Aktuelle Publikationen

Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung II

Engartner, T. (2024). Aiguillage raté en direction de la concurrence. Pourquoi l'UE échoue à mettre le ferroviaire sur les rails du succès, Silomag, n°18. https://silogora.org/aiguillage-rate-en-direction-de-la-concurrence-pourquoi-lue-echoue-a-mettre-le-ferroviaire-sur-les-rails-du-succes/

Thorsteinsen, K., Heijens, M., Parks‐Stamm, E. J., Froehlich, L., & Martiny, S. E. (2024). The role of gender, stress, and social support in parents' pandemic well‐being: A cross‐national study. Family Relationshttps://doi.org/10.1111/fare.13018

Engartner, T. (2024). Die Flucht in die Privatschulen. Wie das Versagen der Bildungspolitik zur sozialen Spaltung führt. Blätter für deutsche und internationale Politik, 69(4) (mit Michael Schedelik),

Wasenitz, S., Heijens, M.J.M. (2024). Adam, Hermann (2023): Wirtschaftspolitik. Eine Einführung. Politische Vierteljahresschrift. https://doi.org/10.1007/s11615-024-00536-z

Engartner, T. (2023, 18. Dezember). Der Irrglaube an den Wettbewerb: Warum Netz und Betrieb nicht getrennt werden dürfen. https://www.unsere-bahnen.at/2023/12/18/der-irrglaube-an-den-wettbewerb-oder-warum-netz-und-betrieb-nicht-getrennt-werden-duerfen/

Engartner, T. (2023, 5. Oktober). Investitionen in die Deutsche Bahn. Es lohnt der Blick in die Schweiz. taz – die tageszeitung. https://taz.de/Investitionen-in-die-Deutsche-Bahn/!5961271/

Engartner, T., & Schedelik, M. (2023). Civic Education and Democratic Identity in Contemporary Germany: Pedagogical Principles and Didactic Challenges in Times of Right-Wing Populism. German Politics, 32(3). https://doi.org/10.1080/09644008.2023.2251118

Engartner, T., & Schedelik, M. (2023, 28. November). Teuer, kompliziert und ungerecht. Kölner Stadtanzeiger. https://www.ksta.de/politik/koelner-soziologe-deutsches-gesundheitssystem-teuer-kompliziert-und-ungerecht-684364

Engartner, T, Szukala, A., & Weber, B. (Hrsg.) (2023). Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8

Jehle, M., & Engartner, T. (2023). Implizite Deutungsmuster von Demokratie. Entscheidungsdynamiken im Kontext von Planspielen. In M. Oberle, & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (S. 256–265). Wochenschau Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Diversitaet-und-Demokratie/41591

Jehle, M., Meßner, M. T., & Engartner, T. (2023). Wie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische Analyse. In D. Harion, N. Morys, & T. Lenz (Hrsg.), Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung (S. 235–237). Wochenschau Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Diversitaet-und-Demokratie/41591

Kubicki, W., & Engartner, T. (2023). Privatisierung – Optimierung oder Entmenschlichung?. Westend Verlag. https://westendverlag.de/Privatisierung/1607

Laschet, O., & Engartner, T. (2023). Kontroversität statt Neutralität – oder: Warum Werteerziehung unabdingbar ist. Zeitschrift für Praktische Philosophie, 10(1), 341–348. https://doi.org/10.22613/zfpp/10.1.15

Muschaweck, I., Falkenstein, D., Kanwischer, D., Engartner, T. (2023). Social Science Education under Digital Conditions: Examples of Media Practices in Social Networks. Journal of Social Science Education, 22(1). https://doi.org/10.11576/jsse-5340

 


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