Kommunikation im Klassenraum mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
Die Lehrkraft darf unter keinen Umständen mit den Menschen sprechen, als wären diese Kleinkinder. Leichte Sprache soll einfach sein, darf sich aber nicht anhören, als würde man seinen Gesprächspartner nicht ernst nehmen oder „für dumm halten". Daher muss die Lehrperson darauf achten, stets in leichter Sprache zu sprechen, dabei aber immer noch natürlich zu klingen.
Dies gelingt gut, wenn sie sich selbst viel Zeit zum Sprechen nimmt und auch den Schülern und Schülerinnen viel Zeit dazu lässt, auszudrücken was diese wollen. Wenn einer den anderen nicht versteht, hilft auf beiden Seiten gezieltes Nachfragen. Auch wenn das mal länger dauert, sollte man immer jeden ausreden lassen und im Zweifelsfall im Nachhinein noch einmal klären, ob alle jetzt auf demselben Stand über die Antwort sind.
Um die Schüler und Schülerinnen in ihrem Sprachverständnis und in ihren Sprachfähigkeiten zu unterstützen, hilft es oft auch sie in Kleingruppen miteinander sprechen zu lassen. Außerdem ist es für die meisten Menschen mit Lernschwierigkeiten schwer sich über eine sehr lange Zeit zu konzentrieren. Daher sind im Unterricht mit dieser Zielgruppe geregelte Pausen besonders wichtig.