Aktuelle Publikationen

Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung II

Heinemann, T., & Engartner, T. (2025). Der Digital Turn im Klassenzimmer. Schlüssel zu neuen Lernwelten oder Einfallstor für unternehmerische Einflussnahme? In S. Hofhues, & J. Schütz (Hrsg.), Plattformen für Bildung. Von der Empirie zur Theorie (S. 261–281). Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839475164 

Heinemann, T. (2025, 10. April). Digitale Unterrichtsmaterialien – die heimlichen Lehrpläne, verfasst von Unternehmen und Interessengruppen? sowi-online. https://sowi-online.de/blog/digitale_unterrichtsmaterialien_%E2%80%93_%E2%80%9Eheimlichen_lehrpl%C3%A4ne%E2%80%9C_verfasst_von_unternehmen_interessengruppen.html 

Abs, H. J., Engartner, T., Hedtke, R., Oberle, M., Heijens, M., Hellmich, S. N., Hulkovych, V., Huschle, L., Wasenitz, S. (2025). Entwicklung eines Monitorings für die politische Bildung in Deutschland. In A. Albers & N. Jude (Hrsg.) Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven (S. 263–277). Beltz Juventa.

Engartner, T., Heinemann, T., & von Orloff, D. (2024). Entgleist und verspätet. Der stetige Niedergang der Deutschen Bahn. Universitas, 12(79), 4–7.

Hanchett Hanson, M., Jorge-Artigau, A. I., Dickman, B., Eisman, J. I., Piede, S., & Wasenitz, S. (2024). Creative Work And Distributions Of Power. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003275558

Engartner, T. (2024). Verfehlte Weichenstellungen in Richtung Wettbewerb. Erfolgskriterien für die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene. Kurzstudie. Verlag Arbeiterkammer Wien.

Engartner, T. (2024, 26. September). Bildung first, digital Second. Der Freitag, S. 6.

Engartner, T., & Heinemann, T. (2024). Pünktlich wie die Eisenbahn. Mythen und Fakten zur Deutschen Bahn. Luxemburg Argumente. https://www.rosalux.de/publikation/id/52526/puenktlich-wie-die-eisenbahn

Heijens, M., & Engartner, T. (2024). Zu qualitativ hochwertiger politischer Bildung befähigen. Weiterbildung, 5, S. 27–29.

Engartner, T. (2024). Raus aus der Bildungsfalle. Westend Verlag. https://westendverlag.de/Raus-aus-der-Bildungsfalle/2123.

Engartner, T. (2024, 22. September). Bildung verspricht gesellschaftliche Stabilität. Westend. https://westendverlag.de/comment/detail/0192049358a8706e8c5f3dd57d404696 

Engartner, T. (2024, 19. September). Stoppt die Inflation der guten Noten!. DIE ZEIT, 40, S. 41. https://www.zeit.de/2024/40/bildungssystem-gute-noten-zensuren-abitur-hochschule  

Engartner, T. (2024, 3. September). Digitaler Realismus, WDR 5 (Politikum). https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-politikum-satire/index.html

Engartner, T. (2024). Vom Schonraum zum Lobbyparkett. Lautstark, 6(4), 16–21, www.gew-nrw.de/neuigkeiten/detail/vom-paedagogischen-schonraum-zum-lobbyparkett

Heijens, M. J. M. (2024). Zusammenhangsfaktoren mit dem Fortbildungsverhalten von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01260-5

Wasenitz, S. (2024). Gesellschaftswissenschaftliche Stundentafeln der Bundesländer im Vergleich. Eine Systematisierung bildungsföderalistischer Heterogenität. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 1(15), 84–98. https://doi.org/10.46499/2418.3094

Engartner, T., & Heinemann, T. (2024). Schöne neue Bildungswelt? Warum uns die Digitalisierung der Bildungswelten skeptisch stimmen sollte. Universitas, 79(4), 10–26.

Engartner, T., Heijens, M., Heinemann, T., & Wasenitz, S. (2024). Erziehungswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen im Spannungsfeld politischer und sozioökonomischer Bildung. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens, S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 211–228). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761

Engartner, T. (2024). Aiguillage raté en direction de la concurrence. Pourquoi l'UE échoue à mettre le ferroviaire sur les rails du succès, Silomag, n°18. https://silogora.org/aiguillage-rate-en-direction-de-la-concurrence-pourquoi-lue-echoue-a-mettre-le-ferroviaire-sur-les-rails-du-succes/

Thorsteinsen, K., Heijens, M., Parks‐Stamm, E. J., Froehlich, L., & Martiny, S. E. (2024). The role of gender, stress, and social support in parents' pandemic well‐being: A cross‐national study. Family Relationshttps://doi.org/10.1111/fare.13018

Engartner, T. & Schedelik, M. (2024). Die Flucht in die Privatschulen. Wie das Versagen der Bildungspolitik zur sozialen Spaltung führt. Blätter für deutsche und internationale Politik, 69(4). https://www.blaetter.de/ausgabe/2024/april/die-flucht-in-die-privatschulen

Wasenitz, S., Heijens, M.J.M. (2024). Adam, Hermann (2023): Wirtschaftspolitik. Eine Einführung [Rezension]. Politische Vierteljahresschrift. https://doi.org/10.1007/s11615-024-00536-z

Thorsteinsen, K., Heijens, M., Parks‐Stamm, E. J., Froehlich, L., & Martiny, S. E. (2024). The role of gender, stress, and social support in parents' pandemic well‐being: A cross‐national study. Family Relationshttps://doi.org/10.1111/fare.13018

 

 

Detaillierte Publikationsverzeichnisse können Sie auf den persönlichen Profilen finden.