Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Vita
Akademischer Berufsweg
10/2025-heute: Referentin im hochschuldidaktischen Netzwerk hdw NRW
10/2024-heute: Dozentin im Service Learning & international Service Learning an der Universität zu Köln
01/2024-heute: wissenschaftliche Mitarbeiterin am ProfessionalCenter der Universität zu Köln im Bereich Forschung
10/2019-heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln
05/2017-09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn
2015-2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn
2011-2014 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg
Akademische Abschlüsse
03/2024 Promotion (Dr. phil.) an der Universität zu Köln im Fach Erziehungswissenschaft, Bewertung: Prädikat „magna cum laude“, Datum der Disputation: 14.03.2024
10/2017 Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln
10/2013 Abschluss BA of Arts Pädagogik, Universität Oldenburg
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 9 – Erwachsenenbildung und Sektion 14 – Organisationspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung
- Teilhabe & Verbindlichkeit in der Bildung Erwachsener
- Erziehungswissenschaftliche Hochschulforschung
- Educational Governance
- Bildungssoziologie
Projekte
Laufend
Studienverhalten verstehen. [Projektleitung, seit Januar 2024]
Abgeschlossen
DRAG-D – Projektverlängerung: Kursabbrüche von Dozierenden [Projektmitarbeiterin, Januar 2024 - Dezember 2024]
DRAG – Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten [Projektmitarbeiterin, Januar 2021 - Dezember 2023]
ABAG2 – Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener [Projektmitarbeiterin, Oktober 2019 – August 2021]
Publikationen
Dissertation
Arbeiter, J. (2024). Arbeitsorientierte Grundbildung im Mehrebenensystem der Weiterbildung. URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72769.
Beiträge, Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Arbeiter, J. (2023). Acting between professional rules and financial resources in the field of work-oriented basic education. ZfW 46, 87–102. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00240-
Thalhammer, V., Bickert, M., Arbeiter, J. & Sindermann, L. (2022). Verstetigung von Teilnahme durch niederschwellige Angebote in der Alphabetisierung und Grundbildung. Der Pädagogische Blick 30(4), 210-221.
Koller, J. & Arbeiter, J. (2023). Zusammenarbeit in der arbeitsweltorientierten Alphabetisierung und Basisbildung. Netzwerkliche und gemeinschaftliche Formen des Handelns als Bedingung für die Realisierung von "Neuem". Magazin erwachsenenbildung.at 48, 44-53. https://doi.org/10.25656/01:26289.
Koller, J., Arbeiter, J., Bickeböller, J., Theurer, T. (2023). Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 517–535. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00262-w.
Bickert, M., Arbeiter, J., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (2022). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener – Pandemiebedingte Herausforderungen und theoretische Perspektiven. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, 61–79. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00338-6.
Arbeiter, J. & Schemmann, M., (2021). Mikrodidaktische Planungsprozesse für weiterbildungsferne Gruppen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71(4), 41–52. http://doi.org/10.0000/HBV2104W005
Koller, J., Arbeiter, J. & Schemmann, M. (2021): „Da baut sich was auf, da ist jemand, der ist verlässlich da, der hat auch Geld“ – Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (1). https://doi.org/10.1007/s40955-021-00179-2.
Beiträge, Zeitschriftenartikel (non-peer-reviewed)
Arbeiter, J. (2025). Von Idealismus und prekären Bedingungen geprägt. Das Tätigkeitsfeld der Dozierenden in der Alphabetisierung und Grundbildung. In: Alfa-Forum 107. S. 53-56
Arbeiter, J., Bickert, M. & Sindermann, L. (2024). Drop-out in der Alphabetisierung
und Grundbildung.nWie es dazu kommt und was wir tun können. In: ALFA-Forum 105. 12-16.
Arbeiter, J. & Bickeböller J. (2023). Drei Säulen für digitale Grundbildung - Wie wird die digitale Grundbildung legitimiert?, 30(4), 49-52, Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/WBDIE2304W017.
Arbeiter, J. & Koller, J. (2020). Strukturen der Zusammenarbeit zur Gewinnung von Lehrenden in der Arbeitsorientierten Grundbildung – Ergebnisse regionaler Fallstudien. In: Alfa-Forum 98. 48-51.
