Warum hatte man Angst vor Büchern und dem Lesen? Medien und Mediennutzung in bildungshistorischer Perspektive

 
Sabine Reh wirft in Ihrem Vortrag Warum hatte man Angst vor Büchern und dem Lesen? Medien und Mediennutzung in bildungshistorischer Perspektive einen forscherischen Blick auf die Geschichte der Bücher und des Lesens. Damit eröffnet sie nicht nur den inhaltlichen Teil der Ringvorlesung, sondern nimmt uns mit in das 18. und 19. Jahrhundert und zeichnet Kontinuitäten bis in die Gegenwart, scheint sich die Angst von Pädagog_innen vor neuen Medien doch immer wieder zu ähneln.
 
 
 

Zur Person:

 
Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität Berlin sowie Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation.