„Der Weg durch die  Jugendbiographie. Altersbezüge, Altersnormen, altersangemessene Rechte und  Pflichten - Entwicklung seit 1945 und Problemlagen heute“, 1987-1989

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und zeitweise  Leitung des DFG-Forschungsprojektes „Der Weg durch die  Jugendbiographie. Altersbezüge, Altersnormen, altersangemessene Rechte und  Pflichten - Entwicklung seit 1945 und Problemlagen heute“  (Fern-Universität Hagen, Fachbereich Sozialwissenschaften: Prof. Dr. Dr. Abels;  Prof. Dr. Fuchs; Leitung: Prof. Dr. Krüger). Angeregt von der amerikanischen  Lebenslaufforschung sowie zentraler Überlegungen der damals aktuellen  bundesdeutschen Lebenslaufforschung ging das Projekt der Frage nach, inwiefern  Jugendliche ihre biographischen Handlungsmuster an Altersnormen ausrichten und  welche Bedeutung altersangemessene Rechte und Pflichten für sie biographisch haben.  Insgesamt wurden 30 biographische Interviews mit Jugendlichen erhoben und  ausgewertet. Zudem wurden mit Vertretern des Jugendrechts (Richter,  Jugendhelfer) Experteninterviews durchgeführt und Analysen über Altersnormen in  sozialpädagogischen, pädagogischen, entwicklungspsychologischen und  soziologischen Diskursen ab den 50er Jahren durchgeführt, um die Entwicklungen  und Veränderungen historisch herauszuarbeiten. Parallel dazu erfolgte eine an  der objektiven Hermeneutik ausgerichteten Analyse der BRAVO (Dr. Sommer) seit  den 1950er Jahren (siehe: Fuchs-Heinritz, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; unter  Mitarbeit von Ecarius, Jutta; von Wensierski, Hans-Jürgen: Erste Fahrpläne  durch die Jugendphase. Jugendbiographie  heute. Opladen 1991).         

Research assistant and  temporary head of the DFG research project "The path through youth biography.  Retirement benefits, age norms, age-appropriate rights and duties - development  since 1945 and problems today". (Fern-Universität Hagen,  Department of Social Sciences: Prof. Dr. Dr. Abels; Prof. Dr. Fuchs; Director:  Prof. Dr. Krüger). Inspired by American resume research as well as central  considerations of the then current Federal German resume research, the project  investigated the question of how young people align their biographical patterns  of action with age norms and what significance age-appropriate rights and duties  have for them biographically. A total of 30 biographical interviews with young  people were collected and evaluated. In addition, expert interviews were  conducted with representatives of youth law (judges, youth workers) and  analyses were carried out on age norms in socio-educational, pedagogical,  developmental-psychological and sociological discourses from the 1950s onwards  in order to work out the developments and changes historically. At the same  time, an analysis of the BRAVO (Dr. Sommer) since the 1950s, based on objective  hermeneutics, was carried out (see: Fuchs-Heinritz, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; in cooperation with Ecarius, Jutta; von Wensierski, Hans-Jürgen:  First timetables through the youth phase. Youth biography today. Opladen 1991).