Aktuelle Publikationen

Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung II

Engartner, T. (2023, 5. Oktober). Investitionen in die Deutsche Bahn. Es lohnt der Blick in die Schweiz. taz – die tageszeitung. https://taz.de/Investitionen-in-die-Deutsche-Bahn/!5961271/

Engartner, T., & Schedelik, M. (2023). Civic Education and Democratic Identity in Contemporary Germany: Pedagogical Principles and Didactic Challenges in Times of Right-Wing Populism. German Politics, 32(3). https://doi.org/10.1080/09644008.2023.2251118

Engartner, T., & Schedelik, M. (2023, 28. November). Teuer, kompliziert und ungerecht. Kölner Stadtanzeiger. https://www.ksta.de/politik/koelner-soziologe-deutsches-gesundheitssystem-teuer-kompliziert-und-ungerecht-684364

Engartner, T, Szukala, A., & Weber, B. (Hrsg.) (2023). Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8

Jehle, M., & Engartner, T. (2023). Implizite Deutungsmuster von Demokratie. Entscheidungsdynamiken im Kontext von Planspielen. In M. Oberle, & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (S. 256–265). Wochenschau Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Diversitaet-und-Demokratie/41591

Jehle, M., Meßner, M. T., & Engartner, T. (2023). Wie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische Analyse. In D. Harion, N. Morys, & T. Lenz (Hrsg.), Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung (S. 235–237). Wochenschau Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Diversitaet-und-Demokratie/41591

Kubicki, W., & Engartner, T. (2023). Privatisierung – Optimierung oder Entmenschlichung?. Westend Verlag. https://westendverlag.de/Privatisierung/1607

Laschet, O., & Engartner, T. (2023). Kontroversität statt Neutralität – oder: Warum Werteerziehung unabdingbar ist. Zeitschrift für Praktische Philosophie, 10(1), 341–348. https://doi.org/10.22613/zfpp/10.1.15

Muschaweck, I., Falkenstein, D., Kanwischer, D., Engartner, T. (2023). Social Science Education under Digital Conditions: Examples of Media Practices in Social Networks. Journal of Social Science Education, 22(1). https://doi.org/10.11576/jsse-5340

Thorsteinsen, K., Heijens, M., Parks‐Stamm, E. J., Froehlich, L., & Martiny, S. E. (2024). The role of gender, stress, and social support in parents' pandemic well‐being: A cross‐national study. Family Relationshttps://doi.org/10.1111/fare.13018

Wasenitz, S., Heijens, M.J.M. (2024). Adam, Hermann (2023): Wirtschaftspolitik. Eine Einführung. Politische Vierteljahresschrift. https://doi.org/10.1007/s11615-024-00536-z


Detaillierte Publikationsverzeichnisse können Sie auf den persönlichen Profilen finden.