Summer School Qualitative Forschung 2026

28.-29.09.2026

 

Der Flyer samt Programm ist hier abrufbar.

 

Die Summer School Qualitative Forschung ist eine Institution an der Universität zu Köln – sie findet seit 2012 jährlich statt. Die angebotenen Arbeitsgruppen sind methodisch unterschiedlich ausgerichtete Forschungswerkstätten, in denen Qualifikand:innen (Master-Studierende, Doktorand:innen, Habilitand:innen) gemeinsam mit Expert:innen Forschungsprojekte und empirisches Material interpretieren und diskutieren können.

 

Wir laden Sie herzlich zur Summer School Qualitative Forschung 2026 ein!

 

Arbeitsgruppen

2026 bieten wir vier Arbeitsgruppen an. Durch Klicken auf die AG-Titel gelangen Sie zu Kurzbeschreibungen der Arbeitsgruppen.

AG 1: Dokumentarische Methode (Leitung: Vertr.-Prof.in Dr.in Nora Hoffmann, Regensburg)

AG 2: Objektive Hermeneutik (Leitung: Vertr.-Prof. Dr. Eike Wolf, Halle-Wittenberg)

AG 3: Grounded Theory (Leitung: Prof.in Dr.in Inga Truschkat, Berlin)

AG 4: Qualitativer Längsschnitt (Leitung: Prof.in Dr.in Sina-Mareen Köhler, Köln)

 

Keynote

Im Rahmen der Summer School Qualitative Forschung 2026 wird eine Keynote stattfinden. Wir freuen uns sehr, M.ED. Büşra Kocabıyık (Hamburg) begrüßen zu dürfen. Der Vortrag findet am 28.09.26 um 11.00 Uhr statt. Der Titel des Vortrags lautet „International vergleichendes Forschen in der Erziehungswissenschaft: Potenziale und Grenzen".

 

Teilnahmemöglichkeiten und Anmeldung

Die Teilnahme als aktive:r oder passive:r Teilnehmer:in ist ab dem 01.02.26 möglich. Jede AG hat eine maximale Teilnehmer:innenzahl von 15 Personen.

 

Aktive Teilnehmer:in: Teilnehmer:innen in Qualifikationsphasen (Masterstudierende, Promovierende, Habilitierende), die daran interessiert sind, dass ihre Forschungsprojekte und empirischen Materialien in einer von einer Expert:in geleiteten Arbeitsgruppe besprochen werden, melden sich bitte ab dem 01.02.26 und bis zum 03.07.2026 für eine der Arbeitsgruppen via Mail unter (folgt) an. Bitte senden Sie uns das empirische Material, das Sie diskutieren möchten, sowie ein Kurzexposé Ihres Forschungsvorhabens. Das Material sollte insgesamt eine Länge von 10-12 Seiten haben (inklusive Kurzexposé). Die AG-Leiter:innen werden dann eine Auswahl treffen und Sie bis Ende Juli darüber informieren, ob Ihr Projekt besprochen wird.

 

Passive Teilnehmer:in: Sie nehmen an einer Arbeitsgruppe teil, bringen aber kein eigenes empirisches Material zur Diskussion ein. Bitte senden Sie ab dem 01.02.26 und bis zum 31.07.26 eine Mail an (folgt) und nennen die Arbeitsgruppe, an der sie teilnehmen möchten.

 

Preise

Wissenschaftliche Mitarbeitende: 80 €

Studierende: 40 €

 

Veranstaltungsort

Seminargebäude der Universität zu Köln (Gebäude 106)

Universitätsstraße 37, 50931 Köln

https://maps.app.goo.gl/JvwX8sNt5mhvVC2C7?g_st=iw

 

Organisator:innen

Professur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Jugend

Prof.in Dr.in Sina-Mareen Köhler 

Dr. Jan Frederik Bossek

M.A. Nadia Wester