Wohnen für Hilfe - KARLSRUHE
Wohnpartnerschaften (zwischen Menschen, die Wohnraum anbieten können und Studierenden)
Träger dieses Projekts sind die Paritätischen Sozialdienste gGmbH Karlsruhe in Kooperation mit dem Studierendenwerk Karlsruhe.
Ansprechpartner:
Tanja Henkenhaf
Maike Sommer
Projektkoordination Wohnen für Hilfe
Paritätische Sozialdienste gGmbH Karlsruhe
Hardtwaldzentrum
Kanalweg 40/42
76149 Karlsruhe
Tel: 0721 - 91230-70
Fax: 0721 - 91230-52
Wer kann mitmachen?
Wohnraumanbieter :
- Menschen, die Wohnraum haben: Senior*innen, Familien und Alleinerziehende sowie Menschen, die aufgrund einer Behinderung Unterstützung im Alltag benötigen und Interesse am Kontakt mit jungen Menschen haben.
Wohnraumnehmer:
- Studierende, die sich sozial engagieren möchten und gerne ihre Wohnpartner*in im Alltag unterstützen möchten, statt Miete zu bezahlen.
Welche Voraussetzungen sollten erfüllt werden?
Aufgeschlossenheit und Interesse der Wohnpartner an dieser Form des Zusammenlebens.
- Wohnraumanbieter: Ausfüllen eines Fragebogens mit Angaben zur Person und der gewünschen Unterstützung, ein Hausbesuch mit Besichtigung der Wohnräume.
- Studierende: Ausfüllen eines Fragebogens mit Angaben zur Person (u.a. aktuelles Lichtbild, Studentenausweis, gültige Immatrikulationsbescheinigung) und zur angebotenen Unterstützung sowie des gewünschten Wohnraums, persönliches Bewerbungsgespräch.
Unser Service:
Die Vermittlerinnen führen mit beiden Parteien ausführliche Informationsgespräche und erfassen mit Hilfe von Fragebögen die Wünsche und Interessen beider Seiten. Sie informieren über rechtliche Grundlagen und stehen beiden Parteien auf Wunsch dauerhaft beratend und begleitend zur Seite.
Kosten:
Die Vermittlung sowie jegliche Beratung und Begleitung der Wohnpartner ist kostenfrei!