Jump to main content

Bibliothek des Instituts für Europäische Musikethnologie

Öffnungszeiten: hier klicken

Unsere Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek und umfaßt gegenwärtig rund 30.000 Bände sowie Deposita und Sonderdrucke.

In der Bibliothek steht ein ScanTent zur Verfügung. Für die Nutzung des ScanTents benötigen Sie lediglich eine Scan-App auf Ihrem Smartphone.  Scan-Apps wie „Adobe Scan“, „CamScan“, „DOC SCANNER“ und „Genius Scan“ beinhalten relevante Funktionen und sind kostenlos.

Spezialbereiche der Bibliothek sind u. a.
Liedforschung und Liedsammlung im deutschen Sprachraum (neben allgemeinen Publikationen finden sich landschaftliche Literatur und Sonderbereiche wie Arbeitslied, Kinderlied, Gebrauchsliederbücher, Chorwesen, Schullied)

  • musikethnologische Literatur
  • didaktische Liederbücher
  • Hymnologie
  • Tanzsammlungen
  • Popularmusikforschung
  • Volkskunde
  • Nationalsozialismus
  • Musik und Politik

Seit Oktober 2018 wird der Bestand der Bibliothek in das Katalogsystem der Universitätsbibliothek eingetragen. Solange diese Retrokatalogisierung noch nicht abgeschlossen ist, sollte der Bücherbestand auch in der Bibliothek selbst mittels einer Datenbank überprüft werden.

Archiv

umfaßt u.a. ein liedmonographisches Archiv, ein Medienarchiv (Spezialgebiete u.a. Lied, Volksmusik, Folk, Kinderlied, Neues Geistliches Lied; Tonbänder und Videoaufnahmen lokaler Laienmusik-Aktivitäten), Zeitschriften (u.a. Folk, Jugendmusikbewegung, Laienmusizieren) und Nachlässe.

Nachlässe (oder Teil-Nachlässe)

Besondere Bestände

  • Leo Zeyen - einige Kompositionen
  • MGV Othegraven
  • LAG/Karl Lorenz
  • Musikkassetten-Sammlung Udo Hombach
  • Tonbänder Georg Espitalier