Das Unterrichtsmaterial
Auch beim Erstellen von Unterrichtsmaterialien sollten sich die Lehrpersonen grundsätzlich immer an die allgemeinen Regeln zum Erstellen von leicht verständlichen Informationen halten. In diesem Fall geht es dann aber besonders um die geschriebene und nicht, wie zuvor, um die gesprochene Sprache einer Lehrperson. Bei Schülern und Schülerinnen, die nur schwer lesen können, ist es besonders wichtig die geschriebenen Informationen visuell zu unterstützen.
Es ist für die Schüler und Schülerinnen sehr hilfreich, wenn die Lehrperson ihnen das Geschriebene bildlich darstellt. Dazu kann sie ganz einfach auf Dinge deuten, die Texte mit Bildern unterlegen oder aber zu Medien wie Folien, einer Powerpointpräsentation oder einem Film greifen. Solcher Medieneinsatz ist für Menschen mit Lernschwächen extrem unterstützend und gibt den Schülern und Schülerinnen gleich ein Bild zu dem auf den ersten Blick schwierigen Text mit.
Allerdings muss man auch beim Einsatz der Medien darauf achten, dass die Texte in Filmen, Power Point Präsentationen, etc. ebenfalls in leichter Sprache gehalten sein müssen, um die Schüler und Schülerinnen nicht doch wieder zu verwirren. Dazu müssen manche Medien speziell verändert werden. Bei allen Bildern und Medien ist allerdings auch darauf zu achten, dass die Bilder den Text wirklich genauer erklären und nicht nur noch zusätzlich verwirren.