Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Nachrichten aus dem Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Erwachsenenbildung :

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Sammelband „Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung. Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme“ von Julia Koller, Dennis Klinkhammer und Michael Schemmann im wbv Verlag als Open-Access-Beitrag veröffentlicht wurde. Der Sammelband fasst die aktuellen Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zusammen. Die veröffentlichten Beiträge können unter folgendem Link abgerufen werden.

Der Beitrag "Service Learning als Medium des organisationalen Lernens zwischen Einrichtungen des Staates und der Zivilgesellschaft. Eine Untersuchung am ProfessionalCenter der Universität zu Köln" von Pia Kollender-Jonen und Michael Schemmann ist im Sammelband "Organisation und Zivilgesellschaft" von Andreas Schröer et al. erschienen. Er untersucht zum einen die Motive für die Teilnahme der kooperierenden Organisationen am US-amerikanischen Lehr-/Lernkonzept "Service Learning" und zum anderen die Folgen, die aus einer Teilnahme resultieren. Der Beitrag ist abrufbar unter folgendem Link.

Der Beitrag "Weiterbildungspolitik" von Prof. Dr. Michael Schemmann ist in der Zeitschrift Weiter bilden (02/2019) unter der Rubik "Stichwort" erschienen. Er arbeitet das im Verständnis der Staatskunst und des Öffentlichen als jung geltendene Politikfeld unter der Fragestellung, ob dieses in einer guten Verfassung sei, auf. Hierfür betrachtet er u.a. die aktuelle Verfasstheit der deutschen Erwachsenen- und Weiterbildung mittels der drei Dimensionen polity, politics und policy. Der Beitrag ist abrufbar unter folgendem Link.

In dem Buch "Mapping out the Research Field of Adult Education and Learning" sind zwei gemeinsame Beiträge von John Field, Klaus Künzel und Michael Schemmann erschienen. Der erste Beitrag "Revisiting the Debate on International Comparative Adult Education Research: Theoretical and Methodological Reflections" thematisiert die Entstehung und Entwicklung der vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung. Mit dem zweiten Beitrag "A Rejoinder on the Debate on International Comparative Adult Education Research" komplettieren Sie die Debatte um die international vergleichende Erwachsenenbildungsforschung innerhalb des Buchbandes sowie in Bezug auf den vorliegenden state-of-the-art als auch auf die Aufgaben der Zukunft dieser. Die Beiträge sind abrufbar unter folgendem Link.