Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

H3 Kontakt zum Thema

Timo Kann, M.A.
Timo Kann, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum Triforum, 4. Stock, R 430

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon +49 (0)221-470-6604
E-Mail timo.kann(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Regelmäßig: Montag, 15-16h. Bitten schicken Sie mir im Vorfeld eine Mail, Alternative Termine nach Absprache möglich


Kontakt V-Card
 

Vita

Akademischer Berufsweg 

10/2019-heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln

10/2022-09/2025 Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln

06/2021-10/2022 Studentische Hilfskraft, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Akademische Abschlüsse

09/2025 Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln

09/2022 Abschluss 2-fach Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft & Philosophie, Universität zu Köln

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 9 – Erwachsenenbildung und Sektion 12 – Medienpädagogik

 

Forschungsschwerpunkte

  • Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
  • Teilnahmeforschung in der Erwachsenenbildung
  • Bildungspholosophie

 

Projekte

Laufend

Promotionsvorhaben

Abgeschlossen

DRAG-D – Projektverlängerung: Kursabbrüche von Dozierenden [Wissenschaftliche Hilfskraft, Januar 2024 - Dezember 2024]

DRAG – Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten [Wissenschaftliche Hilfskraft, Oktober 2022 - Dezember 2023]

IWbBe - Integrierte Weiterbildungsberichterstattung [Studentische Hilfskraft, Juni 2021 - Oktober 2022]

 

Lehrveranstaltungsübersicht

 

Publikationen

Beiträge, Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • B. Meyer, B. Schmidt-Hertha, V. Thalhammer, M. Bickert, A. Gruber, T. Kann (i.E). Should I stay or should I go? A systemic view on reasons for joining, staying in or leaving the field of Adult Basic Education as a teacher. In: Studies in the Education of Adults.

Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern

  • B. Meyer, L. Sindermann, J. Arbeiter, M. Bickert, A. Gruber, T. Kann, T. M. Nguyen, V. Thalhammer, M. Schemmann & B. Schmidt-Hertha (2025). Lehrkräftemangel als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an Grundbildung. In: M. Ebner von Eschenbach, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, H. Bremer, S. Cora, L. Eble, C. Opheys, S. Schreiber-Barsch, F. Wagner, T. Zosel (Hrsg.), Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.