Allgemeinbildung zwischen Postmoderne und Bürgergesellschaft

 

Inhalt / Contents

  • Klaus KÜNZEL: Allgemeinbildung zwischen Postmoderne und Bürgergesellschaft, eine thematische Einführung (Seite/Page IX)

I. Artikel / Articles

  • Doron KIESEL / Fritz Rüdiger VOLZ: Eigensinn und Allgemeinbildung. Zum Zusammenhang von Lebensführung, Bildung und Interkulturalität (Seite/Page 1)

  • Richard G. BAGNALL: General Knowledge in Times of Ambiguity: Epistemological, Ontological, Cultural and Trans-cultural Perspectives (Seite/Page 21)

  • Philippe PERRENOUD: De qui la ,culture générale' est-elle la culture? (Seite/Page 37)

  • Gerhart NEUNER: Allgemeinbildung in einer vieldeutigen Zeit (Seite/Page 57)

  • Horst SIEBERT: Bilder vom ,gebildeten Menschen' (Seite/Page 81)

  • Klaus-Peter HUFER: Börsenkurs statt Bürgersinn? - Wann ist ,man' politisch gebildet? (Seite/Page 101)

  • Erhard SCHLUTZ: Alltagskompetenz statt Bildungswissen? Zur Empirie des Allgemeinwissens in der Erwachsenenbildung (Seite/Page 117)

  • Hans PAUKENS: Quiz-Shows - Bildungsfernsehen des 21. Jahrhunderts? (Seite/Page 141)

  • Michael SCHRAMM: Wissen als Unterhaltung und Spiel - Hat 'Trivial Pursuit' etwas mit Bildung zu tun? (Seite/Page 157)

  • Bill WILLIAMSON: Lifelong Learning and Everyday Life (Seite/Page 173)

  • Ari ANTIKAINEN: Identity and learning in a nordic information society (Seite/Page 197)

  • Arthur L. WILSON / Ronald M. CERVERO: The Question of Power and Practice (Seite/Page 209)

II. Dokumente und Berichte / Documents and Reports

  • Ulrike DEVERS-KANOGLU: 13. Marler Tage der Medienkultur: "Quiz-Boom - Bildungsfernsehen für Millionen?" 25./26. Oktober 2001. (Seite/Page 227)

III. Rezensionen / Reviews

  • KT Elsdon and others: An Education for the People? A History of HMI and Lifelong Education 1944 - 1992. (Johannes Weinberg) (Seite/Page 245)

  • John Field: Lifelong Learning and the new educational order. (Brigitte Bosche und Susanne Lattke) (Seite/Page 247)

  • Matthias Finger & José Manuel Asun: Adult education at the cross­roads. Learning our way out. (Jürgen Sikora) (Seite/Page 250)

  • Peter Jarvis (Ed.): The Age of Learning. Education and the Knowledge Society. (Agnieszka Bron) (Seite/Page 253)

  • Bernd Overwien (Hrsg.): Lernen und Handeln im globalen Kontext: Beiträge zu Theorie und Praxis internationaler Erziehungswissenschaft. Zur Erinnerung an Wolfgang Karcher. (Ulrike Devers-Kanoglu) (Seite/Page 255)

  • Thomas S. Popkewitz, Barry M. Franklin & Miguel A. Pereyra (Eds.): Cultural History and Education. Critical Essays on Knowledge and Schooling. (Stefan Neubert) (Seite/Page 259)

 

Verzeichnis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bandes / List of Contributors (Seite/Page 265)