation: partizipatives Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten
  • Interaktionistischer Konstruktivismus und inklusive Didaktik
  • Foucault und Klassiker der Pädagogik
  • Systemisches Denken und Handeln in pädagogischen und psychosozialen Kontexten 

 

Publikationen und Forschung

 

 

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Reflexive Medienmündigkeit – Versuch eines demokratiepolitisch, medienwissenschaftlich und techniksoziologisch orientierten Theorieansatzes.

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Jugendliche Schüler:innen im Umgang mit digitalen Medien – Erforschung eines Gegenstandsfelds des demokratiepolitisch orientierten Medienmündigkeitsdiskurses. 

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Understanding screen media revisited I. – Mensch-Maschine-Bildschirm, techniksoziologischer Ansatz einer Theorie vom Ge-Stell und seiner Entbergung. II. Alberti-Galaxis, Theoriansatz wissenschaftlicher Technosymbolismus. III. Ceci n’est pas une fenêtre - Listige Brille der Naturwissenschaften. IIII. Apparatuskomplex 

Sehnbruch, Lucia (im Druck, erscheint 2024): Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt – Herausforderungen und Ansätze zukunftsfähiger Demokratiebildung. In: Brämer, Alexander/Gramm, Dirk (Hrsg.): Demokratiebildung im Schulischen Kontext. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Bielefeld: wbv (45 Seiten)

Sehnbruch, Lucia (2023): Medienforschung in der digitalisierten Welt – Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter. Studieneinheit Grundbegriffe der Medienpädagogik. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (Digitales Format)

Sehnbruch, Lucia (2022): Bildschirmmedien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Medienwissen, Medienwandel, Medienmündigkeit. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (103 Seiten)

Sehnbruch, Lucia (2021): Sexting unter Jugendlichen in Diskursen – Exemplarische Betrachtung von Spannungs- und Problemfeldern partizipativer Jugendmediensozialisation mit Anschlüssen an die Medienbildung. In: Vanagas, Annette (Hrsg.): Sexualpädagogische (Re)Visionen. Wiesbaden: Springer VS. S. 97–125

Sehnbruch, Lucia (2020): Bildschirmmedien als blinder Fleck im Technik- und Symbolgebrauch – Perspektiven der geistes- und sozialwissenschaftlichen Technikforschung. In: Rothenhäusler, Andie/Dobroć, Paulina (Hrsg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute. Schriftenreihe Karlsruher Studien Technik und Kultur, Sammelband 11, hrsg. von Banse, Gerhard/Böhn, Andreas/Grunwald, Armin/Möser, Kurt/Pfadenhauer, Michaela. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. S. 261–283

Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung – praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation, vol 6. Wiesbaden: Springer VS. S. 129–145. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_7

Sehnbruch, Lucia (2019): Erziehung in der Postmoderne. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg. 100 Seiten

Sehnbruch, Lucia (2019): Re/Präsentation von Flucht und Migration durch Bildschirmmedien - Konstituierung phänotypischer Differenz als Mechanismus der Ausschließung. In: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Fluchtbewegungen und symbolische Ordnung und in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden. S. 249–272

Arslan, Emre/Sehnbruch, Lucia (2018): Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit. Studienheft. IUBH Internationale Hochschule (Campus Studies) Bad Reichenhall

Sehnbruch, Lucia (2018): Eine Mediengeschichte des Bildschirms. Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion. Wiesbaden: Springer VS. 428 Seiten. (Veröffentlichung finanziert im Rahmen der Exzellenzinitiative der Springer Fachmedien)

Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster: Waxmann

Im Kontext „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln"

Forschungskooperation mit der Helios Primarstufe zum Konzept der Medienbildung und Demokratiebildung in Integration studentischer Abschlussarbeiten

Follmann, Daniel/Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Schulhund Caspar als Verkörperer des Inklusionsverständnis der Helios Gesamtschule.

Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Martens, Matthias (in Vorbereitung): Heliosgeschichte und Geschichten. Interviewband zur Eröffnung des Neubaus der IUS. Bonn: Montag Stiftung

Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Werker, Bünyamin (2020): Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina/Köhler, Sina (Hrsg.): „Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen". Zeitschrift für Inklusion 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/568

Hensel, Marion/Niessen, Andreas/Reuther, Ellen/Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Şengüler, Burak/Weber, Birgit/Werker, Bünyamin (2020): Die „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch. https://doi.org/10.4119/we_os-3354