Dissertationsprojekt:

 

„Jahresarbeitszeitmodelle für Lehrerinnen und Lehrer: Wie gelingt ihre Implementation an Schulen?“

 

Durchführende: Melanie Lünnemann

Betreuer: Prof. Dr. Johannes König

Das Arbeitsfeld von Lehrerinnen und Lehrern weist komplexe Problemfelder auf. Eine Arbeitszeit, die sich nicht explizit darstellen, überprüfen oder nachweisen lässt, entpuppt sich für den Lehrerberuf nicht nur als Image-, sondern vor allem als Analyseproblem. Problematisch im Bereich der Lehrerarbeitszeit ist vor allem, dass in der Regel nur gefühlte Werte als Argumentationsgrundlage eingesetzt werden können. Das Lehrerarbeitszeitmodell versucht, innerhalb der Möglichkeiten, die Schule arbeitszeitlich hat, die Verteilung der Arbeitszeit durch die Faktorisierung von Unterrichtsfächern gerecht zu gestalten. So scheint wenigstens eine Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer korrekturstarker Fächer erreicht zu werden. Doch ist eine Umverteilung des Arbeitszeitüberschusses wirklich ausreichend und spiegelt die Faktorisierung der Unterrichtsfächer die wirkliche Arbeitszeit wider? Schulinterne subjektive Meinungen jedenfalls können diese Frage nicht beantworten ohne eine Grundlage aktueller quantitativer Daten zur Situation der Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern zu haben.

Grundlage der Dissertation ist die Evaluation des Lehrerarbeitszeitmodells an fünf Projektschulen im Regierungsbezirk Detmold. Ziel des Vorhabens ist es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Schulen herauszuarbeiten, um so Gelingens- bzw. Mißlingensbedingungen bei der Implementierung von Lehrerarbeitszeitmodellen zu erkennen.

Untersuchungsdesign:

Melanie

Die externe und objektive Evaluation durchbricht den Bann der subjektiven Einschätzung der eigenen arbeitszeitlichen Organisation und hilft auf der Grundlage interner Daten die Sachlage und die Problemfelder herauszustellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der defizitären Forschungslage zu Arbeitszeitmodellen von Lehrpersonen werden die Ergebnisse hierzu einen wichtigen Beitrag sowohl zur Diskussion um die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als auch zur Gestaltung und Entwicklung von Schule liefern.