H3 Kontakt zum Thema

Ellen Reuther
Ellen Reuther
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Wissenschaftlichen Leitung
„Heliosschulen – Inklusive
Universitätsschule Köln (IUS)“

Raum

Aachener Straße 201
50931 Köln

Telefon 0221-470-76991
E-Mail ellen.reuther(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


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Promotionsprojekt

Titel: Partizipative Schulentwicklung als Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität

Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit ist es Partizipative Schulentwicklung als häufig postuliertes Ziel im Schulentwicklungsdiskurs und seine Umsetzung in der schulischen Praxis in den Blick zu nehmen. Das Konzept beschreibt die möglichst umfassenden Partizipation der Schulgemeinschaft an Entscheidungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung betreffen. Mit Hilfe eines praxeologischen Zugangs zu Schulentwicklung als Praxis und einer Konzeptualisierung von Partizipation als Teilhabe an Entscheidung nähert sich die Dissertation aus praxis- und systemtheoretischer Perspektive dem Gegenstand und theoretisiert Entscheidungen als zentrales Moment von Schulentwicklungsprozessen. Die Fokussierung auf Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität wird methodologisch aufgegriffen, indem Schulentwicklungsprozesse im Längsschnitt in den Blick genommen werden und eine Methodentriangulation (Alltagskommunikation und Interviews) die Perspektivenvielfalt auf partizipative Schulentwicklungsprozesse einfängt. Ziel der Studie ist es die verschiedenen Wissensordnungen, die die Praxis in partizipativen Schulentwicklungsprozessen bestimmen, zu rekonstruieren.

 

Werdegang

Seit 2020 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der wissenschaftlichen Leitung der inklusiven Universitätsschulen der Stadt Köln, Universität zu Köln 

2019

Auslandssemester, Université Bordeaux Montaigne, Frankreich 

2018 - 2021

Masterstudium im Lehramt (Gym/Ge) für die Fächer Französisch und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education

2018 – 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Erziehungswissenschaften, Universität zu Köln

2016 – 2018

Lehramtsstudium (Gym/Ge) für die Fächer Französisch und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts

2016      

Auslandssemester, Université de Québec à Montréal, Kanada

2013 – 2016

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Science

 

Publikationen

Reuther, E., Rosen, L. & Martens, M. (2024). Partizipative Schulentwicklung – Analysen zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 100-118. 

Hensel, M., Niessen, A., Reuther, E., Rosen, L., Sehnbruch, L., Şengüler, B., Weber, B., & Werker, B. (2020). Die „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“: Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS Jahrbuch, 3(1), 37–47. https://doi.org/10.4119/we_os-3354

 

Vorträge

Reuther, E., Salda, M., Martens, M. (2024). Entwicklung von Lernzeit. Partizipative Forschung mit Schüler:innen und Lehramtsstudierenden an der IUS. Vortrag auf der Tagung "Die Kunst der Partizipation in der Schule" am 12. April in Zürich. 

Reuther, E. (2023). Partizipative Schulentwicklung - Anlass für organisationale und personale Entwicklungserwartungen von Schulleitungen. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihre pädagogischen Akteur:innen und die Erwartung der Erneuerung" auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik "Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen" am 21. September in Bremen.