Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

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Martina Engels, M.Sc.
Martina Engels, M.Sc.
ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Seit März 2020 arbeitet Frau Engels bei der "Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e.V. , KEFB" und ist unter der E-Mail Adresse: Engels@lag-kefb-nrw.de zu erreichen.


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Werdegang

seit 11/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln

2016 Abschluss Master of Science, Studium der Soziologie und empirischen Sozialforschung an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden der Sozialforschung

2014-2016 wissenschaftliche Hilfskraft bei der GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

2012-2014 studentische Hilfskraft im Projekt da|ra - Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten bei der GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

 

Laufende Drittmittelprojekte

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (IV/2016 bis III/2019): GLOW

 

Arbeitstitel der Dissertation

 "Weiterbildungsorganisationen im Kontext eines neuen Governance-Regimes"

 

Forschungsschwerpunkte

  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Wohlfahrtsstaat und soziale Ungleichheit
  • Governance-Forschung

 

Publikationen

  • Engels, Martina (2018): Zwischen Rechenschaftslegung und Wahrheitsfindung. Zur Problematik der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten in der Weiterbildungsforschung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 1/2018. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Zugriff
  • Engels, Martina (2018): Rezension zu: Nina Baur, Udo Kelle & Udo Kuckartz - Mixed Methods, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 57/2017. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Vol. 41, Bielefeld: wbv
  • Engels, Martina/Friedrich, Tanja/Nasshoven, Verena (2014): Aufbau des dara-Datennachweissystems. Hintergründe, Herangehensweisen und Lessons learned. Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften.