TransKiGs NRW

"Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen
und Grundschule - Gestaltung des Übergangs"

 

Projektleitung: Prof. Dr. Petra Hanke

Projektmitarbeiter/innen: Imke Merkelbach, Benedikt Rathmer, Inga Zensen (2/2009-9/2009), Johanna Backhaus

 

Zusammenfassung:

TransKiGs NRW ist ein Teilprojekt des Verbundprojektes TransKiGs („Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule - Gestaltung des Übergangs") an dem im Projektzeitraum von 2005-2009 neben Nordrhein-Westfalen auch die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen und Thüringen mit unterschiedlichen Teilprojekten beteiligt waren.  

Die Zielstellung des Evaluationsprojektes im Rahmen von TransKiGs NRW besteht darin zu ermitteln, inwiefern sich über die Einführung des verbindlichen Sprachstandsfeststellungsverfahrens in NRW und der anschließenden Sprachförderung Veränderungen in Bezug auf die Kooperation der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen und den Grundschulen ergeben. Es handelt sich damit um eine Evaluation der von Seiten der Ministerien gewählten Implementationsstrategie im Hinblick auf den konkreten Aspekt der Kooperation.

Die zentrale Herausforderung der Evaluationsstudie ist schließlich, auf der Basis eines ökosystemischen Ansatzes innerhalb der Trägerstrukturen insbesondere Gelingensbedingungen für die Kooperation von Kindertageseinrichtung und Grundschule im Rahmen der Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung zu ermitteln und damit zugleich auf andere Einrichtungen übertragbare Konzepte der Kooperation zu identifizieren.

Der Evaluationsstudie kommt somit eine Erkenntnis-, Rückmelde- und Optimierungsfunktion (Flick 2006) in Bezug auf die Gestaltung von Bedingungen der Kooperation von KiTa und Grundschule bei der Durchführung der Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung zu.

 

Veröffentlichungen:

Hanke, Petra/Rathmer, Benedikt (2009): Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Kontext der Sprachstandsdiagnose Delfin 4 - Konzeption des TransKiGs Projektes NRW (Phase II). In: MGFFI (Hrsg.): Kinder bilden Sprache - Sprache bildet Kinder. Tagungsband Recklinghausen. Münster.

Hanke, Petra/Merkelbach, Imke/Rathmer, Benedikt/Zensen, Inga (2009): Evaluation der Kooperationspraxis zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule. Ergebnisse aus dem Landesprojekt TransKiGs Nordrhein-Westfalen. In: Lenkungsgruppe TransKiGs (Hrsg.): Übergang Kita - Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung. Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts. Ludwigsfelde.