Handbuch für leichte Sprache bei Lehrern und Lehrerinnen
Für eine Lehrperson ist es immer schwierig Unterrichtsmaterial für eine heterogene Gruppe von Schülern und Schülerinnen zu erstellen, da der eine vielleicht schon mehr kann als der andere und auch sprachlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Schülern und Schülerinnen bestehen. Besonders wenn Schüler und Schülerinnen mit einer Lernbehinderung oder einer geistigen Behinderung mit einbezogen werden sollen, sind die sprachlichen Differenzen groß.
Damit trotzdem alle die Aufgaben und Arbeitsblätter der Lehrperson verstehen, ist es wichtig, dass diese ihre Informationen für alle zugänglich macht. Das ist besonders wichtig für Schüler und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten, aber auch alle anderen Schüler und Schülerinnen werden die Informationen in leichter Sprache gut verstehen. Um allen Schülern und Schülerinnen sprachlich gerecht zu werden, sollte die Lehrperson besonders auf ihre eigene Sprache, auf die Sprache in ihrem Unterrichtsmaterial und auf ihr Verhältnis zu den Schülern und Schülerinnen achten.
Einbeziehen der Schüler und Schülerinnen in den Unterricht
Kommunikation mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Klassenraum
Exemplarische Unterrichtsreihe