Sitzungsthema: Künstliche Intelligenz: Über den Wunsch Zukunft zu planen.

 

Das digitale Zeitalter ist geprägt von Berechnungen, Daten und Vernetzung und auch wenn die Vermessung des Menschen keine neue Idee ist, hat sie mit dem digitalen Wandel eine neue Dimension erreicht. Sei es die individuelle Selbstvermessung, die Überwachung der Leistungen in der Arbeitswelt oder Bestrebungen zur Verbesserung von Lernerfolg: Learning Analytics und Big Data sollen dies sicherstellen. Die optimierte Gestaltung von individuellen Lernerfahrungen und die effektive Sicherstellung des Lernerfolgs ist dabei jedoch von einer Rhetorik geprägt, die an die Ökonomisierung der Bildung erinnert und damit nur wenig mit der freien Entfaltung des Menschen zu tun hat.
 
Der Vortrag fragt nach dem Verhältnis von Berechnung und Bildung und betrachtet, wie sich pädagogische Beziehungen durch den Einsatz von datengetriebenen Verfahren verändern. Daneben geht es auch darum, wie das Reden über die Berechnung der Bildung das Denken über uns Menschen im digitalen Zeitalter prägt.

 

 


 Zur Person:

Dan Verständig ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Medienpädagogik an der Universität Bielefeld.


Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittfeld von Bildungs– und Medientheorie sowie Algorithmenforschung. Im Mittelpunkt stehen dabei Lern- und Bildungsprozesse, die im Horizont der Digitalität verortet sind.