Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Fachzeitschriften

Kurzbeschreibung:
Die Ergebnisse von Studien haben für die Verbesserung der Versorgungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf nur dann einen Wert, wenn sie auch rezipiert werden können. Ziel unseres fortlaufenden Projekts ist es, vor diesem Hintergrund über die Herausgabe von Fachjournalen einer breiten Leser*innenschaft die Möglichkeit zu bieten, sich über die Entwicklung des Fortschritts in unserer Disziplin stets aktuell und fundiert zu informieren.
Die Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" (ESP) gilt im deutschsprachigen Raum mittlerweile als eines der bedeutendsten Foren für die Dissemination wissenschaftlicher Befunde zum Thema „Behinderung und Benachteiligung". Sie ist sowohl als Druckausgabe als auch im Open Access online verfügbar. Die Zeitschrift "Learning Disabilities: A Contemporary Journal" (LDCJ) ist mit ca. 24.000 Abonnent*innen weltweit eines der wichtigsten Publikationsorgane zum Thema "Lernstörungen".
LDCJ erscheint in gedruckter Form und ist darüber hinaus über die Datenbank "Academic Search Complete" und "ERIC" im Volltext online verfügbar.

 

Projektpartner*innen:
Prof. Dr. Jürgen Wilbert (Universität Potsdam)
Dr. Timo Lüke (Technische Universität Dortmund)
Prof. Dr. Erin Washburn (Binghamton University)
Dr. Teresa Citro (Learning Disabilities Worldwide)


Ausgewählte Literatur:

Lüke, T., Wilbert, J., Weichselbaum, M. & Grünke, M. (2014). Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik": Eine bibliometrische Analyse. Empirische Sonderpädago-gik, 6, 365-372.