Mardink, M. & Richter, J. (2019): Wie gelingt das Management integrationsfördernder Lernangebote für Migrant*innen in Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen? Blog EPALE - E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa. URL: https://epale.ec.europa.eu/de/blog/wie-gelingt-das-management-integrationsfoerdernder-lernangebote-fuer-migrantinnen-erwachsenen.
Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern
B. Meyer, L. Sindermann, J. Arbeiter, M. Bickert, A. Gruber, T. Kann, T. M. Nguyen, V. Thalhammer, M. Schemmann & B. Schmidt-Hertha (2025). Lehrkräftemangel als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an Grundbildung. In: M. Ebner von Eschenbach, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, H. Bremer, S. Cora, L. Eble, C. Opheys, S. Schreiber-Barsch, F. Wagner, T. Zosel (Hrsg.), Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.
Beiträge in Tagungsbänden
B. Meyer, L. Sindermann, J. Arbeiter, M. Bickert, A. Gruber, T. Kann, T. M. Nguyen, V. Thalhammer, M. Schemmann & B. Schmidt-Hertha (i.E.). Lehrkäftemangel als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an Grundbildung. Tagungsband der Sektion Erwachsenennbildung. Barbara Budrich.
Rezensionen
Arbeiter, J. (2025). Rezension: Habeck, S. (2024.): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.3278/I78960W008
Tagungsvorträge & Keynotes & Symposien
Arbeiter, J. (02.09.2025). Keynote: Selbstwirksamkeit in der Lehre ermöglichen und fördern. Abschlusstagung „Zukunft lernen, Wandel gestalten“. Universität Vechta.
Arbeiter, J. & Thalhammer, V. (LMU München). „Nachhaltige Strukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Symposium organisiert für die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung zum Thema „Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit“: 11.09.-13.09.2023, LMU München. Mit Beiträgen von Dr. Ewelina Mania & Farina Wagner (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), Marie Bickert (LMU München), Lena Sindermann & Dr. Jana Arbeiter (Universität zu Köln), Felix Ludwig (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Julia Koller (Johannes Gutenberg-Universität Mainz).
Arbeiter, J., Bickert, M., Thalhammer, V. & Sindermann, L. (12.09.2023). Individuelle, organisationale und strukturelle Risikofaktoren für Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung im Symposium „Nachhaltige Strukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung“.
Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (14.03.2022). „Zwischen Verbleib und Abbruch in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress im Symposium „Die Überwindung von intentionellen Grenzen in der Grundbildung und Alphabetisierung“ (auf Einladung von Koller, J. & Mania, E.).
Fachvorträge & Workshops
Arbeiter, J. (24.06.2025). Selbstwirksamkeit von Studierenden – wieso sie entscheidend ist und wie wir sie fördern können. Workshop im Rahmen des Fachforums Mutige Menschlichkeit des ProfessionalCenters der Universität zu Köln.
Arbeiter, J. (26.02.2025). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Mehrebenenphänomen. Fachvortrag und Workshop im Rahmen der landesweiten Fachgruppe Alphabetisierung und Grundbildung des hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen.
Arbeiter, J. & Sindermann, L. (04.06.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Wie es dazu kommt und was wir tun können. Workshop im Rahmen der Bundesfachkonferenz in Essen „Höher breiter integrativer - Alphabetisierung weiterdenken“ des DVV.
Arbeiter, J. (23.05.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Fachvortrag und Workshop im Rahmen der Regionaltreffen der Bezirke Arnsberg, Detmold und Münster des Alphanetz NRW.
Sindermann, L. (07.05.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Fachvortrag und Workshop im Rahmen der Regionaltreffen der Bezirke Köln und Düsseldorf des Alphanetz NRW.
Arbeiter, J. & Sindermann, L. (05.12.2023). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Fachvortrag und Workshop im Rahmen des Wissenschaft-Praxis-Dialog des Alphanetz NRW. „Teilhabe ermöglichen und Barrieren abbauen – Forschung und Praxis im Dialog“.
Arbeiter, J. & Sindermann, L. (07.09.2023). „‘Es wäre schön, wenn wieder mehr Dozenten da wären, es fehlt mir schon.‘ Abbruchneigungen, Risikofaktoren und Umgangsstrategien für Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung.“ Fachvortrag beim Aachener Bündnis Netzwerktreffen Alphabetisierung der VHS Aachen.