Forschung mit Studierenden „Pädagogik und Interaktion. Vorschulisches  Lernen von Kindern in Interaktion mit ErzieherInnen und Gleichaltrigen“ (Universität  Landau), 2002-2003

Analysiert werden mit  Methoden der teilnehmenden Beobachtung und des Gruppenanalyseverfahrens  pädagogische Situationen im Kindergarten zum Thema Vorschulerziehung. Die  teilnehmende Beobachtung umfasste im Kontext des Situationsansatzes eine  pädagogische Szene in der Vorschulerziehung mit Kindern. Fokussiert wurde die  Aufnahme der Kinder eines pädagogischen Stimulus. Mit den Erzieherinnen wurden  Gruppeninterviews durchgeführt. Gefragt wurde, welche Bedeutung der  vorschulischen Erziehung beigemessen wird und wie sie ihre pädagogische Arbeit  in Bezug auf die vorschulische Erziehung einschätzen.

Research with students "Pedagogy and Interaction.  Pre-school learning of children in interaction with educators and peers"  (Universität Landau). Pedagogical situations in nursery schools on the subject  of pre-school education are analysed using methods of participating observation  and group analysis. In the context of the situational approach, the  participating observation included a pedagogical scene in pre-school education  with children. The focus was on the inclusion of children in a pedagogical  stimulus. Group interviews were conducted with the educators. The question was  asked what importance is attached to pre-school education and how they assess  their pedagogical work in relation to pre-school education.