Dissertationsprojekt:

 

„Kompetenzerwerb im Studium Sozialer Arbeit - Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments zur Abbildung der Aneignungsprozesse in Bachelor-Studiengängen"

 

Durchführender: Alf Scheidgen

Betreuer: Prof. Dr. Johannes König

Im Zuge des in den 1990er Jahren in Gang gesetzten Bologna-Prozesses und angestoßen von der Förderlinie „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs) des BMBF und vom „AHELO"-Projekt (Assessment of Higher Education Learning Outcomes) der OECD wird die empirische Erfassung des fachwissenschaftlichen und berufspraktischen Kompetenzerwerbs im Studium derzeit ausgeweitet. Die studienbezogene Kompetenz- und Professionsforschung in der Sozialen Arbeit beschränkt sich im deutschsprachigen Raum auf normativ-theoretische und qualitative Forschungsansätze, während die standardisierte Erfassung des methodischen und sachbezogenen Wissens, Könnens und Handelns als Desiderat anzusehen ist.

Diese Situation ist Ausgangspunkt für das Dissertationsprojekt, das die Modellierung und Messung domänenspezifischer kognitiver Kompetenz im Bachelor-Studium Soziale Arbeit fokussiert. Im Zentrum der Untersuchung stehen prozedurale und metakognitive Kompetenzdimensionen, die bei der sozialpädagogischen Fallbearbeitung wirksam werden:

  1. Kritische Bestandsaufnahme
  2. Konstruktion von Fallhypothesen
  3. Hilfeplanung
  4. Reflexion

Für die Messung der Dimensionen 1-3 wird im Rahmen des Projekts ein Erhebungsinstrument (Vignetten-Design) entwickelt und erprobt. Die personale Reflexionsfähigkeit wird mithilfe einer ausgearbeiteten Skala erhoben. Die Kompetenzveränderung im Verlauf des Studiums wird an der Fachhochschule Köln anhand eines Gruppenvergleichs zwischen Studierenden im ersten und im letzten Drittel des Studiums abgebildet (Kompetenz-Assessment). Zwischen den Kompetenzdimensionen und deren Veränderung im Rahmen des Studiums sollen Zusammenhänge aufgezeigt werden um die Weiterentwicklung des Studiengangs empirisch zu fundieren.

Perspektivisch ist eine Ausdehnung des Kompetenz-Assessment auf Studiengänge an anderen Hochschulstandorten denkbar. Über den Vergleich unterschiedlicher Studiengangskonzepte kann vom curricularen Design auf die fachspezifischen Aneignungsprozesse geschlossen werden.

   Kompetenzerwerb im Studium Sozialer Arbeit als PDF