Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
H3 Kontakt zum Thema
Raum Triforum, 4. Stock, R 431
Triforum Cologne, Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon +49 (0)221-470-6973
E-Mail mulliez.gwennaelle(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail.
Bitte nutzen Sie den Seiteneingang des Triforums an der Weinsbergstraße.
Ihre ausgedruckten Hausarbeiten senden Sie bitte an folgende Adresse:
Universität zu Köln/Zentrale Poststelle
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Dr.' Gwennaelle Mulliez/Triforum
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Kontakt V-Card }?>
Vita
Akademischer Berufsweg
10/2019-heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln
10/2021-03/2022 Lehrbeauftragte, Studiengang B.A. Bildungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
10/2022-03/2023 Lehrbeauftragte, Studiengang B.A. Bildungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
05/2019-09/2019 Senior Scientist, Professur für Bildungsforschung, Paris Lodron Universität Salzburg
02/2018-04/2019 Projektmitarbeiterin im Projekt „TransMiK“, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg
10/2017-02/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, bbb - Büro für berufliche Bildungsplanung, Dortmund
06/2016-08/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln
04/2014-03/2016 Studentische Hilfskraft und Multiplikatorin, Netzwerk politische Bildung Bayern, Universität Augsburg
10/2014-09/2015 Studentische Hilfskraft, Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt vergleichende Bildungsforschung, Universität Augsburg
Akademische Abschlüsse
07/2025 Promotion (Dr. phil.) an der Universität zu Köln im Fach Erziehungswissenschaft, Bewertung: Prädikat „magna cum laude“, Datum der Disputation: 15.07.2025
04/2019 Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln
09/2015 Abschluss Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft, Universität Augsburg
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 9 – Erwachsenenbildung und Sektion 3 – Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
AG Bildungsforschung: Vergleichende Erziehungswissenschaft und Migrationsforschung (BF) koordiniert von Dr. Univ.-Prof. Wassilios Baros und Dr. phil. Aida Kell-Delić [assoziiertes Mitglied, seit 2018]
Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenen- und Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft
- Organisationsbezogene Weiterbildungsforschung
- Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
- Lehrer:innenfort- und Weiterbildung
Projekte
Laufend
ALE-in-ISI – Adult Learning and Education in Immigrant Settlement and Integration Partnership [Kooperationspartnerin, seit November 2025]
Abgeschlossen
DRAG-D – Projektverlängerung: Kursabbrüche von Dozierenden [Elternzeitvertretung – Projektmitarbeiterin, August 2024 - Oktober 2024]
DRAG – Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten [Elternzeitvertretung – Projektmitarbeiterin, März 2022 - Januar 2023]
TEnT – Trauer und Entscheidung [Projektmitarbeiterin, Januar 2020 – November 2020]
TransMiK – Integration und Partizipation der MitarbeiterInnen im gewerblichen Bereich am Flughafen Köln/Bonn [Projektmitarbeiterin, Januar 2018 – April 2019]
EVAgrund – Wissenschaftliche Begleitung/Evaluation der ESF-geförderten Maßnahmen der lebens- und erwerbsweltbezogenen Weiterbildung in Einrichtungen der Weiterbildung [Projektmitarbeiterin, September 2017 – Februar 2018]
ABAG2 – Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener [wissenschaftliche Hilfskraft, Mai 2016 – August 2017]
Lehrveranstaltungsübersicht
Publikationen
Dissertation
- Mulliez, G. (2025). Organisation(en) der Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Zwischen Adressierung und Selbstermächtigung. Dissertation, Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/78645/
Beiträge, Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Mulliez, G. (2025). Erwachsenenpädagogische Selbst- und Aufgabenverständnisse von Planenden in Migrant:innenselbstorganisationen. Eine inhaltsanalytisch fundierte Typologie. ZfW, 48, 227-244. https://doi.org/10.1007/s40955-025-00317-0.
- Mulliez, G. (2024). „Die größte Herausforderung ist, alle zufrieden zu stellen“ – Mesodidaktische Handlungskoordination in Migrant:innenselbstorganisationen. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 47, 37-56. https://doi.org/10.3278/I77017W003
- Vetter, T. & Mulliez, G. & Bonn, E. (2023). Between Anything Goes and Methodical Rigor – An Empirical Analysis of Systematic Literature Reviews in Adult Education Research. International Yearbook of Adult Education, 46, 141-160. https://doi.org/10.3278/I73910W008
- Sindermann, L. & Bickert, M. & Mulliez, G. & Thalhammer, V. (2023). Umgangsstrategien mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. ZfW, 46, 67-86. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00238-w
- Mulliez, G. (2021). Forschung zu Weiterbildung und Migration? Eine Bestandsaufnahme mittels eines Scoping-Reviews. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 44, 163-189. https://doi.org/10.3278/6004675W009
- Baros, W. & Sailer, M. & Mulliez, G. (2020). Subjektive Positionierungen von Rezipient*innen zur medialen Berichterstattung über Asylpolitik. Conflict and Communication Online, Vol. 19, No. 1.
Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern
- Mulliez, G. (2021): Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der EU. In J. M. Bergmann (Hrsg.), Handlexikon der Europäischen Union. Nomos, 6. neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
Rezensionen
- Mulliez, G. (2023). Rezension. Iva Hrdaská (2022) - Self-Empowerment und Professionalisierung in Migrantinnenselbstorganisationen. Eine biografieanalytische und differenzreflektierende Untersuchung. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 46, 167-169. Online abrufbar unter: https://www.wbv.de/shop/Rezension-Self-Empowerment-und-Professionalisierung-in-Migrantinnenselbstorganisationen-I73910W010
- Mulliez, G. (2020): Rezension. Robinson, Denise (Ed.) (2019) - Classroom Behaviour Management in Further, Adult and Vocational Education. Moving Beyond Control? Bielefeld: wbv. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 43, 137-139. https://www.wbv.de/shop/Review-Classroom-Behaviour-Management-in-Further-Adult-and-Vocational-Education-6004674w143