H3 Kontakt zum Thema
Raum 3.20
Herbert-Lewin-Str. 10, Modulbau,
(Postanschrift: Gronewaldstr. 2, Brieffach 53)
50931 Köln
Telefon +49 (0)221-470 8882
E-Mail michaela.kramer(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Anmeldung über diesen Link: https://t1p.de/ibwsv
Bluesky: @mmkramer.bsky.social
Twitter/X: @mm_kramer
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2397-1323
Kontakt V-Card }?>
Kurzvita (beruflicher Werdegang)
- Seit 10/2022: Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medien in der Bildung (W1 mit Tenure Track nach W2) an der Universität zu Köln
- 10/2021-03/2022: Vertretungsprofessorin für Medienbildung (W3) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 08/2020-09/2022: Akademische Rätin (a.Z.) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
- 10/2019-07/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
- 06-09/2019: Promotionsstipendiatin der Universität Hamburg
- 2018: Elternzeit
- 05/2013-05/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienpädagogik der Universität Hamburg
Akademischer Werdegang
- 05/2020: Abschluss der Promotion an der Universität Hamburg (Titel: Visuelle Biografiearbeit. Eine rekonstruktive Studie über Smartphone-Fotopraktiken in der Adoleszenz; Prädikat summa cum laude; ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Sektion Medienpädagogik der DGfE 2021)
- 10/2010-04/2013: Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Profilbereich Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung an der Universität Hamburg
- 10/2006-03/2010: Bachelorstudium der Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Bildungs- und Sozialisationsprozesse unter den Bedingungen der Digitalität
- Theorien der Identität und Biografie
- Jugend, Social Media und Bildpraxis
- Digitale Bildung in der Grundschule
- Schnittstellen informeller und formaler Bildungskontexte
- Exzessive Mediennutzung
- Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung
- Visuelle Forschungsmethoden