Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

H3 Kontakt zum Thema

Dr. Lisa Breyer
Dr. Lisa Breyer
ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Seit dem 19.08.2019 arbeitet Frau Breyer an der VHS Rhein-Erft (https://www.vhs-rhein-erft.de/ueber-uns/vhs-team/) und ist unter der E-Mail Adresse: breyer@vhs-rhein-erft.de zu erreichen.


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Werdegang 

seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln; Redakteurin des Internationalen Jahrbuchs der Erwachsenenbildung

2017-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung 

2016-2017: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Bildungswissenschaften 

2013: Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln 

2012-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Evaluierung der regionalen Weiterbildungsverbünde in Schleswig-Holstein“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen Bonn

2010-2012: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln

2010: Abschluss Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Beratung, Universität zu Köln 

 

Drittmittelprojekte

 

Titel der Dissertation 

"Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungswissenschaft und europäischer Bildungspolitik. Eine lexikometrische Analyse am Beispiel des Verhältnisses der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz"

 

Forschungsschwerpunkte

  • Europäische Bildungspolitik
  • Lebenslanges Lernen
  • Verhältnis von Bildungspolitik und Wissenschaft
  • Diskursforschung

Publikationen

  • Breyer, L. (2018): Patterns of Difference in Understandings of Equity and Social Justice in Adult Education Policies: Comparing National Reports in International Contexts by a Lexicometric Analysis. In: Studies in the Education of Adults (50) 2, pp. 152-166. Online abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02660830.2018.1522943
  • Breyer, L. & Schemmann, M. (2018): Comparing National Adult Education Policies on a Global Level. An Exploration of Patterns of Difference and Similarity in International Policy Contexts by Method of Lexicometric Analysis. In: International Journal of Lifelong Education 37 (6), pp. 749-762. Online abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02601370.2018.1553211
  • Breyer, L. & Schemmann, M. (2018): Konzepte der Lerngesellschaft und des Lebenslangen Lernens als bildungspolitische Fluchtpunkte. In: Graeßner, G. & Kurz, M. H. (Hg.): Einführung in das Bildungs- und Kulturmanagement. Augsburg: Ziel Verlag, S. 177-190. Leseprobe des Sammelbands unter: https://ziel-verlag.de/downloads/einfuehrung_bildungs-kulturmanagement_blick-in.pdf
  • Breyer, L. (2017): Review of: Egetenmeyer, R. (ed.): Adult Education and Lifelong Learning in Europe and Beyond. In: International Journal of Lifelong Education 36 (3), p. 380-382. Online abrufbar: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02601370.2016.1265269 
  • Breyer, L. (2015): Rezension zu: Angermuller, J. et al. (Hrsg.): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 38, S. 182-185.
  • Breyer, L. (2014): Rezension zu: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.): Beruflich qualifiziert studieren. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 37, S. 149-151.
  • Ambos, I./Martin, A./Alke, M./Gnahs, D./Breyer, L. (Mitarbeit) (2013): Regionale Weiterbildungsverbünde Schleswig-Holstein – Infrastruktur für die Weiterbildung. Ergebnisse der Evaluierung im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein. Online abrufbar: http://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildungsnetzwerke-01.pdf