Dissertationsprojekt von Vanessa Henke:

Projekt LibelLe

Literacy-bezogene, analoge Lerngelegenheiten zur anschlussfähigen Förderung von Kindern im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich gemeinsam mit Erzieher(inne)n und Grundschullehrkräften entwickeln und reflektieren

Betreuerin: Prof. Dr. Petra Hanke

In den letzten Jahren zeigen zahlreiche nationale und internationale Studien, wie wichtig eine frühe Förderung von Kindern im Elementar- und Primarbereich und deren Beitrag für den individuellen Bildungserfolg von Kindern ist. So wirken sich frühkindliche, literale Erfahrungen positiv auf den weiteren Lernerfolg von Kindern aus. Da diese frühen Erfahrungen der Kinder mit Schrift so bedeutungsvoll sind, ist es von Interesse, schon in der Übergangsphase vom Elementar- zum Primarbereich entsprechende Lerngelegenheiten zu entwickeln und umzusetzen (Nickel 2008).

Den pädagogischen Fachkräften kommt hierbei die Aufgabe zu, die Lern- und Bildungsprozesse der Kinder vor dem Hintergrund ihrer individuellen Lernvoraussetzungen anschlussfähig zu fördern (Hanke/Hein 2010). So können in der Kita wichtige Lerngelegenheiten für Kinder auf dem Weg zur Schrift angeboten werden, die im Anfangsunterricht der Grundschule eine Vertiefung und systematische Weiterentwicklung erfahren (Geiling u.a. 2011).

In diesem Sinne möchte das Projekt „LibelLe" einen Beitrag für eine anschlussfähige Förderung im Übergang von der Kita in die Grundschule leisten, indem die am Übergang beteiligten pädagogischen Fachkräfte (Kita und Grundschule) gemeinsam im Rahmen einer Fortbildungsreihe Lerngelegenheiten im Bereich Literacy in Bezug auf eine anschlussfähige, individuelle Förderung der Kinder entwickeln, in den jeweiligen Einrichtungen erproben und gemeinsam reflektieren. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns wurden die Lerngelegenheiten in den Einrichtungen videografiert und anschließend mit den pädagogischen Fachkräften Interviews durchgeführt. Sowohl die Videographien als auch die Interviews werden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

 

Geiling, Ute / Liebers, Katrin / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2011): Handbuch ILEA T. Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Hanke, Petra / Hein, Anna-Katharina (2010): Der Übergang zur Grundschule als Forschungsthema. In: Diller, Angelika / Leu, Hans R.  / Rauschenbach, Thomas: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? München: Deutsches Jugendinstitut, S. 91-110.

Nickel, Sven (2008): Beobachtung kindlicher Literacy-Erfahrungen im Übergang von Kindergarten und Schule. In: Graf, Ulrike / Moser Opitz, Elisabeth (Hrsg.): Diagnose und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. 2.; überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 87-104.